John Wick (2014) – [UNCUT]

[imdblive:id(tt2911666)]

flagge-kanada _disi _fsk16 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

John Wick (Keanu Reeves), berühmt-berüchtigt als bester Hitman der Branche, ist nach seinem letzten Auftrag endgültig aus dem Geschäft ausgestiegen. Doch die Ruhe währt nicht lange. Nach einem Überfall auf sein Haus sieht er sich seinem ehemaligen Boss gegenüber: Viggo Tarasof (Michael Nyqvist), Anführer des gefährlichsten Gangstersyndikats von New York. Um seine Vergangenheit für immer loszuwerden, rüstet er sich für den ultimativen Rache-Feldzug. Doch längst hat Viggo die besten Killer der Stadt auf John angesetzt. Darunter auch Johns alten Freund Marcus

___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

STUDIOCANAL

John Wick (Keanu Reeves), berühmt-berüchtigt als bester Hitman der Branche, ist nach seinem letzten Auftrag endgültig aus dem Geschäft ausgestiegen. Doch die Ruhe währt nicht lange. Nach einem Überfall auf sein Haus sieht er sich seinem ehemaligen Boss gegenüber: Viggo Tarasof (Michael Nyqvist), Anführer des gefährlichsten Gangstersyndikats von New York. Um seine Vergangenheit für immer loszuwerden, rüstet er sich für den ultimativen Rache-Feldzug. Doch längst hat Viggo die besten Killer der Stadt auf John angesetzt. Darunter auch Johns alten Freund Marcus (Willem Dafoe)…

 

OFDB

Als Iosef (Alfie Allen), der Sohn des russischen Mafiabosses Viggo Tarasov (Michael Nyqvist) und seine Crew einen Witwer überfallen, dessen Auto stehlen und dessen Hund töten, ahnen sie nicht mit wem sie es zu tun haben. Der Trauernde ist niemand anders als der frühere Profikiller John Wick (Keanu Reeves) und der Hund war das letzte Geschenk seiner verstorbenen Gattin Helen (Briget Moynahan). Wick, der früher in Viggos Diensten stand, kennt nur noch einen Gedanken: Rache. Der Gangsterboss mobilisiert seine Truppen um das Leben seines Sohnes zu schützen, doch Wick war der Beste seines Faches und hat nichts verlernt…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

John Wick ist ein US-amerikanischer Action-Spielfilm aus dem Jahr 2014. Regie führten Chad Stahelski und David Leitch wobei Leitch nicht in den Credits geführt wird.

Die beiden haben zuvor mit Reeves als Stuntdoubles bei der Matrix-Trilogie zusammengearbeitet.

Das Drehbuch stammt von Derek Kolstad. In Deutschland startet der Film am 29. Januar 2015. In der deutschsprachigen Schweiz ist Kinostart am 12. Februar 2015.


Handlung:

Der ehemalige Auftragskiller John Wick hat gerade seine Frau Helen verloren. Sie ist an einer, dem Zuschauer nicht näher erläuterten, Krankheit gestorben. Postum erhält er von ihr einen kleinen Hund als Geschenk, zusammen mit einer Tonbandaufnahme, in der sie ihm mitteilt, dass sie ihm den Welpen Daisy hinterlässt, damit er mit seinem Verlust fertigwerden kann.

Wick fährt mit seinem Ford Mustang raus. An einer Tankstelle begegnet er drei russischen Gangmitgliedern. Deren Anführer Iosef bewundert Johns Auto und möchte es kaufen. John lehnt das Angebot ab und fährt weg. Die drei Russen folgen ihm bis nach Hause, brechen in der Nacht ein und verprügeln Wick. Hilflos muss er zusehen, wie sie Daisy töten, bevor sie ihm den Wagen klauen.

Am folgenden Tag bringt Iosef den Wagen zu Aurelio, einen Werkstattbesitzer, spezialisiert darauf, gestohlene Wagen unkenntlich zu machen. Aurelio bemerkt, wessen Auto ihm Iosef gebracht hat, und weigert sich, dem Wagen neue Seriennummern zu verpassen. Bei der darauffolgenden Diskussion schlägt Aurelio Iosef nieder. Wick besucht Aurelio später und fragt nach seinem Auto. Aurelio erklärt ihm, dass der Wagen bei ihm war und das Iosef, der den Mustang gestohlen hat, der Sohn von Viggo Tarasov ist, dem Anführer eines russischen Kriminalsyndikats und Johns ehemaligen Auftraggeber. Viggo teilt mittlerweile seinem Sohn mit, dass John Wick früher für ihn gearbeitet hat. Sie gaben ihm damals den Übernamen Baba Jaga (in Osteuropa eigentlich ein anderes Wort für „Hexe“, im Film wird es allerdings als „Boogeyman“ übersetzt). Wick habe als Profikiller aufgehört, als er sich in eine Frau verliebt hat, zuvor allerdings habe er Viggo im Alleingang geholfen, die Herrschaft über die Syndikate zu übernehmen, indem er alle seine Gegner ausgeschaltet hat. Eine eigentlich „unmögliche Mission“.

Viggo möchte seinen Sohn beschützen und sucht das Gespräch mit John, das allerdings erfolglos verläuft. Darauf schickt Viggo einige seiner Männer zu Wick nach Hause, um ihn zu eliminieren. Wick schaltet Tarasovs Männer jedoch ohne größere Probleme aus. Viggo setzt daraufhin ein Kopfgeld auf John an in der Höhe von 2 Millionen Dollar und bietet diese Summe auch Marcus, einem Vietnamveteran und Johns Mentor. Marcus willigt ein. John Wick checkt im Continental Hotel ein. Dort halten sich in erster Linie Profikiller auf und es gilt die Regel, dass keine Aufträge innerhalb des Continental durchgeführt werden dürfen. Als er davon erfährt, verdoppelt Viggo das Kopfgeld. Unterdessen erfährt John von Winston, dem Besitzer des Hotels, wo Viggo seinen Sohn versteckt hält.

John fährt zu dem Club, wo sich Iosef aufhält, tötet dessen Freund Victor und den größten Teil der Sicherheitsleute, verliert jedoch beim Kampf mit Kirill – einem der Bodyguards – Iosef aus den Augen. Wick kehrt ins Continental zurück, um seine Wunden zu pflegen. Dort erwartet ihn Ms. Perkins, eine ehemalige Komplizin und ebenso Profikillerin. Sie möchte John im Schlaf töten. Marcus, der John mit einem Scharfschützengewehr im Visier hat, schießt neben sein Gesicht auf das Kissen, um ihn zu wecken. John kann Ms. Perkins überwältigen und erfährt von ihr den Standort von Viggos Geld. Während er sich auf den Weg zur Kirche macht, in der sich das Geld befindet, lässt er Ms. Perkins bei Harry, einem Angestellten des Hotels. Er soll sie bestrafen, weil sie gegen die Hotelregeln verstoßen hat, doch sie tötet Harry und kann fliehen.

In der Kirche verbrennt John Viggos Geld. Tarasov und seine Männer kommen zur Kirche und können Wick überwältigen. Viggo versucht, John dazu zu überreden, als Profikiller zu ihm zurückzukehren. Als sich dieser weigert, verlässt Viggo die Kirche und ordnet Kirill und seinen Männern an, John zu töten. Marcus schaltet allerdings Kirills Männer aus, so dass sich John befreien und Kirill töten kann. John fährt zum Safehouse, in dem sich Iosef versteckt, und tötet ihn.

Perkins erfährt unterdessen vom Kontakt zwischen Wick und Marcus und erzählt Tarasov davon. Dieser lässt Marcus entführen, foltern und töten. Viggo teilt John mit, dass er Marcus getötet hat, und versucht, ihn zu sich nach Hause zu locken, wo ihn Perkins erwarten soll. Sie wird allerdings von Winston abgefangen und als Strafe für das Verstoßen gegen die Regeln des Continental hingerichtet. Winston kontaktiert Wick und sagt ihm, wo er Viggo finden kann.

Beim Aufeinandertreffen kommt es zum finalen Kampf zwischen Viggo und John, wobei Tarasov stirbt und Wick stark verwundet wird. Unterwegs hält John, um sich ein Video von sich und seiner Frau Helen auf dem Handy anzusehen. In einer Veterinärsklinik kann er seine Wunden verarzten. Darauf nimmt er einen Welpen mit und begibt sich auf einen Spaziergang dorthin, wo er sein letztes Date mit Helen hatte.


Musik:

Die Musik zu John Wick wurde von Tyler Bates und Joel J. Richard komponiert. Man hört im Film aber auch zusätzliche Musikstücke wie Marilyn Mansons Killing Strangers sowie Get Money von T-Bo and Bengie B. Der Soundtrack, John Wick: Original Motion Picture Soundtrack, wurde am 21. Oktober 2014 digital und am 27. Oktober 2014 auch auf CD veröffentlicht. Neben dem Score von Bates und Richard enthält der Soundtrack Musik von Künstlern wie beispielsweise Ciscandra Nostalghia, The Candy Shop Boys, und M86 & Susie Q.


Einflüsse:

Laut Regisseur Stahelski dienten Filme wie Zwei glorreiche Halunken, Point Blank, Vier im roten Kreis und The Killer als Vorlage für John Wick. Insbesondere das Riesenausmaß an unerzählter Hintergrundgeschichte wie in Zwei glorreiche Halunken sieht man so auch in John Wick wieder. Filme wie die Die Vengeance Trilogie von Park Chan-wook beeinflussten den Film, was die minimalistische Komposition und grafische Arbeit betrifft. Drehbuchautor Holstad hingegen nennt Alistair MacLean und Stephen King als Einflüsse. In der Weltkreation bezieht er sich auf MacLean, bei King darauf, wozu die Hauptfigur fähig ist. Weiter werden Sergio Leone, Akira Kurosawa, Steve McQueen und weitere cinematische Einflüsse der 60er und 70er Jahre genannt.


Kritiken:

John Wick hat größtenteils positive Kritiken erhalten. Auf Rotten Tomatoes hat der Film ein durchschnittliches Rating von 83 %. Der Konsens der Seite ist: „Stilvoll, spannend, und unbesonnen kinetisch, dient John Wick als befriedigende Rückkehr von Keanu Reeves und könnte, so wie es aussieht, der erste eines Franchise sein.“

Auf Metacritic erzielte der Film 67 von 100 Punkten und wurde als „im Allgemeinen positiv“ aufgefasst.


Fortsetzung:

Laut den beiden Regisseuren ist eine Fortsetzung möglich.


2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert