French Kiss (1995)

icon_info_50  FSK_ab_6_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Als ihr Verlobter sich in Paris in eine Französin verliebt, reist die wutschnaubende Kate (Meg Ryan) ihm hinterher, um ihn zurückzugewinnen. Im Flugzeug lernt sie den mysteriösen Luc (Kevin Kline) kennen, der in einen Juwelendiebstahl verwickelt ist und von dem Inspektor Jean-Paul (Jean Reno) verfolgt wird. Der Aufenthalt in Paris verspricht, turbulent zu werden…


French Kiss


Inhalt:

Als ihr Verlobter sich in Paris in eine Französin verliebt, reist die wutschnaubende Kate (Meg Ryan) ihm hinterher, um ihn zurückzugewinnen. Im Flugzeug lernt sie den mysteriösen Luc (Kevin Kline) kennen, der in einen Juwelendiebstahl verwickelt ist und von dem Inspektor Jean-Paul (Jean Reno) verfolgt wird. Der Aufenthalt in Paris verspricht, turbulent zu werden…


French Kiss (engl. für Zungenkuss, wörtlich Französischer Kuss) ist eine britisch-amerikanische, romantische Screwball-Komödie aus dem Jahr 1995 des Regisseurs Lawrence Kasdan, in der eine „Ex-Amerikanerin und Kanadierin in Spe“ nach Frankreich reist, um ihren untreuen Freund zurückzuerobern, und dabei eine neue Unabhängigkeit an sich entdeckt.


Handlung:

Die US-Amerikanerin Kate lebt mit ihrem kanadischen Verlobten Charlie zusammen in Toronto und bemüht sich um die kanadische Staatsangehörigkeit. Als Charlie aus beruflichen Gründen nach Frankreich reisen muss, weigert sich Kate, die panische Angst vor dem Fliegen hat, mitzukommen. Wenige Tage später meldet sich Charlie telefonisch und verkündet ihr enthusiastisch, er habe sich unsterblich in eine Französin verliebt und werde Kate daher verlassen. Gegen alle Ängste und ohne die notwendige Ausreiseerlaubnis der kanadischen Behörden fliegt Kate nach Paris. Im Flugzeug lernt sie den kleinkriminellen Franzosen Luc kennen, der den amerikanischen Vorurteilen über Franzosen entspricht – ein schmuddeliger Macho mit einem Hang zum Obszönen. Er versteckt in Kates Gepäck unbemerkt eine Weinrebe, in deren Umhüllung er eine gestohlene Halskette verborgen hat, damit Kate diese für ihn durch die französischen Grenzkontrollen schmuggelt.

Daher weicht Luc der Amerikanerin vorerst nicht mehr von der Seite und gibt vor, ihr dabei helfen zu wollen, Charlie zurückzuerobern. Dafür bringt er ihr bei, dass eine Frau nicht ihre wahren Gefühle zeigen, sondern sich einem Mann als unerreichbar präsentieren solle, um ihn zu gewinnen. Doch hinter Luc ist auch der Polizist Jean-Paul her, dem Luc einmal das Leben gerettet hat, und der ihn nun als Gegenleistung vor dem Gefängnis bewahren, aber zugleich die Kette sicherstellen will. Nach einigen erfolglosen Versuchen von Luc, Kate die Kette wieder abzunehmen, kommen die beiden einander immer näher.

Dank Lucs Hilfe schafft es Kate beinahe, Charlie wieder für sich zurückzugewinnen. Schließlich aber gibt sie ihm einen Korb. Auch Luc, der die gleiche Nacht eigentlich mit Charlies neuer Verlobten verbringen sollte, denkt dabei nur an Kate. Am nächsten Morgen geben es aber weder Kate noch Luc zu, und Kate behandelt Luc mit der gleichen selbstsicheren Unbekümmertheit, mit der sie Charlie um den Finger wickeln konnte.

An diesem Morgen soll Kate außerdem die Kette, angeblich ein Erbstück von Lucs Großmutter, veräußern. Sie hatte allerdings von Jean-Paul zwischenzeitlich erfahren, dass die Kette gestohlen ist und Luc nicht verhaftet würde, wenn er die Kette zurückgibt. Daraufhin hatte sie Luc überzeugt, dass sie die Kette selbst verkaufen wolle. Sie könne als Frau einen höheren Preis heraushandeln, damit Luc mit dem Geld sein erträumtes Weingut finanzieren kann. Im Schmuckgeschäft Cartier trifft sich Kate jedoch mit Jean-Paul, gibt ihm die Kette zurück und erhält einen Scheck des Juweliers über ihre eigenen Ersparnisse. Als Jean-Paul sie fragt, warum sie das für Luc tue, den sie doch nie wieder sehen würde, erwidert Kate mehrdeutig, mit dem Anflug eines Lächelns, das wisse sie nicht.

Luc ist zwar ein wenig enttäuscht über den vermeintlichen niedrigen Preis, freut sich aber trotzdem. Kate fährt zum Flughafen ab, angeblich weil Charlie auf sie warte. Kurz darauf sieht Luc jedoch Charlie und Juliette beim Küssen am Strand. Jean-Paul taucht hinter ihm auf und kündigt an, ihm eine Liebesgeschichte zu erzählen, dessen Ende Luc selbst beitragen könne.

Der Zuschauer erfährt die Geschichte nicht, doch in der vorletzten Szene kommt Luc in das Flugzeug, in dem Kate vermutlich auf ihren Rückflug wartet. Er gesteht ihr seine Liebe und die beiden kaufen sich zusammen den ersehnten Weinberg in Frankreich.


Kritiken:

„Unheilbar romantischer Spaß mit witzigen Wortgefechten und augenzwinkernden Topstars. Fazit: Geht gut runter, spritziges Bukett.“ Cinema

„Eine romantische Komödie auf den Spuren klassischer Vorbilder, aber ohne deren Charme und zu sehr amerikanischen Klischee-Figuren verpflichtet.“ Lexikon des Internationalen Films


Auszeichnungen:

Kevin Kline und Meg Ryan wurden für den American Comedy Award als Lustigste Hauptdarsteller nominiert, konnten sich aber nicht gegen John Travolta (Schnappt Shorty) und Alicia Silverstone (Clueless – Was sonst!) durchsetzen.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert