Unfriend (2016) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt3352390)]

flagge-deutschland _disi _fsk16 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Die beliebte Studentin Laura genießt das College-Leben, das sie gern auch mit ihren über 800 Freunden auf Facebook teilt. Aber als sie eines Tages die mysteriöse Freundschaftsanfrage der Außenseiterin Marina annimmt, gerät sie in den Bann eines schrecklichen Fluchs…

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

Unfriend

 

WARNER BROS.

Die beliebte Studentin Laura genießt das College-Leben, das sie gern auch mit ihren über 800 Freunden auf Facebook teilt. Aber als sie eines Tages die mysteriöse Freundschaftsanfrage der Außenseiterin Marina annimmt, gerät sie in den Bann eines schrecklichen Fluchs: Lauras engste Freunde sterben auf grausame Weise. Ihr selbst bleiben nur wenige Tage Zeit, um das Rätsel des geheimnisvollen Mädchens und ihres Facebookprofils zu lösen und den tödlichen Bann zu brechen.

 

OFDB

Hunderte von Freunden auf Facebook, chatten, posten, kommentieren, liken – das Leben besteht heute zunehmend aus der Bewegung in den sozialen Netzwerken. Das geht auch der Psychologiestudentin Laura (Alycia Debnam-Carey) so, die sich aber mit den modernen Medien gut arrangiert hat. Als sie die Freundschaftsanfrage einer unscheinbaren Kommilitonin namens Marina (Liesl Ahlers) annimmt, ahnt sie nicht, was sie sich aufhalst. Marina mag sonst keine FB-Freunde haben, aber sie wühlt sich durch Lauras Vergangenheit und interessiert sich für seltsame Details. Als sie sich selbst zu einer Party einlädt und Laura sie schließlich „entfreundet“, wird es immer unheimlicher. Lauras Freunde müssen Alpträume ertragen und kommen nach und nach ums Leben – und die Studentin wird immer einsamer. Die einzige Rettung gegen die dämonische Macht scheint zu sein, Marinas Herkunft aufzuklären…

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

Unfriend (Originaltitel Friend Request) ist ein Horror-Thriller von Simon Verhoeven aus dem Jahr 2016. Das Drehbuch schrieben Matthew Ballen, Simon Verhoeven und Philip Koch; die Hauptrollen belegen Alycia Debnam-Carey, William Moseley, Connor Paolo, Brit Morgan, Brooke Markham, Sean Marquette, und Liesl Ahlers. Der Film kam am 7. Januar 2016 in die deutschen Kinos.


Handlung:

Laura ist eine beliebte Psychologiestudentin und genießt ihr College-Leben in vollen Zügen. Sie ist auf sozialen Medien sehr aktiv und teilt gerne Dinge mit ihren über 800 Freunden auf Facebook. Eines Tages erhält sie eine Freundschaftsanfrage von der Außenseiterin Marina, die sie kaum kennt und die sonst keinen einzigen Freund auf Facebook hat. Als Laura die Anfrage annimmt, entpuppt sich Marina als extrem zudringlich und besitzergreifend und so sieht Laura keine andere Wahl als sie wieder aus ihrer Freundesliste zu löschen. Damit setzt sie jedoch unbewusst einen schrecklichen Fluch in Gang und einer nach dem anderen ihrer Freunde stirbt auf grausamste Weise. Laura bleibt nur wenige Tage Zeit, das Rätsel um Marina und das mysteriöse Facebook-Profil zu lösen.


Hintergrund:

Der Film wurde in Kapstadt gedreht. Obwohl der Film vom deutschen Regisseur Simon Verhoeven gedreht und unter den deutschen Produktionsunternehmen Wiedemann & Berg und SevenPictures produziert wurde, wurde aufgrund der hauptsächlich englischsprachigen Besetzung auf Englisch gedreht. Die Dreharbeiten wurden im März 2014 abgeschlossen.

Ursprünglich auch unter dem Namen Unknown Error bekannt, wurde der Film später in Unfriend umbenannt, um eine Verwechslung mit dem 2014 erschienenen Horrorfilm Unknown User zu vermeiden.


Kritiken:

„… ein visuell faszinierend aufbereitetes Spukstück. Ein feiner Horrorfilm, der ein Thema beleuchtet, das uns alle angeht. Absolut sehenswert.“ (DEADLINE)

„‚Männerherzen‘-Regisseur Simon Verhoeven betritt mit ‚Unfriend‘ erstmals Horrorfilmterrain und beweist sich als stilsicherer Arrangeur kreativer Gruselszenarien.“ Quotenmeter.de


Auszeichnungen:

Kameramann Jo Heim wurde am 15. Januar 2016 mit dem Bayerischer Filmpreis für die Beste Bildgestaltung ausgezeichnet.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert