Hard Rain (1998) – [UNCUT]

icon_info_50  FSK_ab_16_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Sintflutartige Regenfälle und ein drohender Staudammbruch haben Huntington zu einer Geisterstadt werden lassen. Ein perfekter Zeitpunkt für einen Überfall. Der alternde Gangster Jim (Morgan Freeman) will mit seinen Komplizen jenen Panzerwagen knacken, der den gesamten Bargeldbestand des Ortes in Sicherheit bringen soll. Mit dem Sheriff (Randy Quaid) hat Jim zwar gerechnet, nicht aber mit dem Mut des Geldtransportfahrers Tom (Christian Slater), der mit Hilfe der Restaurateurin Karen (Minnie Driver) alles daran setzt, die ihm anvertrauten drei Millionen Dollar zu retten…



Inhalt:

Sintflutartige Regenfälle und ein drohender Staudammbruch haben Huntington zu einer Geisterstadt werden lassen. Ein perfekter Zeitpunkt für einen Überfall. Der alternde Gangster Jim (Morgan Freeman) will mit seinen Komplizen jenen Panzerwagen knacken, der den gesamten Bargeldbestand des Ortes in Sicherheit bringen soll. Mit dem Sheriff (Randy Quaid) hat Jim zwar gerechnet, nicht aber mit dem Mut des Geldtransportfahrers Tom (Christian Slater), der mit Hilfe der Restaurateurin Karen (Minnie Driver) alles daran setzt, die ihm anvertrauten drei Millionen Dollar zu retten …

Hard Rain ist ein US-amerikanischer Actionfilm mit Morgan Freeman und Christian Slater aus dem Jahre 1998.


Handlung:

Heftige Regenfälle haben für das Ansteigen des Wasserspiegels gesorgt und die kleine Stadt Huntingburg musste evakuiert werden. Die Stadt ist inzwischen zu einer Geisterstadt geworden, in der sich nur noch sehr wenige Menschen aufhalten. Ausgerechnet dort bleibt der Geldtransporter mit dem gesamten Bargeld der Umgebung stecken. Die Fahrer Tom und sein Onkel Charlie fordern Hilfe an, doch nur der alternde Gauner Jim und seine Truppe kommen.

Als Charlie in einem Schusswechsel erschossen wird, macht sich Tom mit dem Geld auf die Flucht. Er versteckt die drei Millionen Dollar und liefert sich wenig später eine Verfolgungsjagd mit den Gangstern. Tom kann vorerst entkommen und sucht Unterschlupf in einer Kirche. Die dort noch arbeitende Restaurateurin Karen schlägt den vermeintlichen Plünderer nieder und ruft den Sheriff. Tom erzählt dem Sheriff von dem Geld, doch dessen Kollege glaubt ihm nicht und sie sperren ihn in eine Zelle. Als das Wasser weiter steigt, kann Karen Tom im letzten Moment aus seiner völlig überfluteten Zelle befreien.

Als Tom mit einem Boot zurück zu seinem Transporter fährt, um auf die angeforderte Verstärkung zu warten, taucht Jim wieder auf und erpresst Tom, ihm das Versteck des Geldes zu zeigen. Doch auch der Sheriff will ans große Geld und erschießt Jims Team. Tom und Jim können sich retten und schließen eine Notgemeinschaft gegen den Sheriff und seine Helfer. Sie schaffen es ihren Gegner in Schach zu halten. Doch Tom muss Karen zur Hilfe eilen, die an die Treppe ihres Hauses gefesselt ist und in der Flutwelle des gebrochenen Damms zu ertrinken droht. Am Ende stirbt der Sheriff mitsamt seinen Leuten und Jim macht sich mit einem kleinen Anteil des Geldes aus dem Staub. Tom hingegen wartet mit Karen auf die Polizei.


Kritik:

„Frostig-klammes Actiondrama, in dem Handlung und Katastrophenszenario einigermaßen stringent miteinander verbunden sind. Trotz ansprechender Darsteller wird die sintflutartige Unheilsatmosphäre inhaltlich aber nicht weiter vertieft, so daß der Film vornehmlich routinierte Unterhaltung bietet.“ Lexikon des Internationalen Films


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert