James Bond 007 | 04 – Feuerball (Thunderball) [BD] (1965) – [SPECIAL JUBILÄUMSBOX EDITION]

[imdblive:id(tt0059800)]

flagge-grossbritannien _bluray _fsk12 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Der skrupellose Verbrecherboss Largo (Adolfo Celi) bringt ein Natoflugzeug mit zwei Atombomben an Bord in seinen Besitz. Seine Forderung an die Weltmächte: 300 Millionen britische Pfund oder die Vernichtung von 2 Großstädten. Agent James Bond (Sean Connery) bleibt nicht viel Zeit, als er auf den Bahamas die Spur aufnimmt.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

20TH CENTURY FOX

Der skrupellose Verbrecherboss Largo (Adolfo Celi) bringt ein Natoflugzeug mit zwei Atombomben an Bord in seinen Besitz. Seine Forderung an die Weltmächte: 300 Millionen britische Pfund oder die Vernichtung von 2 Großstädten. Agent James Bond (Sean Connery) bleibt nicht viel Zeit, als er auf den Bahamas die Spur aufnimmt.

 

OFDB

Nachdem er einen wichtigen Agenten der Terrororganisation SPECTRE ausgeschaltet hat, wird Agent 007 James Bond (Sean Connery) zur Kur geschickt. Dort wird er jedoch gleich wieder auf einen verdächtigen Mann namens Lippe (Guy Doleman) aufmerksam, der alsbald einen Anschlag auf ihn verübt. Tatsächlich hat man in der Klinik einen Attentäter mit dem Gesicht eines französischen NATO-Piloten versehen und nutzt den Tausch für den Diebstahl eines Bombers mit zwei Nuklearsprengsätzen. Ausgedacht hat sich den Plan die Nr.2 der Verbrecherorganisation, Emilio Largo (Adolfo Celi), der mittels der Bomben 100 Millionen Dollar von der Welt erpressen will. Über den toten Piloten folgt Bond der Spur nach Nassau auf den Bahamas, wo er feststellt, daß die Schwester des Toten, Domino (Claudine Auger) mit Largo liiert ist. Bond kann sie überzeugen, daß Largo für den Tod ihres Brudes verantwortlich ist und ermittelt gegen den Millionär weiter, der inzwischen weiß, daß Bond auf der Suche nach den Bomben ist. Doch noch weiß niemand, welches Ziel Largo im Falle des Ausbleibens jeglichen Lösegelds zerstören will…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

James Bond 007 – Feuerball (engl. Originaltitel: Thunderball) ist der vierte Teil der von Eon Productions Ltd. produzierten James Bond-Reihe. Regie führte zum letzten Mal Terence Young, die Rolle des MI6-Agenten James Bond ist mit Sean Connery besetzt. Der Film spielte weltweit mehr als 140 Mio. Dollar ein und ist somit — inflationsbereinigt betrachtet — der erfolgreichste Film der Reihe. Außerdem erhielt er als zweiter (nach Goldfinger im Vorjahr) und bis zum heutigen Tag auch letzter James-Bond-Film einen Oscar, nämlich für die besten Spezialeffekte. Der Film startete am 17. Dezember 1965 in den bundesdeutschen Kinos.

1983 erschien die Neuverfilmung Sag niemals nie in den Kinos.


Handlung:

In seinem Hotelzimmer wird Bond vom als Frau verkleideten Jacques Bouvar, einem Agenten der Verbrecherorganisation Phantom (im englischsprachigen Original S.P.E.C.T.R.E.), besucht, den Bond jedoch enttarnt und tötet. Daraufhin flieht er mit Hilfe eines Raketenrucksacks vor den herannahenden Anhängern zu seinem Auto.

Im Hauptquartier treffen sich die führenden Männer der Verbrecherorganisation unter der Führung von Ernst Stavro Blofeld. Er beabsichtigt, unter der Projektführung von Emilio Largo, eine Lösegeldsumme von der NATO in Höhe von 280 Millionen US-Dollar zu erpressen. Graf Lippe ist dazu in Südamerika in der Nähe eines NATO-Stützpunktes. Dieser ist mit Bond im selben Hotel. Dort versucht Lippe Bond auf einer Dehnungsbank, an die Bond vorher festgebunden wurde, zu töten, indem er das Gerät auf volle Leistung stellt. Dieser wird allerdings lediglich bewusstlos und überlebt die Tat.

Daraufhin töten Lippe und sein Söldner Angelo einen Piloten, stehlen ihm den Ausweis, sodass der Söldner problemlos in den NATO-Stützpunkt eindringen kann. Dort entführt er ein Flugzeug vom Typ Avro Vulcan, das mit zwei Atombomben ausgerüstet ist, tötet die Besatzung und fliegt die Maschine zu Largo. Dort wird Angelo nach der Auftragserfüllung umgebracht, und die nukleare Waffen werden abmontiert und im Meeresboden eingelagert.

In seinem Zimmer sieht Bond zeitgleich Menschen mit einer Leiche das Hotel betreten. Er verfolgt diese und findet die Leiche des Piloten auf der Dehnungsbank wieder. Dort wird er beinah von einem Phantom-Agenten getötet, kann ihn jedoch überwältigen und den Alarm einschalten.

Am nächsten Morgen reist Bond von seinem Hotel zu einem MI6-Quartier ab. Dabei kommt es zur Verfolgungsjagd mit Phantom-Agenten. Er kann die Gegner jedoch ohne großen Aufwand überwältigen. Im Quartier erfährt Bond vom Verlust der Atombomben. Die Phantom-Organisation stellt ihre Forderung, sie droht, ansonsten eine Stadt im Vereinigten Königreich oder in den Vereinigten Staaten mit den Atombomben zu vernichten. Durch seinen Recherchen findet Bond heraus, dass er in Nassau tätig werden muss. Er folgt dort einer Frau namens Domino beim Tauchen und geht mit ihr essen. Am Abend besucht Bond ein Casino und trifft dort auf Largo, der mit Domino zusammen ist. Largo und Bond kennen einander und spielen gegeneinander Poker. Largo lädt Bond auf sein Landhaus ein.

Agent Felix Leiter und Bond treffen in Nassau auf Q. Dieser rüstet Bond mit einem Geigerzähler in Form einer Uhr, einer Unterwasserkamera, die Infrarotaufnahmen bei Nacht machen kann, einer Miniaturleuchtpistole und einem Schnorchelstäbchen, das eine defekte Sauerstoffflasche ersetzen soll, aus.

In der Nacht versucht Bond die Radioaktivität der Disco Volante, der Yacht von Largo, zu messen, da er die Atombomben dort vermutet. Er kann dies jedoch nicht bestätigen. Während eines Flugs erkundschaften Bond und Leiter Largos Landgut und entdecken bei ihm ein Haifischbecken. Daraufhin folgt Bond dessen Einladung und erkundschaftet das Haus.

In der Nacht bricht Bond in Largos Haus ein. Allerdings merken Largos Männer den Einbruch, und es kommt zum Zweikampf zwischen Bond und einem feindlichen Mann, wobei beide ins Haifischbecken stürzen. Largo schliesst diesen mit einer elektrisch ausfahrbaren Plane ab und hetzt die Haie auf beide. Bond tötet den Gegner zuvor, holt die benötigte Luft mit dem Schnorchelstäbchen, versteckt sich vor dem Hai und flieht nach dem Einlass in das Becken, aus dem der Hai kam, und kann von dort aus unerkannt zurück an Land.

Auf der Suche nach dem entführten Flugzeug mit Leiter entdeckt Bond in der Nähe von Largos Landgut die getarnte Avro Vulcan. Bond taucht nach ihr, nimmt Beweismaterial für den Tod von Dominos Bruder, der Teil der Besatzung war, mit und stellt enttäuscht das verschwinden der Bomben fest. Da er vermutet, dass Domino vom Aufenthaltsort der nuklearen Waffen weiß, sucht er sie auf, und sie kann von Bond überredet werden, gegen Largo zu arbeiten.

Währenddessen geht Bond mit an Bord der Disco Volante, die die Bomben aufladen soll. Während des Ausbuchtens der Bomben wird Bond von einem Gegner enttarnt und kämpft mit ihm unter Wasser. Zwar gewinnt er diesen, verpasst jedoch die Rückkehr auf die Disco Volante. Dort merkt Largo, dass Domino gegen ihn arbeitet, fesselt sie und versucht sie zu foltern, als Dr. Kutze ihn zur Abfeuerung der Waffen holt.

Bond findet sich derweil in einer Bucht wieder. Dort sendet er einem Hubschrauber, auf dem sich Leiter befindet, ein Signal und wird von ihm an Bord geholt. Von einem Flugzeug aus springen mehrere Agenten ins Meer, die mit Harpunen und Dolche die Feinde, die ebenfalls unter Wasser und ähnlich ausgerüstet sind, bekämpfen. Kurz darauf kommt auch Bond, der aus dem Hubschrauber springt, den Geheimdienstmännern zu Hilfe. Zusammen können sie die Feinde besiegen.

Kutze, der zuvor Largo geholt hat, befreit Domino von den Fesseln. Bond geht zeitgleich an Bord der Disco Volante. Dort kommt es zum Kampf zwischen ihm und Largo, der Unterstützung von seinen Männern erhält, wobei Bond das Boot auf Höchstgeschwindigkeit bringt. Die Anhänger von Largo lassen sich zwar schnell besiegen, allerdings besiegt Largo nach einem erbitterten Kampf Bond und hat im Sinn, ihn zu töten, als plötzlich Domino auftaucht und ihn mit einer Harpune erschießt. Noch im letzten Moment können Bond, Domino und ihr Retter vom Boot fliehen, bevor es gegen einen Felsen knallt und zerschellt.

Nun mitten im Meer, wirft ein Flugzeug Domino und Bond eine Luftmatte und ein Seil ab, das an einem Heliumballon festgemacht wurde. Beide machen sich daran fest und heben durch das Flugzeug, das das Seil auffängt, ab.


Nachwirkung:

Finanzieller Erfolg

Das Budget des Films betrug geschätzte 9 Mio. US-Dollar. Der Film war ein großer kommerzieller Erfolg, der weltweit über 141 Mio. US-Dollar einspielte, davon allein in den Vereinigten Staaten etwa 63,5 Mio. US-Dollar.


Zeitgenössische Kritik:

„Mit vielen Unterwasserkämpfen in die Länge gezogenes Bond-Abenteuer. Zwar liebt und tötet der Held auch diesmal im Auftrag Ihrer Majestät, doch das Geschehen ist viel unrealistischer als in den geschickter gestalteten Vorgängern.“ Lexikon des internationalen Films

„Trotz der üblichen Bond-Zutaten – Grausamkeit, Sex und technische Superlative – und viel Aufwand bleibt dieser Streifen in Spannung und Perfektion hinter den vorausgegangenen zurück. Unsere grundsätzlichen Einwände allerdings bleiben bestehen.“ Evangelischer Filmbeobachter, Kritik Nr. 484/1965


Auszeichnungen:

Der Film erhielt 1966 den Oscar für die besten visuellen Effekte. Außerdem gewann er den Laurel Award als Bestes Action-Drama.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert