Polizeiruf 110: Und vergib uns unsere Schuld (2016) – [TV-FILM]

[imdblive:id(tt4778282)]

flagge-deutschland _disi _fsk12 _sbcom IMDb
[imdblive:rating]
Polizeiruf-Plakat

Als der Gefängnisinsasse Tim Haffling (Sebastian Griegel) in seiner Zelle Selbstmord begeht, muss Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) anfangen, an seinen eigenen alten Ermittlungen in einem fast zehn Jahre zurückliegenden Fall zu zweifeln.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

Polizeiruf-Plakat

 

DAS ERSTE

Nach dem Suizid eines mutmaßlichen Mädchenmörders in Haft bekennt sich ein anderer Mann zu der Tat. Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels muss sich mit der Frage nach Schuld auseinandersetzen und gerät in große emotionale Bedrängnis.

Tim Haffling, der wegen der Ermordung der 16-jährigen Miriam seit fast zehn Jahren eine lebenslange Haftstrafe absaß, hat in seiner Zelle Selbstmord begangen. Nun taucht plötzlich Jens Baumann bei Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels auf und bekennt sich zu der Tat, für die Haffling einsaß. Hanns von Meuffels führte damals die polizeilichen Ermittlungen. Und auch, wenn die Leiche des jungen Mädchens nie gefunden wurde, sprachen alle Indizien für Hafflings Schuld.

Der Kommissar hält Baumann für einen Trittbrettfahrer, will sich auf keinerlei Unterredung einlassen und zweifelt an Baumanns psychischer Gesundheit. Doch Baumann beharrt darauf, der wahre Täter zu sein und will bestraft werden. Als sich der Kommissar notgedrungen zu der Stelle führen lässt, wo Baumann Miriams Leiche angeblich vergraben hat, schlagen die Spürhunde nicht an. Meuffels Zweifel scheinen sich bestätigt zu haben.

Dann aber gibt Baumann weitere Details über das Opfer preis und Meuffels entscheidet sich, den alten Fall wieder aufzurollen. Damit begibt er sich nun auch selbst auf einen qualvollen Gang nach Canossa.

 

FILMSTARTS

Als der Gefängnisinsasse Tim Haffling (Sebastian Griegel) in seiner Zelle Selbstmord begeht, muss Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) anfangen, an seinen eigenen alten Ermittlungen in einem fast zehn Jahre zurückliegenden Fall zu zweifeln. Denn er hat damals die polizeilichen Ermittlungen gegen den Toten geleitet, der schließlich wegen der Ermordung der 16 Jahre alten Miriam (Lola Dockhorn) verurteilt wurde, obwohl die Leiche des Mädchens nie gefunden wurde. Doch nun behauptet plötzlich Jens Baumann (Karl Markovics) damals der Täter gewesen zu sein. Zuerst hält von Meuffels Baumann für einen Wichtigmacher und Trittbrettfahrer, doch der Mann ist hartnäckig und will für seine Tat bestraft werden. Als schließlich Baumann immer mehr Details über das Opfer preisgibt, fängt von Meuffels doch an, den alten Fall wieder aufzurollen…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Und vergib uns unsere Schuld ist ein Fernsehfilm aus der ARD-Krimireihe Polizeiruf 110. Der Film wurde vom BR produziert und wurde am Sonntag, dem 17. Januar 2016 erstmals im Ersten ausgestrahlt. Es ist der zehnte Fall des Münchner Polizeiruf-Ermittlers Hanns von Meuffels.


Handlung:

Der Mörder Tim Haffling begeht nach fast zehn Jahren Haft Selbstmord in seiner Gefängniszelle. Da taucht plötzlich Jens Baumann bei Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels auf und bekennt sich zum Mord an der 16-jährigen Miriam, für den Haffling einsaß. Die Leiche des jungen Mädchens wurde nie gefunden; Hanns von Meuffels führte damals die polizeilichen Ermittlungen.


Hintergrund:

Die Dreharbeiten fanden vom 10. Juni 2015 bis 10. Juli 2015 in München und Umgebung statt.


Rezeption:

Kritiken

„Wie der eine redet und redet, um sich selbst zu erleichtern, wie der andere mauert und mauert, um mögliche Versäumnisse von sich zu weisen, das trägt über 85 Minuten. Regisseur Marco Kreuzpaintner (‚Trade – Willkommen in Amerika‘) setzt das Erinnerungsduell als Schuld-und-Sühne-Gewitter in Szene und lässt es donnern und regnen, bis am Ende sämtliche Dämme der Selbstmanipulation brechen und alle Selbstgewissheiten aufgeweicht sind. Vergeben wird hier am Ende natürlich niemandem.“ Christian Buß: Spiegel Online

„In einem solchen Film muss man für einem Schauspieler wie Matthias Brandt einen Gegenpart finden, der mit dessen Wucht auch mithalten kann. Der Österreicher Karl Markovics (Die Fälscher) spielt diesen Baumann auf der sehr schmalen Kante zwischen schwindender Bürgerlichkeit und nahendem Wahnsinn. Im Gesamtpaket mit diesem irren Blick […] ist das wirklich sehr großartig. Ein Einzelkunstwerk. Vielleicht das beste bisher.“ Katharina Riehl: Süddeutsche Zeitung


Einschaltquoten:

Die Erstausstrahlung von Und vergib uns unsere Schuld am 17. Januar 2016 wurde in Deutschland von 8,86 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte einen Marktanteil von 23,5 % für Das Erste.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert