Iron Man 3 (2013)

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  prologic  bt_shop

Kaum hat Tony Stark (Robert Downey Jr.) zusammen mit den Avengers New York vor der Zerstörung gerettet steht ihm erneut ein gefährlicher Gegner gegenüber. Der geheimnisvolle Terrorist „The Mandarin“ (Ben Kingsley) hat sich das Ziel gesetzt Tony Stark zu vernichten. Mit brutaler Gewalt beginnt der Terrorist Stück für Stück Starks Leben zu zerstören. Sein Leben in Trümmern vorfindend muss Stark nun seine große Liebe Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) vor dem Mandarin beschützen und gleichzeitig einen Weg finden jenen zu besiegen.



Iron Man 3


Inhalt:

Kaum hat Tony Stark (Robert Downey Jr.) zusammen mit den Avengers New York vor der Zerstörung gerettet steht ihm erneut ein gefährlicher Gegner gegenüber. Der geheimnisvolle Terrorist „The Mandarin“ (Ben Kingsley) hat sich das Ziel gesetzt Tony Stark zu vernichten. Mit brutaler Gewalt beginnt der Terrorist Stück für Stück Starks Leben zu zerstören. Sein Leben in Trümmern vorfindend muss Stark nun seine große Liebe Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) vor dem Mandarin beschützen und gleichzeitig einen Weg finden jenen zu besiegen. Er muss wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren und auf seinen Einfallsreichtum sowie seine Intelligenz bauen um seinen wohl schwersten Kampf zu meistern.

Iron Man 3 ist ein US-amerikanischer Action- und Science-Fiction-Spielfilm aus dem Jahr 2013, der auf der Superhelden-Comicfigur Iron Man des Verlages Marvel basiert. Die Comicverfilmung ist die Fortsetzung der Filme Iron Man und Iron Man 2, seine Handlung baut jedoch auf dem Film Marvel’s The Avengers auf. Er ist der siebte Film aus dem sogenannten Marvel Cinematic Universe. Regie führte Shane Black, die Titelfigur spielte wie auch in den Vorgängern Robert Downey Jr.

Der Film lief am 1. Mai 2013 in den deutschen Kinos an. Er wird außer in China, Deutschland und Österreich weltweit von Walt Disney Studios Motion Pictures verliehen. In China ist DMG Entertainment, in Deutschland und Österreich Concorde Filmverleih für den Verleih zuständig. In der Schweiz ist wiederum Walt Disney Studios Motion Pictures zuständig.


Handlung:

Der Film beginnt mit einem Rückblick in die Silvesternacht 1999. Tony Stark ist in Bern auf einer Konferenz mit der Biologin Maya Hansen, welche mit Extremis ein experimentelles Verfahren erfunden hat, um DNS beliebig zu verändern. Stark wird auf dem Weg zu Mayas Zimmer vom gehbehinderten Wissenschaftler Aldrich Killian angesprochen, der ihm eine bahnbrechende Idee anbietet und ihm vorschlägt, seine neu gegründete Firma Advanced Idea Mechanics, kurz A.I.M., zu unterstützen. Tony wimmelt ihn mit dem Versprechen ab, ihn auf dem Dach treffen zu wollen, trifft sich jedoch stattdessen mit Maya, die ihm ihre Entdeckung vorführt, welche anschließend aufgrund eines „Bugs“ explodiert. Am nächsten Morgen verlässt Tony das Zimmer und schreibt Maya eine eventuelle Lösung für ihren Bug auf sein Namensschild.

In der Gegenwart wird die Welt von Terroranschlägen des mysteriösen Mandarin erschüttert, der immer wieder seine Botschaften über gehackte Fernsehkanäle verbreitet. Tony Starks Freund Colonel James Rhodes, auch bekannt als War Machine (inzwischen zum Iron Patriot umgetauft), versucht mit Hilfe des Geheimdienstes, den Mandarin zu fassen. Davon kriegt Tony kaum etwas mit, weil er seit der Alieninvasion in New York unter spontanen Panikattacken leidet und in der Rüstung unbewusst seinen einzigen Schutz sieht. Aus diesem Grund baut und testet er einen neuen Anzug, dessen Einzelteile er durch ein neuartiges Verfahren von Nervenimpulskommunikation jederzeit an seinen Körper rufen kann.

Pepper, die mittlerweile bei Tony wohnt, ist von dessen Besessenheit für seine Anzüge wenig angetan, und ihre Beziehung steht auf der Kippe. Als ein sichtlich veränderter Killian Pepper Potts, die eine alte Flamme von ihm ist, wenig später den Vorschlag macht, dass Stark Industries sich an A.I.M.’s Extremis-Projekt (einem Virus, der das menschliche Genom in jeder gewünschten Weise verändern kann) beteiligen soll, lehnt Pepper ab, da sie die Gefahr sieht, dass man Extremis als Waffe benutzen könnte. Happy Hogan, jetzt Sicherheitschef von Stark Industries und Tonys ehemaliger Bodyguard, ist Killian gegenüber misstrauisch und verfolgt dessen Assistenten Eric Savin zum TCL Chinese Theatre, wo er einem kränkelnden Mann einen Koffer übergibt, der augenscheinlich Drogen enthält. Als der Mann die Droge zu sich nimmt, beginnt er von innen heraus zu glühen und explodiert schließlich, wodurch das Theater zerstört wird. Happy wird schwer verletzt, kann aber noch sehen, wie Savin das Inferno verlässt und sich vollständig von seinen dabei erlittenen Verletzungen regeneriert.

Wütend über die Verletzung seines Freundes droht Tony dem Mandarin, der sich für die Explosion verantwortlich zeigt, und fordert ihn zu einem Zweikampf heraus. Bei seinen anschließenden Nachforschungen findet Tony heraus, dass ähnliche Vorfälle bereits stattfanden, bevor der Mandarin an die Öffentlichkeit getreten ist. Er will gerade den ersten Vorfall in Tennessee untersuchen, als überraschend Maya auftaucht und dringend mit Tony sprechen will. Pepper will gerade das Haus verlassen, als die Villa von Kampfhubschraubern angegriffen wird. Um Pepper zu retten, lässt Tony sie von seiner neuen Rüstung umhüllen, und so kann sie mit Maya sicher das Haus verlassen, bevor Tony die Rüstung wieder zu sich ruft, um sich selber zu retten. Da die Waffen- und Flugsysteme des Anzugs jedoch noch nicht voll funktionsfähig sind, stürzt Tony mit Teilen seines Hauses ins Meer. Im Wasser kann er sich befreien und lässt sich von seiner Rüstung nach Tennessee fliegen, wo der Anzug jedoch versagt.

Mit Hilfe der Werkstatt eines technikbegeistertem Jungen namens Harley versucht Tony seine Rüstung zu reparieren. Daraufhin beginnt er seine Nachforschungen über die erste Explosion, die sich früher in der Stadt ereignete und eindeutige Parallelen mit den Anschlägen des Mandarin aufweist. Tony wird dabei von zwei Agenten des Mandarins angegriffen, die über die Fähigkeit verfügen, ihre Körper extrem aufzuheizen und Verletzungen zu regenerieren. Tony gelingt es, die Angreifer vorläufig auszuschalten, und entdeckt, dass sie von A.I.M. bzw. Killian ihre Fähigkeiten durch Extremis erhalten haben. Ursprünglich hatte Maya den Virus entwickelt, um eine vollständige Regeneration von schweren Verletzungen zu bewirken, doch Extremis führte in einigen Fällen zur explosiven Zerstörung der Patienten, wenn dessen Körper den Nanovirus nicht annehmen konnte. Killian hat Maya finanziell unterstützt, Extremis aber zu einer Waffe seiner eigenen Ambitionen verwandelt. Die angeblichen Terroranschläge gingen auf die Extremis-bedingte Selbstzerstörung von Kriegsveteranen zurück, die als Testsubjekte für den Nanovirus gedient hatten, um ihre kriegsbedingten Verkrüppelungen heilen zu lassen.

Mit Hilfe des wiedererweckten J.A.R.V.I.S., seinem KI-Butler, findet Tony den Aufenthaltsort des Mandarin heraus, der sich in Florida befindet. Dort muss er feststellen, dass der allgemein für den Mandarin gehaltene Mann, nichts weiter ist als ein angeheuerter Schauspieler namens Trevor. Tony erkennt, dass Killian im Hintergrund alle Fäden zieht, wird daraufhin jedoch von Savin gefangen genommen. Währenddessen lässt Killian Iron Patriot in Pakistan kidnappen, als dieser den Mandarin sucht; und auch Pepper wird nach einem Gespräch mit Maya von Killian entführt und mit Extremis infiziert.

Da Tony womöglich einen Weg kennt, Extremis zu stabilisieren, will Maya seine Hilfe. Killian erscheint und enthüllt Stark seinen Plan, mit dem perfektionierten Extremis zu Gewinn zu gelangen, indem er durch Beseitigung des Präsidenten den derzeitigen Vizepräsidenten als seinen Marionettenherrscher einsetzen will, um damit die Unterstützung der Regierung zu erlangen. Maya, die ihre Forschung im Vordergrund sieht, will Tony befreien, wird jedoch von Killian erschossen. Dieser zwingt Rhodes mit seinen eigenen Extremis-Kräften kurz darauf, die Iron-Patriot-Rüstung zu verlassen. Später kann Tony sich und Rhodes mit seiner aus Tennessee herbeigerufenen Rüstung befreien.

Der mit der Iron-Patriot-Rüstung getarnte Savin erlangt Zugang zur Air Force One, wo er den US-Präsidenten entführt und ihn in der Rüstung zu Killian schickt. Als er gerade mit dem Fallschirm abspringen will, erscheint Iron Man und kann ihn besiegen, doch eine von Savin gezündete Bombe reißt ein Loch in das Flugzeug, aus dem die Passagiere hinausgesogen werden. Iron Man (eigentlich aber nur die von Tony ferngesteuerte Rüstung) gelingt es, alle Passagiere wieder sicher zu Boden zu bringen, während Tony selbst mit Rhodes nach Miami fährt, wo Killian den Präsidenten medienwirksam im Namen des Mandarin umbringen will.

Tony und Rhodes versuchen in das Versteck von Killian zu gelangen, werden jedoch entdeckt und sehen sich ohne ihre Anzüge einer Armee von Extremis-Soldaten gegenüber; Tony und J.A.R.V.I.S. rufen daher alle zur Verfügung stehende Iron-Man-Anzüge, an denen er in der letzten Zeit gearbeitet hat, zur Verstärkung. Die Anzüge können Killians Männer beschäftigen, während Tony in einer Rüstung versucht, Pepper zu retten, und Rhodes den Präsidenten in Sicherheit bringt. Tony wird daraufhin von Killian angegriffen; Pepper fällt in ein Flammenmeer und scheint verloren. Tony nimmt sich Killian vor, doch selbst mit den Iron-Man-Rüstungen steht er Killians Extremis-Kräften chancenlos gegenüber. Killian offenbart, dass er der wahre Mandarin ist und schon immer gewesen ist. Gerade als Killian Tony töten will, wird er von Pepper vernichtet, die dank Extremis den Sturz überlebt hat.

Durch den Beinahe-Verlust von Pepper geläutert, entschließt sich Tony, sein Leben neu umzukrempeln. Er weist J.A.R.V.I.S. an, alle verbliebenen Iron-Man-Rüstungen zu zerstören, entfernt später das Extremis-Virus aus Peppers Körper und unterzieht sich schließlich selbst einer Operation, bei der die Granatsplitter und sein Elektromagnet erfolgreich aus seiner Brust entfernt werden. Mit dem neuen Selbstbewusstsein, dass er nicht mehr die Rüstung braucht, um Iron Man zu sein, macht er sich daran, noch einmal von vorn anzufangen.

Nach dem Abspann sieht man Tony bei Bruce Banner, dem er die Filmhandlung als Teil seiner offenbar selbst vorgeschlagenen „Behandlung“ vorgetragen hat. Bruce, der erst gerade wieder aufgewacht ist, erweist sich für Tony als schlechter Zuhörer und erklärt, er sei nicht diese Art von Doktor. Eine Tatsache, die Tony zwar etwas verwirrt, ihn aber nicht daran hindert, seine Geschichte weiter zu erzählen.


Synchronisation:

Die deutsche Synchronisation des Films übernahm die Berliner Synchron AG. Das Dialogbuch sowie Dialogregie unterlagen Gerrit Schmidt-Foß.


Kritiken:

Der Film erhielt insgesamt positive bis gemischte Kritiken. Bei Metacritic.com hält er derzeit (Stand: 7. Mai 2013) 62 von 100 Punkten aus professionellen Kritiken und 6,5 Punkte von 10 bei der Publikumsbewertung. Auf Rottentomatoes.com hält der Film zur selben Zeit 77% auf dem Tomatometer.

Die Kritik von Kino7.de lobt die darstellerische Leistung des Hauptdarstellers Robert Downey Jr., kritisiert dabei aber, dass dies auch das einzige sei, was an dem Film positiv heraussteche. Zudem wird die abnehmende Qualität der Reihe bei den Nebenfiguren kritisiert:

„Marvel serviert uns hier gewohnte Superheldenkost, die einzig und allein durch den grandiosen Hauptdarsteller Robert Downey Jr. heraussticht. Iron Man 3 bietet solides Blockbusterkino gepickt mit Dramatik und Witz. Schade nur, dass die Figuren neben Iron Man mit jedem Teil mehr verblassen …“ Kino7.de

Auf Critic.de werden inhaltliche Schwächen des Filmes kritisiert, zugleich aber gelobt, wie der dritte mit den vorherigen zwei Teilen eine gelungene Einheit bildet:

„Iron Man 3 krankt erwartbar an den sich gegenseitig bekämpfenden Anforderungen von Entertainment und Sozialkritik – aber wenn man gewillt ist, diese Einschränkungen einmal hinzunehmen, dann zeigt der Abschluss der Trilogie, trotz vieler inszenatorischer Fehltritte und Durststrecken, eine thematische Geschlossenheit, die sich zu würdigen lohnt.“ Critic.de


Quelle: Wikipedia

2 Kommentare

  • „Iron Man 3 krankt erwartbar an den sich gegenseitig bekämpfenden Anforderungen von Entertainment und Sozialkritik – aber wenn man gewillt ist, diese Einschränkungen einmal hinzunehmen, dann zeigt der Abschluss der Trilogie, trotz vieler inszenatorischer Fehltritte und Durststrecken, eine thematische Geschlossenheit, die sich zu würdigen lohnt.“

  • „Marvel serviert uns hier gewohnte Superheldenkost, die einzig und allein durch den grandiosen Hauptdarsteller Robert Downey Jr. heraussticht. Iron Man 3 bietet solides Blockbusterkino gepickt mit Dramatik und Witz. Schade nur, dass die Figuren neben Iron Man mit jedem Teil mehr verblassen …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert