Guest, The (2014) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt2980592)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk18 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Caleb Peterson war ein amerikanischer Soldat, der im Irak-Krieg gefallen ist. Während seine Familie, insbesondere die Eltern, die Trauer über diesen Verlust immer noch nicht bewältigt haben, klingelt es eines Tages an der Haustür. Ein Fremder (Dan Stevens) stellt sich als „David“ vor und gibt sich als guter Freund von Caleb zu erkennen.

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

TRAILER

DOWNLOAD HQ-COVER

 

SPLENDID

Die Familie Peterson trauert noch um ihren jüngst im Krieg gefallenen Sohn und Bruder, als auf einmal ein Unbekannter namens David (Dan Stevens) vor der Tür steht: ein Soldat, der vorgibt, mit ihm gut befreundet gewesen zu sein. Von den tröstenden Worten des smarten Ex-Kameraden gerührt, bieten die Petersons ihm für ein paar Tage eine Unterkunft in ihrem Haus an. Hilfsbereit und freundlich, scheint er der perfekte Gast zu sein. Nach einer Reihe von mysteriösen Unfällen im Umfeld der Familie, wird Tochter Anna (Maika Monroe) jedoch misstrauisch. Heimlich lässt sie seine Identität überprüfen. Mit einem schockierenden Ergebnis…

 

OFDB

Caleb Peterson war ein amerikanischer Soldat, der im Irak-Krieg gefallen ist. Während seine Familie, insbesondere die Eltern, die Trauer über diesen Verlust immer noch nicht bewältigt haben, klingelt es eines Tages an der Haustür. Ein Fremder (Dan Stevens) stellt sich als „David“ vor und gibt sich als guter Freund von Caleb zu erkennen. Mutter Laura (Sheila Kelley) bittet den sympathisch wirkenden jungen Mann herein und lässt ihn nach einer längeren Unterhaltung Calebs verwaistes Zimmer beziehen. Nach anfänglicher Skepsis ist auch Ehemann Spencer (Leland Orser) einverstanden, dem Fremden für einige Zeit Asyl zu gewähren. Lediglich Tochter Anna (Maika Monroe) bleibt misstrauisch und vermutet hinter Davids makelloser Fassade ein dunkles Geheimnis…

 

FILMSTARTS

Caleb Peterson ist jüngst im Afghanistankrieg gefallen. Seine Familie trauert noch, als ein freundlicher und smarter Unbekannter namens David (Dan Stevens) vor ihrer Tür steht und sich als ehemaliger Kamerad und Freund des Toten vorstellt. Er will den Hinterbliebenen Trost spenden und wird schließlich von Mutter Laura (Sheila Kelley) eingeladen, ein paar Tage zu bleiben. David erzählt von der Zeit, die er mit dem Verstorbenen verbracht hat, freundet sich bei ein paar Bier mit Vater Spencer (Leland Orser) an, hilft dem Einzelgänger Luke (Brendan Meyer) mit ein paar Schlägern in der Schule fertigzuwerden und wird auch von Tochter Anna (Maika Monroe) für einen ziemlichen Traumtypen gehalten. Doch der Gast ist nicht, was er vorgibt zu sein, und nach einigen ungewöhnlichen Ereignissen werden die Petersons misstrauisch…


5 Kommentare

  • Fazit: „Hochspannende, perfide kleine Genreperle“ QUELLE

  • Oliver Armknecht (film-rezensionen.de)

    Schwarzer Humor, gute Darsteller, viele Genrezitate und zum Schluss auch reichlich Blut – „The Guest“ tut einiges, um Thrillerfans zu gefallen. Ein bisschen fehlt es hier an überraschenden Momenten, und auch die Spannung dürfte höher sein. Unterhaltsam ist aber auch der neueste Film von Adam Wingard unbedingt. QUELLE

  • Dan Stevens von “Downton Abbey” ist als charismatischer Killer mit zunächst schwer definierbarem Status zwischen Gut und Böse der Star dieser ebenso effektvollen wie clever konstruierten Mischung aus Familiendrama, Verschwörungsthriller und Actionfilm. Seine zurückgenommene Darstellung erinnert an die Vorstellung von Ryan Gosling in “Drive”, dazu passen der treibende 80er Elektro-Soundtrack und die stimmungsvolle Inszenierung. Ein vielfach deutbarer Film voller Kraft und Potential. QUELLE

  • „Aberwitziges Potpourri aus filmischen Motiven und Einflüssen, das zugleich auch eine wunderbare Absage an gängige Genre-Schubladen ist. Großartig.“ QUELLE

  • Den „Gast“ habe ich schon vor langer Zeit empfohlen bekommen und immer vor mich her geschoben (so einen Titel würde ich mir normalerweise sonst auch niemals ausleihen)…

    Also heute dann endlich geschaut und – leck‘ mich am …. Was war das denn für ein hammergeiler Sch….?!? SORRY 😉

    NEUN von ZEHN (wer mich etwas kennt, weiß dass ich diese Wertung äußerst selten vergebe)

    …und das wo ich wirklich bei Ausleihen sehr gezögert habe. Das fing für mich schon beim schleimigen Hauptdarsteller a la Florian Silbereisen an. Auch hier muss ich mich revidieren: Dan Stevens spielt das phänomenal-outstanding-klasse!

    Ein (Vermarktungs-)Problem des Films könnte in dem doch extrem starken „Genre-Hopping“, das ich persönlich sehr mag, liegen.

    Der Film ist über ca. 60 Minuten ein exzellent gepieltes Familiendrama auf FSK6/FSK12 Niveau mit ein paar „FSK16 Einlagen“ und entwickelt sich erst dann zu einem rasanten „Horror“-Thriller, der dem FSK18 Flatschen alle Ehre macht.

    Abgerundet wird das ganze von einem mehr als stimmigen Soundtrack – „Alles ist gut“ 😉 und auch den Namen „Adam Wingard“ werde ich mir (jetzt) merken 😉

    …ach ja: Die deutsche Synchro ist übrigens ebenfalls hervorragend 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert