Eye for an Eye – Auge um Auge (1996)

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Karen McCann steht gerade im Stau, als ihre 17-jährige Tochter zu Hause von einem Einbrecher brutal vergewaltigt und umgebracht wird. Am Autotelefon muss Karen mit anhören, wie Megan leiden musste. Der Mörder wird bald gefasst, aber aus Verfahrensgründen wieder freigesprochen. So nimmt Karen, selbst gegen den Widerstand ihres Ehemannes Mack, das Recht in die eigenen Hände. Als ihr der Killer Doob eines Tages auf offener Straße droht, weiß Karen, was sie zu tun hat …


Auge um Auge


Inhalt:

Karen McCann steht gerade im Stau, als ihre 17-jährige Tochter zu Hause von einem Einbrecher brutal vergewaltigt und umgebracht wird. Am Autotelefon muss Karen mit anhören, wie Megan leiden musste. Der Mörder wird bald gefasst, aber aus Verfahrensgründen wieder freigesprochen. So nimmt Karen, selbst gegen den Widerstand ihres Ehemannes Mack, das Recht in die eigenen Hände. Als ihr der Killer Doob eines Tages auf offener Straße droht, weiß Karen, was sie zu tun hat …


Auge um Auge (Alternativtitel: Eye for an Eye – Auge um Auge; Originaltitel: Eye for an Eye) ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 1996. Regie führte John Schlesinger, das Drehbuch schrieben Rick Jaffa und Amanda Silver anhand eines Romans von Erika Holzer.


Handlung:

Die in Santa Monica ansässigen, glücklich verheirateten Eheleute Karen und Mack McCann haben zwei Töchter, Megan und Julie – die einer früheren Ehe von Karen entstammt. Es ist Megans Geburtstag als Julie den Sportunterricht schwänzt, um ihrer Mutter bei den Vorbereitungen für die große Feier zu helfen. Karen ist spät dran und erledigt noch einige Besorgungen. Als sie in einen Stau gerät, ruft sie Julie an, um ihre Verspätung mitzuteilen. In diesem Moment klingelt es an der Tür und Julie wird überfallen. Karen muss am Telefon hilflos mit anhören, wie der Täter ihre Tochter misshandelt, bis der Täter schlussendlich den Hörer auflegt.

Der Polizeidetektiv Joe Denillo führt die Ermittlungen. Er hofft, den Fall aufklären zu können und vermittelt die niedergeschlagenen McCanns an eine Selbsthilfegruppe anderer Menschen, derer Kinder ebenfalls ermordet wurden. Sie müssen dort erkennen, dass etliche Täter mit nur geringen Strafen davonkommen und einige Taten gänzlich ungesühnt bleiben.

Nach zähen Ermittlungen überführen DNA-Spuren den vorbestraften Robert Doob als Täter. Doobs Anwältin Susan Juke erreicht jedoch die Einstellung des Verfahrens wegen eines Formfehlers: die Staatsanwaltschaft hatte der Verteidigung zugesagt, die DNA-Spuren ebenfalls untersuchen zu dürfen. Nach einem Wechsel des bearbeitenden Staatsanwaltes wurde dies jedoch unterlassen. Die McCanns können nicht glauben, dass der Täter daher wieder auf freien Fuß kommt.

Karen folgt Doob, nachdem er das Gerichtsgebäude verlässt, und beobachtet ihn. Sie findet heraus, wo er arbeitet und wohnt. Dies vertraut sie ihrer Freundin und Arbeitskollegin Dolly Green an, die ihr jedoch dringend rät damit aufzuhören. Abends besucht sie weiterhin die Selbsthilfegruppe. Sie erfährt eher zufällig, dass eine kleine Gruppe sich abgespalten hat und – enttäuscht vom Staat – die Täter selbst zur Rechenschaft ziehen will. In der Selbsthilfegruppe ist auch Angel Kosinsky, die Karen vom gewaltsamen Tod ihres eigenen Sohns erzählt hat. Karen vertraut Angel und die beiden freunden sich an. Angel ist entsetzt, dass Karen dem Täter hinterherspioniert und rät ihr dringend von weiteren Aktivitäten ab. Doch Karen lässt nicht locker und muss erkennen, dass Doob bereits ein neues Opfer im Visier hat. Sie informiert Denillo, doch der kann ohne konkreten Verdacht keine weiteren Schritte unternehmen. In Karen reift daher der Entschluss, den Täter umzubringen. Sie will mit Angel sprechen und muss erkennen, dass diese ihren Sohn gar nicht verloren hat. Sie ist vielmehr eine FBI-Agentin, die sich über diese Legende Zugang zur Gruppe verschafft: Bereits seit längerer Zeit bestehe der Verdacht, dass einige aus der Gruppe Selbstjustiz verübten.

Martin, der Vater eines ebenfalls ermordeten Kindes, stellt den Kontakt zu einer Auto-Reparaturwerkstatt her, die als Versteck für enttäuschte Eltern dient, die selbst richten wollen. Er ist es auch, der Karen eine Schusswaffe besorgt. Die Gruppe vermittelt Selbstverteidigungskurse und informiert die Betroffenen, wo sie Schussübungen abhalten können. Die Tat muss jeder der Betroffenen jedoch selbst ausführen. Mack erfährt von den Schießübungen und ist über den Vertrauensbruch enttäuscht. Es kommt zu einem Streit, in dem Karen Mack vorwirft, dass es nicht seine eigene Tochter gewesen sei, die umgekommen ist. Nachdem sich die Lage beruhigt, wollen alle drei einen gemeinsamen Urlaub unternehmen, um Abstand zu gewinnen.

Karen gelingt es jedoch unter einem Vorwand, Mack und Megan vorfahren zu lassen und gibt an, noch eine dringende berufliche Angelegenheit zu erledigen, bevor sie nachkommt. Sie bricht in die Wohnung von Doob ein und hinterlässt dort absichtlich ihre Baseball-Kappe. So lockt sie ihn in ihr Haus, wo er ihr sagt, seine Tat würde ihm nicht leidtun. Es kommt zu einem Zweikampf, bei dem Doob von Karen erschossen wird. Denillo ist überzeugt, dass auch Karen Selbstjustiz verübt habe, doch er kann ihr nichts nachweisen.


Kritiken:

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei „wegen seiner unverhohlenen Selbstjustizpropaganda ärgerlich“. Er entwickle „seine Geschichte weitgehend spannungslos bis zum vorhersehbaren Ende“.

Die Zeitschrift Cinema schrieb, der Film sei ein „plumpes Rachedrama“, welches Klischees breitwalze. Er sei gut besetzt, die Darsteller seien jedoch unterfordert.


Hintergründe:

Der Film wurde in Los Angeles gedreht. Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 20 Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 26,8 Millionen US-Dollar ein.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert