Chronicle – Wozu bist du fähig? (2012) – [UNCUT]

flagge-grossbritannien _disi _fsk16 _uncut _sbcom

[imdb id=“tt1706593″]

Um sein eher unglückliches Leben zu kompensieren, filmt High School-Schüler Andrew (Dane DeHaan) sein Umfeld mit Vorliebe mit der Kamera zu allen Tageszeiten. Eines Nachts entdecken er, sein Cousin Matt (Alex Russell) und ihr Mitschüler Steve (Michael B. Jordan) einen im Boden eingeschlagenen Meteor und in dem Krater eine unbekannte Substanz, die ihnen allen telekinetische Kräfte verleihen. Diese wachsen mit der Zeit immer weiter, so daß die Jungs ihre Gabe alsbald nicht nur zum Spaß nutzen, sondern sich sogar in die Lüfte erheben können…


Inhalt:

Um sein eher unglückliches Leben zu kompensieren, filmt High School-Schüler Andrew (Dane DeHaan) sein Umfeld mit Vorliebe mit der Kamera zu allen Tageszeiten. Eines Nachts entdecken er, sein Cousin Matt (Alex Russell) und ihr Mitschüler Steve (Michael B. Jordan) einen im Boden eingeschlagenen Meteor und in dem Krater eine unbekannte Substanz, die ihnen allen telekinetische Kräfte verleihen. Diese wachsen mit der Zeit immer weiter, so daß die Jungs ihre Gabe alsbald nicht nur zum Spaß nutzen, sondern sich sogar in die Lüfte erheben können. Doch die ungeheure psychische Macht korrumpiert und Andrew sieht in seinen Möglichkeiten endlich die Gelegenheit, sich an den Mißständen wie seinem gewalttätigen Vater zu revanchieren. Es kommt zu Konflikten zwischen den Jungen, weil die anderen ihre Kräfte nicht mißbrauchen wollen und schlußendlich zu offenen Schlacht…


Chronicle – Wozu bist du fähig? (Originaltitel: Chronicle) ist ein Science-Fiction-Film, bei dem Josh Trank Regie führte und bei dem Max Landis das Drehbuch geschrieben hat.


Handlung:

Der introvertierte und gemobbte Andrew, sein Cousin Matt und der charismatische Steve besuchen in Seattle dieselbe Schule. Andrew fängt an, seinen Tagesablauf mit einer Videokamera aufzuzeichnen; dies beginnt mit seiner kranken Mutter und seinem alkoholabhängigen, desillusionierten Vater, der ihn im betrunkenen Zustand öfter schlägt. Nach einer nächtlichen Party betreten Andrew, wie immer mit Kamera, Matt und Steve einen Tunnel, in dem sie auf ein kristallines, leuchtendes Objekt treffen. Am nächsten Morgen entdecken sie telekinetische Fähigkeiten an sich, können sich jedoch nicht mehr an Details ihres nächtlichen Erlebnisses erinnern; Andrews Videokamera wurde im Tunnel zurückgelassen. Als sie zum Tunnel zurückkehren, ist dieser verschüttet und wird von der Polizei abgesperrt. Die Gruppe hält ihre Fähigkeiten geheim und erweitert sie immer weiter, wobei sie sie vorwiegend für Streiche einsetzt. Als die drei Jungen auf der Straße von einem eng auffahrenden Autofahrer bedrängt werden, lenkt Andrew dessen Auto von der Strecke die Böschung hinunter. Steve rettet den verletzten Fahrer aus dem Auto, das in einen Teich gefahren ist. Daraufhin besteht Matt darauf, dass die Drei ihre Fähigkeiten einschränken und nicht gegen Lebewesen einsetzen.

Nach einiger Zeit bemerkt Steve, dass die Telekineten mit Hilfe ihrer Gabe sogar fliegen können. Nach und nach entwickelt sich eine enge Freundschaft und sie beschließen sogar, mit Hilfe ihrer Kräfte eine Ferienreise zu unternehmen. Steve schlägt eine sonnige Insel vor, wohingegen Andrew gerne Tibet besuchen würde, da er meint, dort sei es friedlich.

Auf einem Talentwettbewerb hat der schüchterne Andrew einen Auftritt als Zauberer, bei dem er mit Hilfe seiner Fähigkeiten brilliert und auf der Party danach erstmals auch von jungen Frauen wahrgenommen wird. Am Ende der Party misslingt die Liebesnacht von Andrew und der hübschen Monica; er erbricht sich und Monica flüchtet angeekelt. Dies führt bei Andrew zu einem zunehmend aggressiven Verhalten. Als sein Vater ihn wieder einmal schlägt, nutzt er seine Gabe, um diesen niederzuschlagen und flüchtet in einen heftigen Sturm. Dies löst bei Steve und Matt starkes Nasenbluten aus. Steve, der ihm folgt und zu beruhigen versucht, wird daraufhin im Affekt von Andrew getötet, er lässt es allerdings wie Tod durch einen Blitzschlag aussehen. Matt nimmt ihm den Unfall aber nicht ab und konfrontiert Andrew mit seinen Zweifeln. Dieser streitet alles ab, bittet aber später alleine an Steves Grab um Entschuldigung.

An der Schule wird Andrew wegen des Zwischenfalls mit Monica wieder gemobbt und benutzt seine Fähigkeiten, um andere Schüler zu attackieren, indem er ihnen Zähne entfernt. Er versucht, durch kleinere Diebstähle die Medikamente für seine Mutter zu bezahlen. Bei einem Überfall einer Tankstelle kommt es zu einer Explosion, als Andrew sich gegen den Tankwart verteidigt. Daraufhin wird er ins Krankenhaus eingeliefert und unter polizeiliche Beobachtung gestellt. Als sein Vater an sein Krankenbett kommt, ihn über den Tod seiner Mutter informiert und immer heftiger beschuldigt, an deren Tod schuld zu sein und ihn schließlich schlagen will, wacht Andrew auf und zerstört die Außenwand des Krankenhauses.

Matt, der durch erneutes Nasenbluten alarmiert wird und einen Fernsehbericht über die Explosion sieht, fährt daraufhin zu der Unglücksstelle. Andrew lässt seinen Vater aus einiger Höhe fallen, dieser wird jedoch daraufhin von Matt aufgefangen. Daraufhin entbrennt ein heftiger Kampf zwischen Andrew und Matt, bei dem einige Häuser, Autos und Menschen zu Schaden kommen. Matt sieht schließlich keinen anderen Ausweg, als Andrew zu töten. Er selbst flieht vor der wieder anrückenden Polizei.

Einige Zeit später ist Matt mit einer Kamera in Tibet. Er erklärt, dass er seine Kräfte für das Gute einsetzen will. Er bewegt die Kamera, so dass ein tibetisches Kloster sichtbar wird, zu dem Matt gerade wanderte.


Produktion:

Chronicle wurde von Max Landis und Josh Trank geschrieben, Trank hat außerdem Regie geführt. Wegen des geringen Budgets von $15 Millionen wurde Chronicle hauptsächlich in Kapstadt, Südafrika mit Film Afrika Worldwide, sowie in Vancouver, Kanada gefilmt. Die Dreharbeiten begannen im Mai 2011 und dauerten 18 Wochen, bis August 2011. Kameramann Matthew Jensen benutzte eine Arri Alexa-Kamera sowie Angenieux Optimo- und Cook s4-Linsen für die Aufnahmen. In der Nachbearbeitung wurden Techniken angewendet, um dem Film ein found footage-Aussehen (als ob die Charaktere selbst gefilmt hätten) zu verpassen. Die Arri Alexa-Kamera wurde in einer Szene auf einem Skateboard befestigt, um es so aussehen zu lassen, als würde Andrews Kamera über einen Boden rutschen. Für Flugszenen wurden Stuntmänner von Kränen in die Luft gehoben. Für Nahaufnahmen der Schauspieler in der Luft wurde mit Greenscreens gearbeitet. Andrews Kamera im Film war eine Canon XL1 MiniDV, die er später in eine HD-Kamera, die einer Canon Vixia HF M30 ähnelt, wechselt. Sein „Seattle“-Schlafzimmer war in Wirklichkeit ein Set, das in einem Filmstudio in Kapstadt aufgebaut war. Da in Südafrika gefilmt wurde, wo Fahrzeuge links auf der Straße fahren und das Lenkrad rechts haben, mussten die für den Spielort Seattle typischen Fahrzeuge, mit einem links angebrachten Lenkrad, für die Produktion angeliefert werden. Die Szene, in der Andrew telekinetisch ein Auto zur Implosion bringt, wurde mit riesigen hydraulischen Pumpen auf der Innenseite des Autos bewerkstelligt, die das Metall ansaugten.

Am 1. Februar 2012 wurde der Film in Großbritannien und Irland veröffentlicht und am 3. Februar 2012 in den USA. Das Veröffentlichungsdatum für Deutschland war der 19. April 2012. In den Ländern, in denen der Film bereits veröffentlicht wurde, stieß er auf positive Kritik und wurde ein Kassenschlager. Bei einem Produktionsbudget von 12 Mio. US-Dollar spielte der Film weltweit circa 126 Mio. US-Dollar ein.


Werbung:

Ein Trailer zum Film, zusammen mit einer Werbekampagne, die „fliegende Leute“ in New York City zeigt, kann auf Yahoo Movies gefunden werden. Anfang Januar konnten NFL-Zuschauer in den USA mit ihrem Smartphone einen QR-Code vom Bildschirm abfilmen, der den Zugang zu exklusivem Videomaterial zum Film ermöglichte.


Kritik:

„Fazit: In „Chronicle – Wozu bist du fähig?“ vermengt Regie-Shootingstar Josh Trank das Found-Footage- mit dem Superheldengenre zu einem innovativen Fantasy-Mix, der sich vor allem in der spaßigen ersten Hälfte als perfekter Partyfilm entpuppt.“ Christoph Petersen von Filmstarts

„Von Carrie bis Cloverfield – das starke Debüt von Josh Trank ist trotz zahlreicher Anleihen originell, rasant, witzig und düster zugleich.“ Tim Slagman von gamona.de


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert