Parker (2013)

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Bei einem großen Freizeitpark werden an jedem Wochenende hohe Einnahmen erzielt – genau der richtige Job für den Meisterdieb Parker (Jason Statham). Gemeinsam mit vier Partnern, die ihm sein alter Kumpel (Nick Nolte) vermittelt hatte, geht er nach einem genauen Plan vor. Alles scheint zu klappen, bis Melander (Michael Chiklis) ihn im Fluchtwagen darüber informiert, dass er die gerade erbeutete Million für seinen nächsten Coup als Startgeld benötigt.



Parker


Inhalt:

Bei einem großen Freizeitpark werden an jedem Wochenende hohe Einnahmen erzielt – genau der richtige Job für den Meisterdieb Parker (Jason Statham). Gemeinsam mit vier Partnern, die ihm sein alter Kumpel (Nick Nolte) vermittelt hatte, geht er nach einem genauen Plan vor. Alles scheint zu klappen, bis Melander (Michael Chiklis) ihn im Fluchtwagen darüber informiert, dass er die gerade erbeutete Million für seinen nächsten Coup als Startgeld benötigt. Er bietet Parker an, mit dabei zu sein, aber dieser will nur seinen Anteil haben, womit er sein Todesurteil unterschreibt. Schwer verletzt auf der Straße liegend, verpassen sie ihm noch eine Kugel und rollen seinen Körper die Böschung eines Kanals herunter.

Doch Parker überlebt und hat das Glück, dass er von einer vorbei fahrenden Familie gefunden und in ein Krankenhaus gebracht wird. Von dort entkommt er schwerverletzt, bevor die Polizei ihn verhören kann, aber schon in diesem Zustand reifen seine neuen Pläne. Obwohl seine ehemaligen Partner im engen Kontakt zu einer Mafiafamilie in Chicago stehen, lässt er von seinen Prinzipien nicht ab. Er hatte einen Deal mit ihnen vereinbart und er kann es nicht zulassen, dass sich die Gegenseite nicht an die Abmachungen hält…


Handlung:

In Parker bestiehlt Jason Statham die Reichen und muss Jennifer Lopez für einen Juwelenraub auf seine Seite ziehen.

Parker (Jason Statham) ist kaltblütig und arbeitet systematisch, trotzdem ist er kein gewöhnlicher Dieb. Er stiehlt und mordet nach einem Ehrenkodex. Dieser besagt, dass er nur Geld von denen stehlen darf, die bereits genug davon haben und nur die Leute verletzt, die es seiner Meinung nach verdient haben. Der Vater seiner Freundin Hurley (Nick Nolte) verschafft ihn einen neuen Auftrag. Für Melander (Michael Chiklis) soll er einen Juwelendiebstahl durchziehen. Nachdem sie allerdings den Diebstahl begangen haben, wird Parker von den anderen um seinen Anteil erleichtert und kommt dabei nur knapp mit seinem Leben davon. Von da an schwört er Rache und nutzt den Vorteil als Totgeglaubter. Er plant die Juwelen von Melander zu stehlen und folgt ihnen nach Palm Beach. Er gibt sich als Texaner aus und sucht sich Hilfe bei der Immobilienmarklerin Leslie (Jennifer Lopez), die sich in der Stadt gut auskennt. Zusammen planen die beiden einen riskanten Coup, wobei Leslie auch eigene Interessen verfolgt.


Hintergrund & Infos zu Parker:

Parker basiert auf dem Bestseller-Roman Flashfire des im Dezember 2008 verstorbenen Donald E. Westlake mit dem Pseudonym Richard Stark. Mehrere Studios sollen sich für seine Parker-Reihe interessiert haben und mit Taylor Hackford (Ray) fand das Projekt nach langer Suche einen Regisseur und Produzenten. Das Umschreiben des Romans in eine Drehbuch übernahm John J. McLaughlin, der bereits an den Drehbüchern zu Black Swan und Hitchcock mitarbeitete. Jason Statham, der bereits durch seine Rollen in Actionfilmen wie The Transporter oder The Expendables bekannt ist, übernahm gerne den Part des prinzipentreuen Killers. Ursprünglich sollte Parker bereits im Oktober 2012 in den USA starten, doch die Uraufführung verschob sich wegen erwarteten Filmen wie Gangster Squad und Das Schwergewicht. (LB)


Quelle: Moviepilot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert