Blutige Pfad Gottes 2, Der (2009) – [UNRATED]

icon_info_50  r_rated_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Nach ihrer aufsehen- erregenden Hinrichtung des Bostoner Mafiabosses im Gerichtssaal, flüchteten die MacManus Brüder (in ihrer Paraderolle: Sean Patrick Flanery, Norman Reedus) mit ihrem Vater (Billy Connolly) nach Irland. Sie versuchen das Geschehene hinter sich zu lassen, bis ein Pfarrer der Familie einen Besuch abstattet. Dieser erzählt ihnen von der Ermordung eines Geistlichen, welche den Brüdern, durch die nachgeahmte Inszenierung, angelastet werden soll.


Der blutige Pfad Gottes 2


Inhalt:

Nach ihrer aufsehenerregenden Hinrichtung des Bostoner Mafiabosses im Gerichtssaal, flüchteten die MacManus Brüder (in ihrer Paraderolle: Sean Patrick Flanery, Norman Reedus) mit ihrem Vater (Billy Connolly) nach Irland. Sie versuchen das Geschehene hinter sich zu lassen, bis ein Pfarrer der Familie einen Besuch abstattet. Dieser erzählt ihnen von der Ermordung eines Geistlichen, welche den Brüdern, durch die nachgeahmte Inszenierung, angelastet werden soll. Das können sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen und begeben sich, wohl bewusst das dies eine Falle ist, auf die Reise. Unterstützung erhalten sie von dem Mexikaner Romeo (Clifton Collins Jr.) und dem weiblichen Special Agent Eunice Bloom (Julie Benz).

Der blutige Pfad Gottes 2 (The Boondock Saints II: All Saints Day) aus dem Jahre 2009 ist ein US-amerikanischer schwarzhumoriger Actionthriller von Autor und Regisseur Troy Duffy. Er ist die Fortsetzung des Films der Der blutige Pfad Gottes aus dem Jahre 1999.


Handlung:

Die MacManus-Brüder, Connor und Murphy, werden nach acht Jahren durch einen Mord in deren Stil aus Irland nach Boston gelockt. Bei der Überfahrt lernen die Brüder Romeo kennen, der sich ihnen anschließen will. Die wiedererstarkte Mafia in Gestalt von Concezio Yakavetta hat Rachepläne für die Morde vor acht Jahren. Yakavetta will seinen Vater rächen, den die Brüder zusammen mit ihrem Vater im Gerichtssaal hingerichtet haben. Bei den Untersuchungen der Bostoner Polizei mischt sich das FBI in Gestalt von Agent Eunice Bloom ein und erkennt, dass der Mord den Saints angehängt werden soll. Bei den Ermittlungen stellt sie fest, dass der wahre Mörder Ottilio Panza ist.

Die Brüder wollen als erstes ein Zeichen setzen und stürmen eine Lagerhalle, in der Heroin umgeschlagen wird. Als später Agent Bloom den Tatort untersucht, stellt sie für jedermann fest, dass die Saints wieder in Boston sind. Nachdem die Brüder einen Unterhändler von Yakavetta erpresst haben, eine Gefolgschaft in eine Bar zu beordern, töten sie diese. Panza will bei dieser Gelegenheit die Brüder umbringen, wird dabei jedoch von Agent Bloom in die Flucht getrieben. Bloom stellt sich den Brüdern als Nachfolgerin von Paul Smecker vor, einem FBI-Agenten, der den Brüdern im ersten Teil geholfen hat. Danach verändern Bloom, Romeo und die beiden Brüder den Tatort so, dass es nicht nach den Saints aussieht.

Yakavetta hat die Mitglieder seines Clans in einem Hotelzimmer versammelt, um diese auf die Schlacht gegen die Saints einzuschwören. Dabei werden diese von den Saints überrascht. Bis auf einen Unterhändler, der sich in den Panic Room retten kann, werden alle Mitglieder getötet. Bloom erfährt beim anschließenden Verhör des Unterhändlers vom „Alten Mann“.

Später in einer Bar wollen die Brüder ihren Auftritt feiern, werden dabei jedoch von Panza überrascht, der sie zum Waffenniederlegen zwingt. Noah, der Vater der Brüder, hilft ihnen, indem er Panza überwältigt und diesen nach dem Aufenthaltsort des „Alten Mannes“ ausfragt, bevor er ihn tötet.

Noah erklärt seinen Söhnen, dass der alte Mann (Louie) sein Partner war, bevor dieser ihn an die Polizei verriet. Nun will Noah sich an seinem ehemaligen Partner rächen und erfährt von Bloom dessen Aufenthaltsort. Louie erwartet das Ankommen der Saints und hat bewaffnete Männer in der Umgebung verstecken lassen. Louie gibt den Männern ein Zeichen, sodass diese die Saints angreifen. Die Saints werden bei dem Gefecht alle verwundet, Noah dabei so schwer, dass er später stirbt. Allerdings erschießt er vorher noch Louie. Durch den Fehler von Bloom, die FBI-Datenbank für den Aufenthaltsort Louies zu nutzen, erwartet die Polizei die Saints vor dem Anwesen und verhaftet diese.

Bloom trifft sich mit Sibeal, der sie zu ihrem eigenen Schutz aus dem Land bringen will. Dabei entdeckt sie, dass Sibeal mit Smecker zusammengearbeitet hat und Smecker ein Netzwerk aufgebaut hat, um die Saints zu unterstützen. Smecker erzählt Bloom auch von seinem Plan, die Saints zu befreien.


Produktion:

Bereits 2003 begann Regisseur und Drehbuchautor Troy Duffy die Arbeit an der Fortsetzung Boondock II – All Saints Day (engl. All Saints Day, dt. Allerheiligen). Nach anfänglichen Produktionskomplikationen sollte der Film Mitte 2005 in den USA in die Kinos kommen, doch der Beginn der Dreharbeiten verzögerte sich immer wieder aufs Neue. Der Film wurde nach sechs Jahren endlich fertiggestellt, startete am 30. Oktober 2009 in den US-Kinos und ist am 9. März 2010 in den USA auf DVD und Bluray erschienen. Die deutsche Version ist seit dem 14. April 2010 erhältlich. Dabei wurde die gekürzte FSK-18-Fassung (ca. 110 Min.) und die ungekürzte SPIO JK-Fassung (113 bzw. 117 Minuten) auf DVD und BluRay veröffentlicht. Regisseur Duffy kündigte außerdem eine erweitere Version mit 140 Minuten Laufzeit an.

Der Indizierungsantrag der ungekürzten Fassung wurde von der BPjM abgelehnt.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert