Alles tanzt nach meiner Pfeife (L’homme orchestre) (1970)
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[imdblive:rating] / 10 |
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Titel | [imdblive:title] | ||
Teaser-Text | [imdblive:tagline] | ||
Genre(s) | [imdblive:genres] | ||
Laufzeit | Jahr | FSK | [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate] | ||
Regie | Story | [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink] | ||
Darsteller | [imdblive:cast_nolink] | ||
Bewertung | [imdblive:rating] ([imdblive:votes] Stimmen) | ||
Der tyrannische Giftzwerg Balduin (Louis de Funès) ist der Leiter einer weltberühmten Tanzgruppe, die aus zwölf hübschen Damen besteht. Mit Argusaugen überwacht er nicht nur die körperliche Verfassung seiner Schützlinge, sondern auch das Privatleben der Frauen, da ihm bereits eine Dame aufgrund von Hochzeitsplänen verloren gegangen ist. Ständig muss Balduin Verehrer und Millionäre auf Brautschau vertreiben, damit sie ihm nicht noch weitere Tänzerinnen ausspannen. Als er und seine Truppe in Rom gastieren kommt es dann zum Chaos, als plötzlich ein Baby einer Tänzerin auftaucht und Balduins Neffe Philippe (Olivier De Funès) ein Auge auf eine von den Damen wirft… |
UNIVERSUM FILM |
Der überdrehte und tyrannische Balduin managt die berühmteste weibliche Tanzgruppe eines Varietétheaters, die auf diesem Gebiet eine echte Attraktion ist. Die zwölf schönsten Frauen der Welt zu leiten und zu überwachen ist natürlich ein nicht immer leichtes Unterfangen. Er muss nicht unur über ihre körperliche Verfassung wachen – intensives Sporttraining, eiserne Disziplin, drakonische Diät -, sondern auch über ihre moralische Lebensweise. Das Verjagen der Verehrer, die ihm seine Tänzerinnen ausspannen könnten, und das Vertreiben der Milliardäre auf Brautschau zwingt Balduin zu strategischen Kraftproben und psychologischen Kunststücken, die ihn manchmal an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen. Aber alles in allem ist Balduin ein zufriedener Mann. Bis zu diesem einen Tag in Rom…(Universum Film
OFDB |
Der tyrannische Giftzwerg Balduin (Louis de Funès) ist der Leiter einer weltberühmten Tanzgruppe, die aus zwölf hübschen Damen besteht. Mit Argusaugen überwacht er nicht nur die körperliche Verfassung seiner Schützlinge, sondern auch das Privatleben der Frauen, da ihm bereits eine Dame aufgrund von Hochzeitsplänen verloren gegangen ist. Ständig muss Balduin Verehrer und Millionäre auf Brautschau vertreiben, damit sie ihm nicht noch weitere Tänzerinnen ausspannen. Als er und seine Truppe in Rom gastieren kommt es dann zum Chaos, als plötzlich ein Baby einer Tänzerin auftaucht und Balduins Neffe Philippe (Olivier De Funès) ein Auge auf eine von den Damen wirft…
-SPOILERWARNUNG- | WIKIPEDIA |
Alles tanzt nach meiner Pfeife (Originaltitel: L’Homme Orchestre) ist eine französisch-italienische Filmkomödie aus dem Jahr 1970. Der Film wird in den Kritiken eher als eine der schwächeren Komödien Louis de Funès’ angesehen. Es ist gleichzeitig der vorletzte Film, in dem er mit seinem Sohn Olivier de Funès zusammenarbeitet. Die deutsche Erstaufführung fand am 20. November 1970 statt.
Handlung:
Balduin ist ein vielbeschäftigter Mann. Er arbeitet ebenso als Produzent, Regisseur, Musiker wie auch als Tänzer und Schauspieler. In erster Linie aber ist er Manager der berühmten Tanzgruppe „Evan Evans“. Der tyrannische Balduin überwacht penibel, dass seine Tänzerinnen auf ihre Figur achten und immer fleißig üben. Vor allem achtet er darauf, dass seine Tänzerinnen keinen Kontakt zu Männern aufnehmen können.
Probleme hat Balduin mit seinem Neffen, dem Orchester-Schlagzeuger Philippe. Der feinfühlige junge Mann ist häufig neu verliebt, was seinem Onkel so gar nicht gefällt. Balduin ist entsetzt, als er eines Tages ein Baby in seinem Hotelzimmer vorfindet. Es stellt sich heraus, dass der kleine Junge angeblich das Produkt einer Beziehung seines Neffen mit einer der Tänzerinnen ist. Für Balduin ist klar, dass ein Baby die Disziplin seiner Truppe stören würde. Also versteckt er das vermeintliche Kind seines Neffen. Während Balduin und Philippe versuchen, die Mutter des Kindes aufzuspüren, taucht plötzlich ein zweites Kind auf. Diesmal ist es ein Mädchen und die Verwirrung ist perfekt.
Kritiken:
Das Lexikon des Internationalen Films beschreibt den Film als „[u]nterhaltsame, doch unverbindliche Komödie mit Musik- und Tanznummern“, die „handwerklich solide gemacht“ sei.
„Schräges Lustspiel in schrillem Dekor, bisweilen dilettantisch und hanebüchen, auf jeden Fall immer unterhaltsam“, befand TV Spielfilm.
TV Digital meinte schlicht: „Louis schwächelt mal.“
„Louis schwächelt mal.“
„Schräges Lustspiel in schrillem Dekor, bisweilen dilettantisch und hanebüchen, auf jeden Fall immer unterhaltsam“.
[…] „[u]nterhaltsame, doch unverbindliche Komödie mit Musik- und Tanznummern“, […] „handwerklich solide gemacht“. […]