Nightmare on Elm Street 2 – Die Rache [BD] (1985) – [SPECIAL COLLECTION BOX EDITION] – [7 TEILE] – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0089686)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _bluray _fsk18 _uncut _sbcom integration-level-low_solid_256_branded IMDb
[imdblive:rating]

Die letzten Kids aus der Elm Street sind inzwischen in einem Sanatorium untergebracht, wo Freddy sie in ihren Träumen mit unaussprechlichen Grausamkeiten quält. Sie haben nur noch eine letzte Hoffnung: Die Traumforscherin Nancy Thompson…

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK16 78:34 CUT CUT
FSK18 89:00 UNCUT UNCUT

 

SCHNITTBERICHT(E)
SBGF SBGF_NA1
FSK16 | FSK18 N/A

VON DIESEM FILM GIBT ES ZWEI SCHNITTFASSUNGEN. DIE FSK16 VERSION WURDE UM CA.1,5 MINUTEN GEKÜRZT. DIE FSK18 FASSUNG IST UNGESCHNITTEN.

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

nightmare-on-elm-street_bn

 

WARNER BROS.

Die letzten Kids aus der Elm Street sind inzwischen in einem Sanatorium untergebracht, wo Freddy sie in ihren Träumen mit unaussprechlichen Grausamkeiten quält. Sie haben nur noch eine letzte Hoffnung: Die Traumforscherin Nancy Thompson hat Freddys Hölle überlebt und hilft den Kids nun, den übernatürlichen Psychopathen mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.

 

OFDB

Die einzige Überlebende des ersten Teils, Nancy (Heather Langenkamp), ist inzwischen erwachsen und führt eine Therapiegruppe für schlafgestörte Kinder und Teenager. Wie sich herausstellt, haben alle Angehörigen der Gruppe Alpträume von Freddy Krüger. Eine von ihnen, Kristen (Patricia Arquette), hat sogar die Fähigkeit andere mit in ihre Träume hineinzunehmen. Nancy bringt die Kinder dazu, ihre Traumfähigkeiten zum Kampf gegen Krüger zu nutzen, doch als der einen Teenager entführt, müssen sie eine Rettungsexpedition in die Traumwelt unternehmen. Ein tödlicher Trip…

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Nightmare II – Die Rache ist ein Horrorfilm aus dem Jahre 1985 und der zweite Teil der Nightmare-Reihe. Im Gegensatz zum ersten Teil entstand er nicht unter der Regie von Wes Craven sondern unter Leitung von Jack Sholder.


Handlung:

Fünf Jahre ist es her, dass Nancy Thompson ihren letzten Kampf gegen Freddy Krueger im unheimlichen Haus an der Elm Street gewonnen hat. Familie Walsh zieht nun hier in 1428 Elm Street ein und der 17-jährige Jesse wird sofort von schrecklichen Albträumen geplagt. Er verbündet sich mit seiner Freundin Lisa, um gemeinsam gegen das Böse zu kämpfen. Freddy ergreift immer mehr Besitz von Jesse, tötet seinen besten Freund und auch die Pool-Party-Gäste auf Lisas Feier. Lisas Vater will Freddy erschießen, aber Lisa hält ihn davon ab.

Freddy flüchtet und Lisa verfolgt ihn. Sie sagt Jesse, dass sie ihn liebt, wodurch er zu neuen Kräften kommt und schließlich den Kampf gegen Freddy gewinnt.


Kritik:

Das Lexikon des Internationalen Films kritisierte, dass der Film „schamlos die Versatzstücke des Horrorfilm-Genres“ ausbeute. Auf Grund seiner „unentschiedene[n] Inszenierung“ sorge er für „unfreiwillige Komik“.


Trivia:

Die Meinungen der Fans differieren zwischen „langweiliger Tiefpunkt der Serie“ und „außergewöhnliche Rückkehr mit guter Charakterdarstellung“.

Robert Englund ist ganz am Anfang bereits als Busfahrer zu sehen, der sich später in der Szene in Freddy verwandelt bzw sich als Freddy herausstellt.

Vorfälle bei den Dreharbeiten der Poolhaus-Szene sorgten dafür, dass Jack Sholder kurzzeitig den Drehort verlassen musste und die Regie von seinem Assistenten übernommen werden musste.
In diesem Film taucht zum ersten Mal der fiktive Ortsname Springwood auf, der als Name für alle weiteren Nightmare-Filme bleibt.

Die Springwood-Highschool ist im Vergleich zum ersten Teil plötzlich ein moderner Flachbau.
Laut Aussage von Jesse beging Marge Thompson – Nancys Mutter – im Wohnzimmer Selbstmord.

Es existiert auch eine um mehr als drei Minuten gekürzte Fassung des Films, die von der FSK eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhielt.


Auszeichnungen:

Der Film erhielt bei der Saturn-Award-Verleihung 1986 eine Nominierung als bester Horrorfilm.


3 Kommentare

  • Christian Mester (bereitsgesehen.de)

    “A Nightmare on Elm Street 2: Die Rache“ ist als Sequel schwächer, generell allerdings immer noch besser als viele anderen Genretitel. QUELLE

  • Jan Haas (Amazon.de)

    Ja Teil 1 ist wirklich besser, aber Teil 2 kann sich da gleich dahinter anschließen. Interessant ist hier, dass hier mal ein Mann die Hauptrolle spielt. Das ist bei keinem anderen Teil der Reihe der Fall. Freddy ist mal wieder richtig gruselig und es gibt einige unheimliche Traumsequenzen zu bewundern. Ein MUSS für Freddy-Fans! QUELLE

  • Lexikon des Internationalen Films

    [Zu kritisieren ist, das der Film] „schamlos die Versatzstücke des Horrorfilm-Genres“ [ausbeutet]. Auf Grund seiner „unentschiedene[n] Inszenierung“ [sorgt er für] „unfreiwillige Komik“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert