Contraband (2012) – [UNCUT]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk16 _uncut _sbcom

[imdb id=“tt1524137″]

Aus dem Schmugglergeschäft ist Chris Farraday (Mark Wahlberg) eigentlich schon seit Jahren raus und kümmert sich lieber um seine Familie, aber die Vergangenheit läßt ihn nicht los, als ausgerechnet sein Schwager Andy (Caleb Landry Jones) einen Job für den Gangsterboss Briggs (Giovanni Ribisi) versaut. Notgedrungen läßt er sich ein letztes Mal anheuern, um die Schulden zu begleichen: er soll eine große Menge Falschgeld aus Mittelamerika ins Land schleusen. Mit seinem Kumpel Abney (Ben Foster) hat er den Coup bald durchkalkuliert, doch dann erweist sich der Drogenbaron Gonzalo als unberechenbares Hindernis. Damit geraten alle unter Druck, denn Briggs bedroht nun direkt Farradays Frau Kate (Kate Beckinsale)…


Inhalt:

Aus dem Schmugglergeschäft ist Chris Farraday (Mark Wahlberg) eigentlich schon seit Jahren raus und kümmert sich lieber um seine Familie, aber die Vergangenheit läßt ihn nicht los, als ausgerechnet sein Schwager Andy (Caleb Landry Jones) einen Job für den Gangsterboss Briggs (Giovanni Ribisi) versaut. Notgedrungen läßt er sich ein letztes Mal anheuern, um die Schulden zu begleichen: er soll eine große Menge Falschgeld aus Mittelamerika ins Land schleusen. Mit seinem Kumpel Abney (Ben Foster) hat er den Coup bald durchkalkuliert, doch dann erweist sich der Drogenbaron Gonzalo als unberechenbares Hindernis. Damit geraten alle unter Druck, denn Briggs bedroht nun direkt Farradays Frau Kate (Kate Beckinsale)…


Contraband ist ein US-amerikanischer Thriller unter der Regie von Baltasar Kormákur. Der Film ist eine Neuverfilmung des isländischen Films Reykjavík-Rotterdam.


Handlung:

Chris Farraday ist ein gewiefter Ex-Schmuggler in New Orleans, der inzwischen Alarmanlagen installiert und mit seiner Frau Kate zwei kleine Söhne hat. Kates Bruder Andy landet verletzt im Krankenhaus; so erfahren sie, dass Andy auf einem Frachtschiff Drogen geschmuggelt hatte und bei einer Razzia durch den US-Zoll die Ware über Bord werfen musste. Andys Auftraggeber Tim Briggs verlangt daraufhin von ihm Schadensersatz.

Um seinen Schwager aus dieser Lage zu retten, verlässt Chris noch einmal sein friedliches Familienleben und übernimmt eine Schmuggeltour. Er bittet seinen besten Freund, den Bauunternehmer Sebastian Abney, solange auf seine Familie aufzupassen.

Unter dramatischen Verwicklungen gelingt es Chris, die Ware an den Zollkontrollen vorbei aus Panama in die USA zu schmuggeln. Sebastian hat zwischenzeitlich in angetrunkenem Zustand Kate bedrängt und sie bei einem Gerangel vermeintlich getötet. Während Sebastian versucht, ihren Körper auf seiner Baustelle einbetonieren zu lassen, trifft Chris ein und kann seine Frau in letzter Sekunde retten.


Kritiken:

„Contraband ist ein Widerspruch in sich – obwohl absolut vorhersehbar, ist das Thriller-Remake dank seiner starken Darsteller und seiner zügigen Erzählweise spannend bis zur letzten Minute.“ (Christoph Petersen, FILMSTARTS.de)

„Trotz einiger origineller Wendungen und Gags, Spannung durch den stetig wachsenden Zeitdruck für Chris und ordentlich Tempo kommt „Contraband“ nicht über das konventionelle „Held rettet alle und lebt glücklich bis an sein Lebensende“-Prinzip hinaus.“ (Rebecca Struck, Stern)


Trivia:

Das Schiff ist die BBC Romania, die der deutschen Reederei Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG aus Leer gehört.


Quelle: Wikipedia


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert