Beast, The – Unheimliche Tiefe (Jaws 5: Cruel Jaws) (1995) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0112747)]

flagge-italien _disi _fsk16 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Ein riesiger Hai terrorisiert einen Badeort. Trotzdem will der Bürgermeister des Ortes die Segelregatta nicht abblasen, weil das den Ort sonst ruinieren würde. Natürlich kommt es dabei zu einer Katastrophe und die Bewohner des Dorfes segeln auf’s Meer, um das Biest zu erlegen…

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

PARAGON

Ein riesiger Hai terrorisiert einen Badeort. Trotzdem will der Bürgermeister des Ortes die Segelregatta nicht abblasen, weil das den Ort sonst ruinieren würde. Natürlich kommt es dabei zu einer Katastrophe und die Bewohner des Dorfes segeln auf’s Meer, um das Biest zu erlegen…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

The Beast – Unheimliche Tiefe, auch Shark Terror – Das Biest aus der Tiefe, (Originaltitel: Cruel Jaws – Fauci crudeli) ist ein 1995 unter der Regie von Bruno Mattei (der als William Snyder fungierte) in den USA gedrehter italienischer Tierhorrorfilm um einen mörderischen Hai. Die deutschsprachige Erstauswertung fand ab 21. Dezember dieses Jahres auf Video statt. Er war eine erneute Adaption von Peter Benchleys Der weiße Hai.


Handlung:

In der Küstenstadt Hampton Bay möchte Samuel Lewis, begüterter Bürger der Stadt, den Wasserpark-Betreiber Dag Snerensen vertreiben, um einen lukrativen Hotelkomplex errichten zu können. Währenddessen tauchen drei junge Leute zu einem Wrack der Marine und werden dabei von einem Tigerhai zerfleischt. Nach Entdeckung der verstümmelten Leichen steht die Stadt unter Schock; der Polizeichef möchte die Badesaison beenden, der Bürgermeister aber hinsichtlich einer anstehenden Windsurf-Regatta auf Druck der Unternehmer die negative Werbung für den Ort vermeiden und ein Ausbleiben der Badegäste verhindern.

Die Regatta wird mit technischen Hilfsmitteln wie Metallnetzen geschützt; sie erweisen sich aber als unzulänglich, sodass der Hai weitere Opfer findet. Am Tag der Regatta, die trotz allem durchgeführt wird, müssen besonders viele Menschen sterben. Erst dem Sheriff, dem Wasserparkbesitzer und einem Hai-Experten gelingt es, den Killer zur Strecke zu bringen.


Kritik:

Die meisten Kritiker ließen kein gutes Haar an dem Film; einige kommentierten, „dass dieser Müll jemanden gefunden hat, der ihn tatsächlich produziert habe, sei beschämend.“

TVSpielfilm.de urteilte pointiert: „Spielbergs Haifischsuppe war ein scharfer Eintopf, dies hier dagegen ist nur eine schale Wasserbrühe.“

Das Lexikon des internationalen Films war etwas moderater: „Bis auf einige grausige Szenen kaum Neues vom ‚weißen Hai‘, statt dessen altbekannte Handlungsmuster, die ohne recht entwickelte Spannungsbögen aneinandergereiht werden.“


Bemerkungen:

Mattei benutzte für den Film, wie oftmals, einiges an Stock Footage. Es existieren für den deutschsprachigen Markt zwei Versionen, deren kürzere ab 12 Jahren freigegeben ist.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert