Fall Gehring, Der (2003) – [TV-FILM]

 

[imdb id=“tt0366423″]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Staatsanwältin Julia Stein (Susanne Schäfer) stellt fest,dass während der Haftzeit des Sexualmörders Hans-Werner Gehring (Thomas Schendel) ein weiterer Mord nach dem gleichen Muster begangen wurde.
Sie schaltet daraufhin den Kriminalpsychologen Martin Bach(Christoph Waltz) ein,um eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erwirken.Bei ihren Ermittlungen erkennen die beiden eine Reihe Ungereimtheiten.


Inhalt:

Staatsanwältin Julia Stein(Susanne Schäfer) stellt fest,dass während der Haftzeit des Sexualmörders Hans-Werner Gehring(Thomas Schendel) ein weiterer Mord nach dem gleichen Muster begangen wurde.

Sie schaltet daraufhin den Kriminalpsychologen Martin Bach(Christoph Waltz) ein,um eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erwirken.Bei ihren Ermittlungen erkennen die beiden eine Reihe Ungereimtheiten.

Sitzt Gehring seit neun Jahren unschuldig im Gefängnis ?

Der Mörder ist unter uns – Der Fall Gehring ist ein deutscher Kriminalfilm des Regisseurs Markus Imboden nach einem Drehbuch von Holger Karsten Schmidt, der erstmals am 14. April 2003 im ZDF ausgestrahlt wurde.


Handlung:

Hans Werner Gehring wurde vor neun Jahren wegen Mordes zu einer langen Haftstrafe verurteilt, obwohl er stets seine Unschuld beteuerte. Als er in der Haft einen Selbstmordversuch unternimmt, wird die Staatsanwältin Julia Stein auf seinen Fall aufmerksam und beginnt Ermittlungen aufzunehmen. Dabei stellt sie Parallelen zu einem weiteren unaufgeklärten Mord im Nachbarort des verübten Verbrechens fest, den Gehring nicht begangen haben kann, da er damals schon in Haft saß.

Mit Hilfe des forensischen Psychologen Martin Bach und des vor Ort zuständigen Kommissars Jürgen Lorenz kommt Stein den Brüdern Kai und Frank Wegner auf die Spur. Seit den Beteiligten klar ist, dass Gehring nicht der Mörder sein kann, fürchtet Lorenz um das Leben seiner Tochter Natalie. Als Frank Wegner versucht, Natalie von der Schule abzuholen, wird er wegen dringenden Mordverdachts festgenommen. In direkter Konfrontation mit dem Psychologen Martin Bach gesteht schließlich sein Bruder Kai, die Morde begangen zu haben.


Hintergrund:

Christoph Waltz wurde für seine Rolle als Martin Bach für die Goldene Kamera 2004 als bester deutscher Schauspieler nominiert. Hermann Lause und Frank Giering erhielten Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis 2004.

Die DVD erschien unter dem Titel Der Fall Gehring – Der Mörder ist unter uns.


Kritik:

„Psychologisch ausgerichtetes Krimi-Kammerspiel, das auf vordergründige Action verzichtet und das Hauptaugenmerk auf sozial-psychologische Strukturen legt.“ Lexikon des Internationalen Films

„ ‚Der Mörder ist unter uns‘ ist ein raffinierter Krimi: kein Blut, keine plakativ ausgestellten Morde, keine Schießerei; und trotzdem packend.“ Tilmann P. Gangloff

„Intelligentes Provinz-Kammerspiel voller Ermittlungs-Variationen und psychologischer Irritationen.“ Rainer Tittelbach

„Vor allem dank der doppelbödigen Mimik von Christoph Waltz ist ‚Der Mörder ist unter uns‘ ein ausgezeichneter Thriller geworden.“ Jörg Sturz, teleschau – der mediendienst


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert