Muttertag (Mother’s Day) [DD] (1980) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt0081186)]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _dvd _fsk18 _index_b _p131 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Die Wälder bergen ein furchtbares Geheimnis. In einem abgelegenen Haus wohnt eine verrückte Mutter mit ihren beiden wahnsinnigen Söhnen. Als drei College-Freundinnen in die Fänge des tödlichen Trios geraten und eine von ihnen unter sadistischen Umständen getötet wird, beschließen die beiden anderen, grausame Rache zu üben.

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)
FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK16 77 min. CUT CUT
FSK18 91 min. INDEX-B / §131 UNCUT

DIESER FILM WURDE IN DEUTSCHLAND FÜR FSK AUFLAGEN UM CA. 14 MINUTEN GESCHNITTEN (FSK16). DIE UNGEKÜRZTE FSK18 FASSUNG WURDE AM 18.12.1982 INDIZIERT (AB DEM 30.11.2007 INDEX-B) UND IST SEIT DEM 13.09.1984 GEMÄSS §131 BUNDESWEIT BESCHLAGNAHMT.

SCHNITTBERICHT(E)

SBGF SBGF
FSK16 | FSK18 VHS UR | DVD UR

 

ASTRO

Die Wälder bergen ein furchtbares Geheimnis. In einem abgelegenen Haus wohnt eine verrückte Mutter mit ihren beiden wahnsinnigen Söhnen. Als drei College-Freundinnen in die Fänge des tödlichen Trios geraten und eine von ihnen unter sadistischen Umständen getötet wird, beschließen die beiden anderen, grausame Rache zu üben.

 

 

OFDB

Abbey, Jakie und Tina treffen sich jedes Jahr zu einem Camping-Wochenende. Während sie Erinnerungen an ihre Schulzeit austauschen,werden sie von zwei gemeingefährlichen Irren verschleppt- in das Haus der wahnsinnigen Mutter… und zu deren Entzücken gefoltert, vergewaltigt und grauenvoll gequält. Als Jackie an den Folgen ihrer Verletzung stirbt, kennen Abbey und Tina nur eines: Erbarmungslose Rache…

 

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Muttertag (Mother’s Day) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm des US-amerikanischen Regisseurs Charles Kaufman aus dem Jahr 1980.

 

Er ist indiziert und wurde am 13. September 1984 wegen Gewaltverherrlichung beschlagnahmt. Eine in Deutschland erschienene und von der FSK ab 16 Jahren freigegebene Fassung ist um rund 13 Minuten und somit “jegliche härtere Gewalttat” gekürzt.


Handlung:

Die drei Freundinnen Abbey, Jackie und Trina verbringen im Deep Barons Wildpark ihr jährlich stattfindendes Wochenende beim gemeinsamen Campen. Unweit von ihrer Campingstelle lebt eine autoritäre Mutter mit ihren beiden degenerierten Söhnen Ike und Addley. In der Nacht werden die drei Frauen vom sadistischen Nachwuchs entführt, geschlagen, vergewaltigt und weiter malträtiert. Nach der Tortur gelingt es den drei Mädchen zu flüchten, Jackie erliegt allerdings ihren Verletzungen.

Von der Angst vor den Verfolgern getrieben schlägt ihre Furcht in Hass um. Die beiden beschließen ihren Peinigern den Garaus zu machen. Mit äußerster Brutalität töten sie zunächst Ike, später auch den älteren Addley, bevor sie sich deren bizarrer Mutter annehmen. Am Ende des Films ersticken die beiden rachsüchtigen Schulfreundinnen schließlich die alte Frau. Jackie wird im Wald beerdigt, als beide Frauen in vermeintlicher Sicherheit von der entstellten Schwester der Mutter angefallen werden.


Kritiken:

„Schauspielerisch kann man den Film eigentlich empfehlen, die gequälten Damen handeln relativ menschlich und nicht allzu dumm, wie man es von Frauen in Horrorfilmen eigentlich gewohnt ist. Dann gibt es noch ein paar recht gelungene und recht eklige Splatterszenen.“ Haikos Filmlexikon

„Viele wird der Name Troma abschrecken, aber dieser Film ist sicher kein Film wie bekanntere Tromaproduktionen. Er ist sehr empfehlenswert und ein Klassiker des Slasher-Genres. Durch seine gut erzählte Story und die wirklich spannende und mitfiebernde Atmosphäre, die sehr gut von der Kulisse, den Schauspielern, so wie der Musik unterstützt wird. Er ist schon ein Film der härteren Gangart, aber übertreibt es nicht in der Darstellung.“ Die besten Horrorfilme

„Horrorfilm, der sein Thema einer perversen Mutter-Sohn-Beziehung zunehmend ausufernden Grausamkeiten und billigen Schreckklischees preisgibt.“ Lexikon des Internationalen Films


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert