Ich werde immer wissen, was Du letzten Sommer getan hast (2006)

icon_info_50  FSK_ab_18_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Am 4. Juli wollen die fünf Freunde Amber (Brooke Nevin), Colby (David Paetkau), Zoe (Torrey DeVitto), P.J. (Clayton Taylor) und Roger (Seth Packard) den Menschen auf einem Jahrmarkt einen Streich spielen. Die Legende des mordenden Fischers ist noch immer aktuell und so bietet es sich zum Jahrestag an, ihn wieder auferstehen zu lassen. Doch während einer ihrer Freunde den Killer spielt, kommt P.J. unbeabsichtigt zu Tode. Geschockt schließt der Rest der Gruppe einen Pakt, auf dass nie jemand von ihnen etwas über diesen Vorfall erzählt.


Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast


Inhalt:

Am 4. Juli wollen die fünf Freunde Amber (Brooke Nevin), Colby (David Paetkau), Zoe (Torrey DeVitto), P.J. (Clayton Taylor) und Roger (Seth Packard) den Menschen auf einem Jahrmarkt einen Streich spielen. Die Legende des mordenden Fischers ist noch immer aktuell und so bietet es sich zum Jahrestag an, ihn wieder auferstehen zu lassen. Doch während einer ihrer Freunde den Killer spielt, kommt P.J. unbeabsichtigt zu Tode. Geschockt schließt der Rest der Gruppe einen Pakt, auf dass nie jemand von ihnen etwas über diesen Vorfall erzählt.

Ein Jahr vergeht und die vier Freunde haben sich auseinandergelebt. Doch wenige Tage vor dem 4. Juli bekommt Amber etliche SMS mit der Nachricht „I know what you did last summer…“ Für sie steht fest, dass einer ihrer ehemaligen Freunde etwas ausgepackt haben muss und so sucht sie sie auf, muss jedoch erfahren, dass alle sich an ihren Entschluss hielten. Kurz darauf taucht der Fischer wieder auf und mordet sich zum erneuten Jahrestag durch ihr kleines Städtchen…


Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 2006 und ist der dritte Teil der Letzter-Sommer-Reihe. Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern, war der Film eine Direct-to-Video-Produktion.


Handlung:

4. Juli – Amber, Zoe und Colby sitzen mit drei Freunden in einer Gondel vom Riesenrad, als Colby die Legende vom Fischer erzählt. Der Fischer erscheint an jedem 4. Juli und tötet Teenager, die ein düsteres Geheimnis haben. Als die sechs dann an einem Ballwurfstand auf dem Stadtfest sind, erscheint der Fischer und sorgt für Aufsehen auf dem Dorffest. P.J., ein weiterer Freund der Gruppe, versucht auf dem Dach eines Parkhauses zu entkommen, doch der Fischer hat ihn im Visier, wie es scheint. Bei einem Sprung vom Dach verunglückt P.J. und stirbt. Es stellt sich heraus, dass Amber, Zoe und Colby den Stadtfestbesuchern nur einen Streich spielen wollten und ein weiterer Freund, Roger, sich als Fischer verkleidet auf P.J., der ebenfalls eingeweiht gewesen war, gestürzt war …

Da alle den Fischer gesehen haben, hat niemand die Jugendlichen im Verdacht und die Vier, Amber, Zoe, Colby und Roger beschließen nie wieder über diesen Tag zu reden.

Ein Jahr später – Amber ist von einer Fotosafari zurück und bekommt ein Jahr nach dem Unglück einige SMS mit dem Inhalt I KNOW WHAT YOU DID LAST SUMMER (dt. Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast). Sie geht natürlich zu Zoe, und fragt, ob diese jemanden von dem Streich erzählt hat, was diese sofort verneint. Auch Roger weiß von nichts, als die Beiden ihn ansprechen und ebenso Colby, welcher sowieso glaubt, dass SMS total schwachsinnig seien, doch dann bekommt auch er eine Nachricht mit demselben Inhalt.

Colby vermutet, dass jemand ihnen einen Streich spielt, doch als Roger tot aufgefunden wird, bevor er sich selbst umbringen konnte, aber einen Abschiedsbrief hinterlassen hatte, bekommt Amber eine erneute Drohung mit dem Inhalt SOON (dt. bald). Es stellt sich heraus, dass Lance, P.J.’s Cousin von dem Geheimnis der Teenager weiß – P.J. hatte es ihm einige Tage vor dem Streich bereits erzählt. Lance erzählt Amber dies, nachdem auch er eine Drohung bekommen hat. Die Vier wollen die Stadt verlassen und dem Fischer so einen Strich durch die Rechnung machen.

Doch Zoe hat die Möglichkeit, einige Adressen und Nummern von Agenten aus L.A. zu bekommen, wenn sie mit ihrer Band auf einem Konzert auf dem Jahresfest spielt, was den Ausflug natürlich auf die Nacht verlegt. Als Zoe dann abrockt und auch einige Agenten sich mit ihr in Kontakt setzen wollen, erscheint der Fischer und macht Jagd auf die Teenager, wobei zuerst Zoe, dann Sheriff Davis, Colby sowie Deputy Haffner ums Leben kommen.

Amber und Lance gelingt es schließlich den Fischer, der längst kein normaler Mensch mehr ist, in einen Häcksler zu schubsen und das Geheimnis so für immer zu bewahren.
Ein weiteres Jahr später fährt Amber durch die Wüste und ist auf dem Weg nach L.A. zu Lance. Doch plötzlich platzt einer ihrer Reifen und sie muss mitten in der Wüste anhalten. Sie schaut sich um, ob irgendwo Hilfe zu sehen ist, doch plötzlich steht erneut der Fischer hinter ihr. Man hört einen Schrei von ihr, als der Film in den Abspann übergeht …


Hintergrund:

Der Film beruht nur sehr vage auf den ersten beiden Teilen. Tatsächlich werden beide Teile einmal in einer Szene erwähnt, in der es um den Ursprung des Fischers geht. Anders als in diesen Teilen ist der Fischer in diesem Teil übermenschlich.

Der Fischer wird hier nicht von Muse Watson gespielt, sondern von Don Shanks. Ebenfalls fällt nicht einmal sein Name, Ben Willis.


Vorgänger:

Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast ist der dritte Teil der Last-Summer-Reihe. Zuvor erschienen:

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (1997)

Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast (1998)
Alle drei Teile sind in einer Trilogie-Box zu kaufen mit der FSK-Bewertung Nicht freigegeben unter 18 Jahren.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert