Doomsday – Tag der Rache [BD] (2008) – [UNCUT]

INFOBOX IMDb: [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“imdbrating“]/10 Meta: [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“metascore“]%
flagge-grossbritannien _bluray _spio _index_a _uncut _sbcom
Nach dem Ausbruch eines aggressiven Killer-Virus wird Major Eden Sinclair von London in das abgeriegelte Schottland geschickt. Schottland ist seit 30 Jahren durch meterhohe Betonmauern mit Selbstschussanlagen von der Außenwelt abgeriegelt – der damals letzten Möglichkeit, das Killer-Virus zu besiegen. […]

 

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt0483607″ detail=“metascore“] / 100

 

FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
FSK16 086 min. CUT CUT
FSK18 099 min. CUT CUT
SPIO/JK 108 min. INDEX-A UNCUT

DIESER FILM WURDE IN DEUTSCHLAND FÜR FSK AUFLAGEN UM 22 MINUTEN (FSK16) BZW. 9 MINUTEN (FSK18) GESCHNITTEN. DIE UNGEKÜRZTE SPIO/JK FASSUNG DES FILMS IST SEIT DEM 30.03.2012 AUF LISTENTEIL-A INDIZIERT.

SCHNITTBERICHT(E)

SBGF SBGF
FSK16 | SPIO FSK18 | SPIO

SBGF SBGF_NA1
KINO | UNRATED N/A


 

CONCORDE

Nach dem Ausbruch eines aggressiven Killer-Virus wird Major Eden Sinclair (Rhona Mitra: „Underworld 3″) von London in das abgeriegelte Schottland geschickt. Schottland ist seit 30 Jahren durch meterhohe Betonmauern mit Selbstschussanlagen von der Außenwelt abgeriegelt – der damals letzten Möglichkeit, das Killer-Virus zu besiegen. Doch nun ist das Reaper-Virus wieder aufgetaucht – und das Gegenmittel und die damit letzte Chance für den Erhalt der Zivilisation befindet sich in dem Niemandsland. Ein Spezialteam wird entsandt und gerät schnell in eine erbitterte Schlacht gegen eine kannibalistische Anarcho-Bande unter der Führung des durchgeknallten Punks Sol. Nur mit Mühe kann Eden mit ihrem Team entkommen und landet im Herrschaftsbereich des Wissenschaftlers Kane, der sie zum Gladiatoren-Kampf antreten lässt. Der Kampf um das Überleben der Zivilisation hat begonnen…

 

OFDB

Schottland April 2008: eine tödliche Krankheit – der Reaper Virus – die im Norden des Vereinigten Königreichs umgeht läßt Panik und Verzweiflung ausbrechen. Die Regierung sieht nur einen Weg: die totale Abriegelung von Schottland. Ein Wall wird gezogen, der Luftraum gesperrt und jedwedes Eindringen oder Entkommen unmöglich gemacht.

2033: der Reaper Virus kehrt zurück und droht die Straßen des übervölkerten Londons mit Leichen zu pflastern. Da es nördlich des Walls überlebende gibt scheint es naheliegend, dass diese einen Impfstoff entwickelt haben. Dieser muss um jeden Preis beschafft werden. Deshalb schickt Chief Nelson (Bob Hoskins) seinen besten Mann aus – Major Eden Sinclair (Rhona Mitra). Mit einem Zeitlimit von nur 48 Stunden im Nacken begeben sie und ein Team aus Elitesoldaten sich auf die gefährliche Reise in das verwüstete Land und in eine Schreckensfahrt in die Abgründe menschlicher Barbarei, auf der Suche nach dem ehemaligen Regierungswissenschafter Kane (Malcolm McDowell) …

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Doomsday – Tag der Rache ist ein britischer Science-Fiction-Actionthriller aus dem Jahr 2008. Regie führte Neil Marshall, der auch das Drehbuch schrieb.


Handlung:

Schottland im Jahr 2008. Das todbringende Killer-Virus Reaper (engl: „Sensenmann“) wütet unaufhaltsam im Land und rafft große Bevölkerungsteile dahin. Die machtlose britische Regierung beschließt aufgrund des Fehlens eines geeigneten Gegenmittels und einer sich abzeichnenden Pandemie das Kriegsrecht auszurufen, das Gebiet von der Außenwelt zu isolieren und es unter Quarantäne zu stellen. Als Sofortmaßnahme wird eine gigantische, unüberwindliche Stahlmauer errichtet, die die Infizierten an der Flucht in andere Landesteile hindert. Inmitten dieser chaotischen Zeit gelingt es einer jungen Mutter ihr kleines Mädchen, Eden, vor dem sicheren Tod zu bewahren, indem sie es zusammen mit ihrer Anschrift einer für die Evakuierung zuständigen Hubschrauberbesatzung anvertraut. Sie selbst wird zurückgelassen. Die Bewohner der Sperrzone werden durch das rücksichtslose Vorgehen der Armee, die mögliche Überlebende nicht mehr evakuiert, gleichgültig ihrem Schicksal überlassen. In diesem abgeriegelten Infektionsgebiet herrscht bald Anomie.

2035 bricht die Epidemie plötzlich mitten in England aus. Da Wahlen unmittelbar bevorstehen, gilt es Panik unter der Bevölkerung zu vermeiden. Die inzwischen erwachsene, kampferprobte Elitesoldatin Eden Sinclair erhält daher den Auftrag im offensichtlich noch bewohnten Schottland – Satellitenbilder beweisen die Existenz menschlichen Lebens – ein Immunserum zu finden, das die britische Regierung beim Wissenschaftler Dr. Kane vermutet. Eine von Eden angeführte militärische Spezialeinheit aus Soldaten und zwei Wissenschaftlern bricht daraufhin nach Glasgow auf, um menschliche Überreste des in Vergessenheit geratenen Unglücks zu finden. Die Soldaten finden auch einige Überlebende, von denen sie jedoch feindselig empfangen werden. Die Expedition wird von einer kannibalistisch veranlagten Gruppierung unter Führung des Punks Sol bekämpft. Bei den Kämpfen wird die Zahl der Soldaten stark dezimiert und Eden gerät in Gefangenschaft. Mit Hilfe von Cally, der inhaftierten Tochter des gesuchten Kane, gelingt ihr schließlich die Flucht. Die beiden Frauen treffen auf zwei weitere Überlebende ihres Teams, einen Soldaten und einen Wissenschaftler. Gemeinsam setzen sie die Mission fort. Cally, die sich Eden als Schwester Sols offenbart, führt das Team zu einer mittelalterlichen Burg in den Highlands, wo der tyrannische Dr. Kane eine feudale Gesellschaftsform schuf. Er regiert dort wie ein Despot.

Es stellt sich heraus, dass es kein Heilmittel für das Reaper-Virus gibt. Der einst als Wissenschaftler tätige Dr. Kane überlebte nur aufgrund natürlicher Selektion, fernab der Städte und der Infizierten. Die Überlebenden wurden so über die Jahre immun gegen den Erreger. Eden flüchtet mit Cally und einem überlebenden Wissenschaftler vor Dr. Kanes Schergen als auch vor Sols Leuten, um ihren ehemaligen Kommandanten Bill Nelson zu kontaktieren.

Derweil veränderte sich die Lage in London bedrohlich, als der Premierminister die Staatsgewalt unfreiwillig an seinen Vertreter Canaris übergibt. Der unbarmherzige Politiker lässt den Anruf Edens zurückverfolgen, so dass er deren ungefähren Aufenthaltsort ermitteln kann. Mit einem Hubschrauber reist er der Kämpferin entgegen, die sich zwischenzeitlich ein Verfolgungsduell mit Sol und dessen Schergen liefert. Es gelingt ihr dabei schließlich, Sol zu töten. Nachdem sie Cally Canaris übergeben hat, damit er aus deren Blut ein Immunserum entwickeln lassen kann, sucht sie die Wohnung ihrer verstorbenen Mutter auf, deren Anschrift sie seit Jahrzehnten hütet. Dort wird sie von ihrem Vorgesetzten Nelson aufgesucht, dem sie Beweismaterial gegen Canaris aushändigt, das sie zuvor bei Callys Übergabe aufgezeichnet hat und in dem seine menschenverachtende Einstellung zum Ausdruck kommt. Sie verbleibt schließlich auf eigenen Wunsch in Schottland und fährt zu Sols Leuten, um ihnen den Kopf ihres Anführers zu präsentieren. Dabei wird sie von der wilden Meute frenetisch gefeiert.


Kritiken:

James Berardinelli schrieb auf ReelViews, der Film vermische Elemente von Mad Max, Die Klapperschlange und I Am Legend. Der Versuch, so viel Material wie möglich in die Filmzeit zu „stopfen“, wirke verwirrend. Die Ausführung sei ein „Durcheinander“. Der Film sei typisch für die Kinostarts im „langen Winter“ – „erbrochene“ Handlung, keine großen Stars, keine realen Chancen an den Kinokassen.

Dennis Harvey schrieb in der Zeitschrift Variety vom 17. März 2008, Marshalls intuitives Gespür für Action gleiche das Fehlen der Neuartigkeit des Drehbuchs aus. Das Ende sei wenig überzeugend, ermögliche jedoch eine Fortsetzung. Das technische Können der Beteiligten und deren Humor würden es vermeiden, dass der Film ins Lächerliche abdrifte.

James O’Ehley bemerkte auf www.scifimoviepage.com, der Film wurde in Südafrika gedreht, wo man zahlreiche „billige B-Filme“ gedreht habe. Andererseits habe der „talentierte“ Regisseur mit Dog Soldiers und The Descent zwei der aufregendsten Horrorfilme der letzten Jahre erschaffen.

Carsten Baumgardt schrieb auf www.filmstarts.de, Doomsday sei ultra-kompromissloses, schmerzhaft masseninkompatibles Genrekino. Der Regisseur entfessele ein Hochgeschwindigkeitsgewaltfest, das in puncto Tempo und Spaß viele gleichartige Filme überhole. Keine störenden Anflüge von Anspruch oder Subtext: nur Action, Tempo und von der Leine gelassener Wahnwitz.


Hintergründe:

Die Vorbereitung der Dreharbeiten nahm fünf Jahre in Anspruch. Der Film wurde in Südafrika, in Schottland und in London gedreht. Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 30 Millionen US-Dollar. Nach einer Aussage des Regisseurs wäre ein Budget von 100 Millionen US-Dollar notwendig gewesen.

Einige Filmteile wurden auf dem Londoner Frightfest im August 2007 vorgestellt. Der Film startete in den Kinos der USA am 14. März 2008 und spielte dort bis zum deutschen Kinostart am 12. Juni 2008 ca. 11 Millionen US-Dollar ein.

Zwei der Hauptdarsteller sind miteinander verwandt, Malcolm McDowell ist der Onkel von Alexander Siddig.

Das von den Protagonisten während der finalen Verfolgungsjagd verwendete Fahrzeug ist ein Bentley Continental GT.

In Deutschland erschien im November 2008 nur eine über zehn Minuten geschnittene Fassung als DVD und Bluray. In Österreich erschien jedoch im Juli 2009 eine ungeschnittene deutschsprachige Fassung als DVD und Bluray.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert