Captain Future [DD] (1978) – [TV-SERIE] – [SPECIAL 2 BOX MEDIABOOK EDITION] – [BOX 1]

flagge-japan _dvd _fsk6 _sbcom

[imdb id=“tt0122336″]

Captain Future ist eine US-Pulp-Serie von Edmond Hamilton, die von 1940 bis 1944 erschien. Sie wurde in Europa vor allem durch die Anime-Serie bekannt, die Anfang der 1980er-Jahre im Fernsehen ausgestrahlt wurde.


Inhalt:

Captain Future wurde 1990 als Curtis Newton auf dem Mond geboren. Seine Eltern, die berühmten Wissenschaftler Elaine und Roger Newton, wurden von Victor Corvo ermordet. Der junge Curtis war zu diesem Zeitpunkt 8 Jahre alt. Er wird in der Folgezeit von Grag, dem Roboter mit den ungeheuren Kräften, dem Androiden Otto und Professor Simon Wright, dessen lebendes Gehirn von seinem Körper getrennt in einem fliegenden Spezialbehälter aufbewahrt wird, aufgezogen und ausgebildet. Schließlich beschließt er, sein Leben fortan dem Kampf für Frieden und Gerechtigkeit zu widmen. Neben Grag, Otto und Professor Simon Wright stehen ihm noch u.a. Ezella Garnie, der Kommandant der Weltraumpolizei, und Joan Landor, Geheimagentin der Planetenpolizei und in Captain Future verliebt, zur Seite.

Weiterer wichtiger Bestandteil ist sein spektakuläres Raumschiff, die Comet.

Größter Gegner ist Vul Kuolun, der Sohn von Victor Corvo.


Captain Future ist eine US-Pulp-Serie von Edmond Hamilton, die von 1940 bis 1944 erschien. Sie wurde in Europa vor allem durch die Anime-Serie bekannt, die Anfang der 1980er-Jahre im Fernsehen ausgestrahlt wurde.


Der Ursprung der Serie:

Die ursprüngliche Serienidee unter dem Titel Mr. Future, Wizard of Science wurde von Mort Weisinger, einem Herausgeber bei Better Publications, während der World Science Fiction Convention 1939 entwickelt. Darin sollte ein mutierter Superheld mit überragenden körperlichen und geistigen Fähigkeiten die Hauptperson darstellen. Als Helfer waren drei Nebenfiguren gedacht: Ein Roboter, der von Mr. Future telepathisch kontrolliert wird, eine kristalline Lebensform vom Jupiter, sowie ein uralter Mann, der jedes Buch der Welt gelesen hat und sein Wissen als wandelndes Lexikon präsentiert. Damit sollten die damals populären Subgenres Space Opera und Superhelden kombiniert werden. Edmond Hamilton, Hauptautor der Romane, kostete es viel Überzeugungskraft, die Herausgeber von ihren ursprünglichen Ideen abzubringen. Der Titel blieb jedoch am Anfang nahezu gleich: Captain Future, Wizard of Science, änderte sich jedoch später in Captain Future, Man of Tomorrow.


Grundlagen der Handlung:

Captain Futures Eltern waren die Wissenschaftler Elaine und Roger Newton, die von einem Kriminellen namens Victor Corvo verfolgt wurden und deshalb auf den Mond flohen. In einer heimlichen Basis unter dem Krater Tycho wollten sie künstliche Wesen erschaffen, die als Helfer der Menschheit dienen sollten.

Begleitet wurden sie auf ihrer Flucht von Simon Wright, einem todkranken, alternden Wissenschaftler, dessen Gehirn vom Körper getrennt und in einen Behälter transferiert worden war, um ihm das Überleben zu ermöglichen.

Gemeinsam erschuf das Wissenschaftler-Trio zuerst den Roboter Grag (sozusagen als Prototypen einer künstlichen Lebensform), dann den Androiden Otho. Captain Future wurde als Curtis Newton 1990 auf dem Mond geboren. In der Fernsehserie sind die Zeitangaben nicht eindeutig: In der ersten Folge, Der Herrscher von Megara, ist die Rede davon, dass die Geschichte im Jahr 2200 beginnt. Schon in der zweiten Folge aber spricht Captain Future mit Joan und sagt „[…] in unserem 21. Jahrhundert […]“.

Kurze Zeit nach Curtis Newtons Geburt machte Victor Corvo die heimliche Mondbasis ausfindig und ermordete Curtis’ Eltern. Grag und Otho töteten im Gegenzug Corvo und seine Handlanger. Curtis Newton wuchs auf dem Mond auf und wurde von Simon Wright, Grag und Otho ausgebildet. Volljährig geworden, beschloss er, sich der Verbrechensbekämpfung zu widmen, und nahm deshalb den Namen „Captain Future“ an.

Im weiteren Verlauf der Romanserie trifft Captain Future auf Ul Quorn, den Sohn Victor Corvos, der sich ihm als ebenbürtiger Gegner mit vergleichbaren wissenschaftlichen Fähigkeiten präsentiert.


Personen:

Im Folgenden werden die wichtigsten Personen der Erzählungen um Captain Future vorgestellt.

Captain Future
Captain Future wird in den Romanen Hamiltons als „Hexenmeister der Wissenschaft“ bezeichnet und gilt als der fähigste Wissenschaftler des Sonnensystems. Mit bürgerlichem Namen heißt er Curtis Newton (kurz: Curt).

Prof. Simon Wright
Das „lebende Gehirn“ Simon Wright existiert, von seinem Körper getrennt, in einem Spezialbehälter. Sicht, Gehör und Sprache werden durch Sensoren und einen Sprachprozessor ermöglicht. Im Band „Star Trail to Glory” („Sternstraße zum Ruhm”) stattet Curt den Behälter mit Traktorstrahlen aus und ermöglicht Simon so absolute Mobilität. Da Simon nicht atmen muss, kann er sogar im Weltraum fliegen.

Grag
Grag, der Roboter, stellt die erste Schöpfung von Captain Futures Eltern dar. Ursprünglich wurde er als kräftig, aber nur von beschränkter Intelligenz beschrieben (weshalb Otho als intelligenterer und vor allem auch menschenähnlicherer Nachfolger geschaffen wurde). In der Fernsehserie jedoch verfügt er über beträchtliche wissenschaftliche Kenntnisse und spielt die Rolle des technischen Praktikers.

Otho
Otho (in der deutschen Zeichentrickfassung: Otto) ist ein Androide, der sein Erscheinungsbild (u. a. durch temporäre Aufweichung des „Fleisches“ und anschließende Neumodellierung) fast beliebig ändern kann.

Joan Randall
Joan Randall (in der deutschen Zeichentrickfassung: Joan Landor) ist eine Agentin der Planetaren Polizei. Offensichtlich empfindet sie eine Menge für Captain Future. Wie aus dem Zusatzmaterial der DVD zu erfahren ist, bekam sie für die Fernsehserie blonde Haare, um moderner zu wirken.

Ezra Gurney
Marshall Ezra Gurney (in der deutschen Zeichentrickfassung: Ezella Garnie) ist ebenfalls Mitarbeiter der Planetaren Polizei. Als alter, erfahrener Polizist steht er Captain Future bei den meisten Fällen helfend zur Seite.


Alle Folgen der Serie Captain Future:

Episode 1 – Die Rückverwandlung
Episode 2 – Jagd auf den mächtigen Schatten
Episode 3 – Kampf der Planeten
Episode 4 – Showdown at the Satellite Noon
Episode 5 – Reise in die Vergangenheit
Episode 6 – Das Geheimnis des Sterns Koom
Episode 7 – Fünf Milliarden Jahre zurück
Episode 8 – A Journey of 5 Bilion Years
Episode 9 – Der Plan des Wrecker
Episode 10 – Die Unterwasserfalle
Episode 11 – Die Seelentransplantation
Episode 12 – The Secret of the Wreckers
Episode 13 – Luft- und Wasserknappheit auf dem Episode 14 – Gefangen auf dem grünen Planeten Kol
Episode 15 – Die Rettung der Quelle
Episode 16 – The Resurrected Planet
Episode 17 – Kuolons Herausforderung
Episode 18 – Flug in die fünfte Dimension
Episode 19 – Der unsichtbare Planet
Episode 20 – The Phantoms of the Transparent
Episode 21 – Der Weltraumzirkus und die geheimnisvollen Steine
Episode 22 – Unter Zirkuskünstlern
Episode 23 – Ein falscher Captain stirbt
Die Episode „Ein falscher Captain stirbt“ ist die Episode 23 der Staffel 1 der Serie Captain Future.
Episode 24 – Das Abenteuer im Mikrokosmos
Episode 25 – Sonnensystem in Gefahr
Episode 26 – Abenteuer in der Eiswüste
Episode 27 – Eine Fata Morgana verschwindet
Episode 28 – Illusionary Star, Illusionary Civilization
Episode 29 – Ein Raumschiff wird gekapert
Episode 30 – Flucht aus der Milchstraße
Episode 31 – Wer wagt, gewinnt
Episode 32 – The Stardust Spaceman
Die Episode „The Stardust Spaceman“ ist die Episode 32 der Staffel 1 der Serie Captain Future.
Episode 33 – Schauspieler gesucht
Episode 34 – Film oder Diamanten?
Die Episode „Film oder Diamanten?“ ist die Episode 34 der Staffel 1 der Serie Captain Future.
Episode 35 – Letzter Drehort: Magischer Mond
Episode 36 – The Set-free Ultimate Weapon
Episode 37 – Raumschiffe verschwunden!
Episode 38 – Überraschungen beim Elektrolichtfest
Episode 39 – Alulus, ein Wesen aus der vierten
Episode 40 – Universe of Nightmare – Four
Episode 41 – Die Maschinenstadt
Episode 42 – Ein Verdächtiger verschwindet
Episode 43 – Die Quelle des ewigen Frühlings
Episode 44 – Decisive Battle in the Capital of Eternity
Episode 45 – Hilferuf vom Planeten Tarust
Episode 46 – Die Suche nach Grag
Episode 47 – Der legendäre Held Fatul
Episode 48 – The Mystery of Hero Kaful
Episode 49 – Die Weltraumruinen
Episode 50 – Bei den Tiermenschen
Episode 51 – Die Höhle des Lebens
Episode 52 – To the Other Side of Light and Darkness


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert