Gejagte, Der (1997)
Wade Whitehouse ist Polizist in dem trostloseen Städtchen Lawford. Von seinem Job unterfordert, von der Tocher entfremdet und seine geliebte Frau an einen reichen Mann verloren, ertränkt er all seine Sorgen im Alkohol. als Whitehouse erfährt, dass der Gewerkschaftsführer Twombley bei der Jagd tödlich verunglückt ist, wittert er eine Verschwörung und macht sich mit großen Eifer an die Aufklärung des Falls. Doch eine ungeheure Verbissenheit führt ihn geradewegs in eine Katastrophe… |
„[Nick Nolte] liefert die darstellerische Leistung seiner gesamten Karriere in Paul Schraders auf leise Weise atemberaubendem neuen Film […] Wie in Das süße Jenseits, dem besinnlicheren und eleganteren, aber weniger direkten und explosiven Film, findet Der Gejagte den tieferen Sinn in einer nur allzu glaubwürdigen Tragödie.“
„Der Gejagte bewegt sich erfolgreich und treffsicher durch ebenso tückisches wie komplexes psychologisches Terrain, ohne auch nur einmal zu zaudern. […] die Plastizität von Wades Charakter macht diesen Film besonders fesselnd.“