Manic – Weggesperrt (2001) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0252684)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk16 _uncut sbcom_sw IMDb
[imdblive:rating]

Lyle ist intelligent, sportlich, sieht gut aus – und doch hat er ein gewaltiges Problem: Wenn er sich provoziert fühlt, explodiert er förmlich vor Wut. Auf dem Schulhof kommt es zum Äußersten, er prügelt einen Mitschüler krankenhausreif, bringt ihn fast um. An Stelle einer Strafverfolgung, wird Lyle in eine psychiatrische Klinik eingeliefert und dort in eine Gruppe von Jugendlichen unter Leitung von Dr. Monroe integriert. Lyle und die verschlossene Tracy verbindet bald mehr als nur Freundschaft, die beiden verlieben sich. Doch immer wieder bricht die Wut aus Lyle heraus. Er muss den Ursprung seiner Aggressivität finden, um sich vor sich selbst zu schützen.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

FILMSTARTS

Lyle Jensen (Joseph Gordon-Levitt) hat ein echtes Aggressionsproblem. Obwohl er einen Mitschüler mit einem Baseballschläger bearbeitet hat, sieht er selbst nicht ein, dass er Hilfe benötigt. Die Tat bringt ihm eine Internierung im Northwood Mental Hospital ein, in dem der Psychologe Dr. David Monroe (Don Cheadle) versucht, seine jugendlichen Schützlinge zu therapieren. Zu den übrigen Insassen gehören auch das Gothic-Girl Sara (Sara Rivas), der blasierte Spross reicher Eltern Chad (Michael Bacall), Tracy (Zooey Deschanel), die kein Selbstwertgefühl hat, der grobschlächtige Michael (Elden Henson) und der in sich gekehrte Kenny (Cody Lightning). Lyle fühlt sich überlegen, weil er auf die Probleme der übrigen Jugendlichen herabsieht, aber dann merkt er, dass auch sein Innenleben aus dem Gleichgewicht geraten ist.

 

MOVIEPILOT

Lyle ist intelligent, sportlich, sieht gut aus – und doch hat er ein gewaltiges Problem: Wenn er sich provoziert fühlt, explodiert er förmlich vor Wut. Auf dem Schulhof kommt es zum Äußersten, er prügelt einen Mitschüler krankenhausreif, bringt ihn fast um. An Stelle einer Strafverfolgung, wird Lyle in eine psychiatrische Klinik eingeliefert und dort in eine Gruppe von Jugendlichen unter Leitung von Dr. Monroe integriert. Lyle und die verschlossene Tracy verbindet bald mehr als nur Freundschaft, die beiden verlieben sich. Doch immer wieder bricht die Wut aus Lyle heraus. Er muss den Ursprung seiner Aggressivität finden, um sich vor sich selbst zu schützen.


Ein Kommentar

  • Joseph Gordon-Levitt („Brick“) überzeugt als jugendlicher Schläger, der in einer psychia­trischen Klinik gegen seine Wut ankämpft. Packendes, mitreißend gefilmtes Psychodrama mit Don Cheadle als Therapeut. QUELLE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert