Surviving the Game (Tötet ihn!) (1994) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0111323)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk18 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Ice-T spielt den obdachlosen Mason, der von einer Gruppe wohlhabender Jäger angeheuert wird: Er soll sie auf einer Expedition durch den unwegsamen Nordwesten der USA führen. Doch schon am ersten Tag der Jagd erlebt er eine tödliche Überraschung … er selbst ist die Beute.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

DIESER FILM WAR VOM 31.05.1995 BIS ZUM 30.04.2015 INDIZIERT (LISTENSTREICHUNG) UND IST JETZT AB 18 FREI GEGEBEN.

SCHNITTBERICHT(E)

SBGF_NA1 SBGF_NA1
FSK16 | FSK18 Sky18 | FSK18

 

WARNER BROS.

Ice-T spielt den obdachlosen Mason, der von einer Gruppe wohlhabender Jäger angeheuert wird: Er soll sie auf einer Expedition durch den unwegsamen Nordwesten der USA führen. Doch schon am ersten Tag der Jagd erlebt er eine tödliche Überraschung … er selbst ist die Beute.

 

OFDB

Der Obdachlose Jack Mason (Ice-T) wird in einer öffentlichen Suppenküche von einem Angestellten angesprochen und zu einem gutbezahlten Job als Jagdhelfer einer Gruppe wohlhabender Männer eingeladen. Doch statt eines Ausflugs ins Grüne wartet nackter Terror auf Mason: Seine Arbeitgeber entpuppen sich als skrupellose Killer, die Mason als Beute auserkoren haben …

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Surviving the Game – Tötet ihn! (auch: Surviving the Game – Hetzjagd durch die Hölle) ist der Titel eines Thrillers, der 1994 fürs US-amerikanische Fernsehen gedreht wurde. „Surviving the game“ heißt auf deutsch „Das Spiel überleben“.


Handlung:

Der Afroamerikaner Jack Mason ist arbeits- und obdachlos und lebt auf den Straßen Seattles. Als sein bester Freund stirbt, versucht er, sich selbst zu töten. Dabei wird er durch den Afroamerikaner Walter Cole gerettet, der Mitarbeiter einer Suppenküche für Obdachlose ist. Dieser vermittelt ihn an den wohlhabenden Geschäftsmann Thomas Burns. Burns macht mit Mason einen kurzen Fitnesstest, und bietet ihm danach einen Job als Wildnisführer in seiner Firma, die Jagdreisen veranstaltet, an. Mit Burns Angestelltem, Walter Cole, fliegen die beiden in die Kaskadenkette auf eine abgelegene Lichtung, wo sich eine Hütte befindet. Mit einem zweiten Flugzeug treffen weitere Freunde von Burns, Mr. Wolfe und sein Sohn Derek, sowie Doc Hawkins und John Griffin, alles weiße Angehörige der Oberschicht, ein. Gemeinsam verbringen die Männer einen geselligen Abend bei Bier und einem geschlachteten Schwein. Mason bemerkt einige Merkwürdigkeiten bei den Männern. Als er eine nicht ernstgemeinte Bemerkung macht, rastet einer der Männer aus und beschimpft ihn aufs übelste. Die anderen Männer drängen ihn ab und sagen, er solle sich abregen und schlafenlegen. Kurz bevor die Männer zu Bett gehen, erläutert Burns Jack Mason, dass dieser am nächsten Tag die Details seines Jobs erfahren wird.

Am nächsten Tag jedoch beginnt für Jack Mason die Hölle auf Erden. Er wird von den Männern brutal aus dem Bett gezerrt und aus der Hütte geworfen. Burns erklärt ihm, dass er einen Vorsprung bekommen wird, solange sie frühstücken, und dass danach die Treibjagd auf ihn beginnen wird. Wenn Mason es bis in die Zivilisation zurück schaffen sollte, werde er verschont werden. Wolfe Junior ist zunächst entsetzt, sein Vater staucht ihn jedoch zusammen und erklärt ihm, er habe 50.000 gezahlt, um an diesem Ereignis teilzunehmen. Das Erlebnis des Tötens werde ihn, den Sohn, zum Mann machen. Mason rennt zunächst ziel- und kopflos in den Wald und wird bald von der Gruppe auf Quads verfolgt. In einem Moment der Besinnung kehrt er zur Hütte zurück. Dort entdeckt er zu seinem Entsetzen den Trophäenraum: Die abgetrennten Köpfe früherer Mordopfer sind in Konservierungsgläsern haltbar gemacht und aufbewahrt. Burns ahnt, dass Mason zurückgekehrt ist und führt die Gruppe zur Hütte zurück. Dort brennt Mason diese nieder und tötet Hawkins.

Jack Mason dreht im Lauf der kommenden 48 Stunden den Spieß um. Er beginnt der Reihe nach die Männer auszuschalten und liefert sich mit ihnen einen Kampf auf Leben und Tod. Dabei offenbart sich, dass unter der spießigen Oberfläche der Jäger barbarische Instinkte stecken. Vater und Sohn Wolfe entzweien sich, Griffin, der über Nacht in Masons Gewalt war, wird von Cole erschossen, weil er die Jagd beenden und die Gruppe verlassen will. Nur Burns überlebt und flieht mit dem Flugzeug nach Seattle. Drei Tage später taucht Mason in der Stadt auf, lässt Burns aber nach einem kurzen Kampf am Leben. Dieser versucht noch auf Mason zu schießen, die Kugel geht jedoch nach hinten los, da Mason den Lauf verstopft hat, und tötet Burns.


Hintergrundinformationen:

Der Film wurde mit einem Budget von 7,6 Millionen Dollar an Schauplätzen im US-Bundesstaat Washington gedreht, darunter am Lake Wenatchee und dem dazugehörigen Nationalpark. Surviving the Game spielte 7,7 Millionen Dollar an den US-Kinokassen ein.

Der Film ist ein loses Remake von Graf Zaroff – Genie des Bösen, der auf der Kurzgeschichte von Richard Connell The most dangerous game beruht. Außerdem weist er starke Parallelen mit Open Season – Jagdzeit (1974) auf.

Der amerikanische Serienmörder Robert Christian Hansen, der 1984 verurteilt worden war, transportierte mindestens 17 Frauen mit seinem Privatflugzeug zu einer entlegenen Hütte in Alaska und entließ sie in die Wildnis um sie zu jagen und zu ermorden.

In der Free-TV-Fassung wurden einige gewalttätige Szenen rausgeschnitten, sowie das Ende offen gelassen.

Der Film war bis April 2015 indiziert, wurde dann jedoch vorzeitig vom Index gestrichen. Eine Neuprüfung der FSK steht noch aus.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert