Chuzpe – Klops braucht der Mensch! (2015) – [TV-FILM]

[imdblive:id(tt4956916)]

flagge-deutschland _disi _fsk6 _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Schon seit seinen Jugendtagen lebt Edek Rothwachs, Holocaust-Überlebender jüdischer Abstammung, in Melbourne. Nun ist er Anfang 80, aber noch immer topfit und voller Lebenslust. Seine Tochter Ruth würde ihn trotzdem lieber nach Berlin zurückholen, wo sie mit ihrem Mann und Sohn ein geordnetes Leben führt. Edek ist skeptisch, aber die Bekanntschaft mit der lebensfrohen Polin Zofia an einer Berliner Hotelbar bringt ihn schließlich doch dazu, Australien hinter sich zu lassen…

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

UNIVERSUM FILM

Schon seit seinen Jugendtagen lebt Edek Rothwachs, Holocaust-Überlebender jüdischer Abstammung, in Melbourne. Nun ist er Anfang 80, aber noch immer topfit und voller Lebenslust. Seine Tochter Ruth würde ihn trotzdem lieber nach Berlin zurückholen, wo sie mit ihrem Mann und Sohn ein geordnetes Leben führt. Edek ist skeptisch, aber die Bekanntschaft mit der lebensfrohen Polin Zofia an einer Berliner Hotelbar bringt ihn schließlich doch dazu, Australien hinter sich zu lassen. Ruths Freude über die Heimkehr ist allerdings schnell passé, als sie bemerkt, dass der kauzige Edek alles andere als einen ruhigen Lebensabend im Sinn hat: Nicht nur richtet er jede Menge Chaos an, er beginnt auch ein Verhältnis mit Zofia und plant mit ihr die Eröffnung eines Restaurants für ihre Spezialität: polnische Fleischklopse. Ruth ist entsetzt und besorgt – doch Edeks Energie ist scheinbar unverwüstlich…

 

OFDB

Schon seit seinen Jugendtagen lebt Edek Rothwachs, Holocaust-Überlebender jüdischer Abstammung, in Melbourne. Nun ist er Anfang 80, aber noch immer topfit und voller Lebenslust. Seine Tochter Ruth würde ihn trotzdem lieber nach Berlin zurückholen, wo sie mit ihrem Mann und Sohn ein geordnetes Leben führt. Edek ist skeptisch, aber die Bekanntschaft mit der lebensfrohen Polin Zofia an einer Berliner Hotelbar bringt ihn schließlich doch dazu, Australien hinter sich zu lassen. Ruths Freude über die Heimkehr ist allerdings schnell passé, als sie bemerkt, dass der kauzige Edek alles andere als einen ruhigen Lebensabend im Sinn hat: Nicht nur richtet er jede Menge Chaos an, er beginnt auch ein Verhältnis mit Zofia und plant mit ihr die Eröffnung eines Restaurants für ihre Spezialität: polnische Fleischklopse. Ruth ist entsetzt und besorgt – doch Edeks Energie ist scheinbar unverwüstlich.

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Chuzpe – Klops braucht der Mensch! ist eine deutsch-österreichische Fernseh-Tragikomödie mit Dieter Hallervorden, Anja Kling und Franziska Troegner aus dem Jahr 2015. Die Regie führte Isabel Kleefeld, welche bereits bei anderen Fernsehfilmen als Regisseurin tätig war. Die deutschsprachige TV-Premiere war am 5. September 2015 auf Das Erste.


Handlung:

Der 80-jährige Edek Rotwachs ist ein Holocaust-Überlebender, welcher Deutschland einst verlassen hat, um in Australien zu leben. Seine Tochter Ruth überredet ihn, wieder nach Deutschland zu kommen und bei ihr in Berlin zu leben. Nachdem er die Polin Zofia und deren Freundin Valentina kennengelernt hat, möchte er nicht mehr nach Australien zurückkehren und entscheidet sich, bei seiner Tochter zu bleiben. Ruth macht sich allerdings Sorgen um ihren Vater, da dieser immer wieder Chaos in das Leben bringt. Da Edek von Zofia ziemlich begeistert ist, hat er schon bald eine Affäre mit ihr und will zusammen mit ihr ein polnisches Restaurant gründen, in welchem man Gerichte mit Klopsen essen kann. Seine Tochter hält diesen Plan jedoch nicht für erfolgversprechend. Doch sie irrt sich. Schon bald ist das Lokal sehr beliebt.


Hintergrund:

Das Wort „Chuzpe“ bezeichnet eine Frechheit, Dreistigkeit und Unverschämtheit.

Der Film war Teil des Themenabends rund um Dieter Hallervorden am Samstag, 5. September 2015. Der Anlass zur Ausstrahlung war der achtzigste Geburtstag von Dieter Hallervorden, welcher sich in der letzten Jahren mit Filmen wie Sein letztes Rennen und Honig im Kopf als Schauspieler bewiesen hat.

Die Produktionsfirma ist Universum Film.

Ab dem 19. Dezember 2015 ist der Film käuflich erwerblich. Auf BluRay wurde der Film nicht veröffentlicht.


Kritiken:

Die Redaktion der TV Spielfilm kritisiert die Lebensweisheiten, welche im Film dargeboten werden und den Dialekt, welcher nicht perfekt herüberkommt.

In der Kritik von der Redaktion des Magazins Focus wird Dieter Hallervordens schauspielerische Leistung gelobt. Allerdings wird auch hier der Dialekt als schwer verständlich für den Zuschauer dargestellt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert