Weisheit der Krokodile, Die (Immortality) (1998) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0120894)]

flagge-grossbritannien _disi _fsk16 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Der medizinische Forscher Steven sieht nicht nur gut aus, sondern ist dazu auch noch vermögend, gebildet und ein begnadeter Zeichner. Ein Traummann also, wäre da nicht sein dunkles Geheimnis: Steven ist ein Vampir. Jede Frau, die er verführt, wird sein Opfer. Mit dem Blut saugt er gleichzeitig ihre Emotionen aus, Gefühle, ohne die er verfallen würde. Als Steven die Ingenieurin Anna kennen lernt, zögert er zum ersten Mal, ein Leben zum Erhalt seines eigenen auszulöschen. Doch ohne Blut beginnt sein Körper zu zerfallen. Hat er die wahre Liebe gefunden oder verschont er Anna nur, weil die Polizei ihn beobachtet?

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

STUDIO CANAL

Der medizinische Forscher Steven sieht nicht nur gut aus, sondern ist dazu auch noch vermögend, gebildet und ein begnadeter Zeichner. Ein Traummann also, wäre da nicht sein dunkles Geheimnis: Steven ist ein Vampir. Jede Frau, die er verführt, wird sein Opfer. Mit dem Blut saugt er gleichzeitig ihre Emotionen aus, Gefühle, ohne die er verfallen würde. Als Steven die Ingenieurin Anna kennen lernt, zögert er zum ersten Mal, ein Leben zum Erhalt seines eigenen auszulöschen. Doch ohne Blut beginnt sein Körper zu zerfallen. Hat er die wahre Liebe gefunden oder verschont er Anna nur, weil die Polizei ihn beobachtet?

 

OFDB

Steven Grlszc (Jude Law) ist ein junger, erfolgreicher Mediziner , er sieht gut aus und ist beliebt. Was keiner weis – Steven ist ein Vampir. Er lebt von den Emotionen und Gefühlen die er seinen Opfern mit dem Blut absaugt. Als die Leiche seiner Ex-Freundin gefunden wird, gerät er ins Visier der Polizei.

Zur selben Zeit lernt er Anna (Elina Löwensohn) kennen und verliebt sich in sie, damit ändert sich alles in seinem Leben. Obwohl er sie töten muss um zu überleben, verschont er sie. Und während Steven körperlich immer mehr zerfällt, steht er vor der schwersten Entscheidung seines Lebens: soll er Anne töten um selber zu überleben, oder verschont er sie und stirbt selbst?

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Die Weisheit der Krokodile ist ein britischer Horrorfilm, psychologischer Thriller und ein Liebesdrama aus dem Jahr 1998 mit Jude Law und Elina Löwensohn in den Hauptrollen. Regie führte Po-Chih Leong nach einem Drehbuch von Paul Hoffman.


Handlung:

Der Mediziner Steven Grlscz, nach eigener Angabe Sohn osteuropäischer Einwanderer, genießt in der britischen Fachwelt einen hervorragenden Ruf. Obendrein sieht er gut aus, ist charmant und wohlhabend sowie ein begabter Künstler. Was niemand weiß ist, dass er eine bizarre Wesenheit ist, die bestimmte Inhaltsstoffe im menschlichen Blut benötigt, die der Körper im Zustand der Liebe produziert. Um an diese zu gelangen muss er Frauen verführen und sie anschließend töten.

Langfristig kann er jedoch nicht verhindern, dass die Polizei, allen voran Inspektor Healey, ihm auf die Spur kommt. Der Polizist ist zuerst überzeugt von Stevens Schuld, zugleich aber von der Persönlichkeit des jungen Mannes fasziniert. Nachdem dieser ihn vor einer Bande von Schlägern rettet, entwickelt sich zwischen den beiden ein fast freundschaftliches Verhältnis.

Derweil hat Steven sein nächstes Opfer auserkoren: die Tiefbauingenieurin Anne Labels ist zugleich stark und selbstbewusst, aber auch sehr verletzlich. Ihre gelegentlichen Asthmaanfälle machen sie zu einer fast wehrlosen Beute. Doch diesmal ist alles anders, Steven verliebt sich aufrichtig und benutzt die Beschattung durch die Polizei als Ausrede, um den Tag des erneuten Tötens immer weiter hinauszuschieben. Sein Körper beginnt mehr und mehr zu verfallen, er braucht das Blut und die darin enthaltenen Botenstoffe, damit seine Lunge atmen kann und seine Organe nicht aufhören zu funktionieren.

Nachdem der Inspektor ihn fälschlicherweise von allem Verdacht befreit und ihn guten Gewissens ziehen lässt, kehrt Steven zu Anne zurück und beginnt sein übliches Tötungsritual. Im letzten Augenblick stoppt er und gesteht ihr, wer und was er wirklich ist. Sie ist schockiert und zwischen ihrer Zuneigung und Angst hin- und hergerissen. Die Angst überwiegt und veranlasst sie dazu, Steven zu verletzen. Dieser bleibt allein zurück und stirbt inmitten der Porträts seiner Opfer, da sein Körper zu ausgezehrt ist.


Hintergrund:

Der Film zitiert an verschieden Stellen aus dem biblischen „Lied des Salomon“, ebenso ist die Gang, die Steven und den Inspektor angreifen, in Verhalten, Redeweise und Kleidung eine Anspielung auf die Jugendlichen in „Clockwork Orange“.

Der Titel bezieht sich auf die Eigenschaft von Krokodilen, beim Töten ihrer Beute zu weinen, die sogenannten Krokodilstränen.


Auszeichnungen:

Großer Preis in Silber beim Europäischen Fantasy-Filmfest in Brüssel

Spezialpreis der Jury beim Gérardmer Film Festival

Publikumspreis beim Valenciennes International Festival of Action and Adventure Films


Kritiken:

„Die klassische Vampir-Geschichte wird mittels einer hochkonzentrierten Inszenierung in die Gegenwart des heutigen London versetzt, in der jede Bewegung und jedes Wort mit Vorsicht und Bedacht behandelt werden. Meisterhaft ist der Film in der choreografischen Einbindung der Figuren in eine hermetische Welt.“ Lexikon des Internationalen Films


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert