Schatzritter und das Geheimnis von Melusina, Die (2012)

 

[imdb id=“tt1935221″]

icon_info_50  FSK_ab_6_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Vor vielen Jahren musste der kleine Jeff (Anton Glas) mit ansehen, wie seine Mutter starb, als ein schwarz gekleideter Kapuzenmann in ihre Wohnung eindrang. Mit einem Blitz soll er sie getötet haben, aber niemand glaubt dem Jungen, da Herzinfarkt als Todesursache festgestellt wurde. Aus großer Sorge um seinen Sohn lässt ihn sein Vater (Luc Feit) kaum noch aus den Augen und bringt den inzwischen 13jährigen täglich mit dem Fahrrad zur Schule. Nicht nur deshalb gilt der Junge in seiner Klasse als Sonderling, sondern auch weil er sich hauptsächlich mit der Sage um die Meerjungfrau Melusina kümmert, deren Schatz alle 7 Jahre gehoben werden kann. Die einzige Chance, um sie von ihrem Schicksal zu befreien.



Inhalt:

Vor vielen Jahren musste der kleine Jeff (Anton Glas) mit ansehen, wie seine Mutter starb, als ein schwarz gekleideter Kapuzenmann in ihre Wohnung eindrang. Mit einem Blitz soll er sie getötet haben, aber niemand glaubt dem Jungen, da Herzinfarkt als Todesursache festgestellt wurde. Aus großer Sorge um seinen Sohn lässt ihn sein Vater (Luc Feit) kaum noch aus den Augen und bringt den inzwischen 13jährigen täglich mit dem Fahrrad zur Schule. Nicht nur deshalb gilt der Junge in seiner Klasse als Sonderling, sondern auch weil er sich hauptsächlich mit der Sage um die Meerjungfrau Melusina kümmert, deren Schatz alle 7 Jahre gehoben werden kann. Die einzige Chance, um sie von ihrem Schicksal zu befreien.

Er glaubt, das die Vorgänge um Melusina auch mit dem Tod seiner Mutter zu tun haben und als die geheimnisvolle Melanie (Alexandra Neldel) auf dem Campingplatz seines Vaters am Fuße der Ruine der Luxenburg, auftaucht, glaubt er in ihr die Wiedergängerin der Meerjungfrau zu erkennen. Gemeinsam mit seinen Freunden Leo (Thierry Koob), Julia (Lana Welter) und „Killer“ (Tun Schon), die ihre Ferien auf dem Campingplatz verbringen, begeben sie sich auf eine abenteuerliche Schatzsuche. Doch der schwarze Kapuzenmann (Clemenz Schick) hat die Spur auch schon aufgenommen…

Schatzritter und das Geheimnis von Melusina (teilweise verkürzt zu: Schatzrittter) ist ein luxemburgisch-deutscher Spielfilm aus dem Jahre 2012. Die Regie führte Laura Schroeder. Deutscher Kinostart war Ende August 2012.


Handlung:

Jeff wohnt in der Nähe einer Ritterburg, von der eine Legende besagt, dass dort der wertvolle Schatz der Melusina verborgen sein soll. Mit seinen Freunden zusammen begibt er sich auf die Suche nach dem Schatz und gerät dabei in ein gefährliches Abenteuer.


Hintergrund:

An der Produktion waren die Lucil Film, NEOS Film, Bavaria Film Partners, Screenvest sowie Perathon Medien beteiligt. Seine Premiere hatte der Film am 4. Juli 2012 In Luxemburg. Die Deutschlandpremiere fand am 30. August 2012 statt. Gedreht wurde unter anderem in Luxemburg in der Kathedrale unserer lieben Frau, im Saarland sowie in den Münchener Bavaria Studios.


Kritik:

Claudia Nitsche meint im teleschau – der mediendienst: Der Hund fehlt ihnen zwar, aber auch ohne ist die Gruppe eine ebenso verschworene und clevere Gemeinschaft wie Enid Blytons Fünf Freunde. Die Freunde folgen den Hinweisen, wachsen über sich hinaus und stellen sich finsteren Gesellen, die hinter dem Gold her sind.

Kino.de erklärt: Wie „Die drei ???“ knobelt sich das Quartett – die pubertären Geschwister Leo (Thierry Koob) und Julia (Lana Welter) sowie der jüngeren „Killer“ (Tun Schon sorgt mit schrägen Verkleidungen für Laune) – mit Scharfsinn und Grips von Hinweis zu Hinweis, sucht Ruinen, Kathedralen, Wälder und Flüsse, Höhlen und Krypten auf, muss Mut beweisen, Ängste überwinden und entdeckt die Freundschaft neu. Dazwischen holt Jeff seine Familiensituation ein, wenn seine überprotektiver Vater als Spaßbremse auftritt. Irgendwann gerät der Spielfilmdebütantin Laura Schroeder diese Gruppendynamik aus dem Sichtfeld – sobald die Action mit leichtem Grusel-Faktor den Vorzug erhält. Das dürfte vor allem ganz junge Zuschauer ansprechen, denn die teilweise in den Bavaria Studios gedrehte Produktion beweist, dass man Kinder auch ohne Effekt-Overkill unterhalten kann.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert