Daredevil [DD] (2003) – [UNCUT]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _dvd _fsk16 _uncut _sbcom

[imdb id=“tt0287978″]

Anwalt Matt Murdock (Ben Affleck) hatte keine einfache Kindheit: Zuerst verlor er sein Augenlicht bei einem Unfall mit radioaktiven Chemikalien und später wurde sein Vater von einem Unbekannten ermordet. Doch bei dem Unfall wurden Matts verbleibende Sinne auf übermenschliche Weise geschärft. Nun tritt er für die Gerechtigkeit ein: Tagsüber als Anwalt und nachts als kostümierter Rächer Daredevil, der freigesprochene Kriminelle heimsucht. Sein größer Gegenspieler ist der Gangsterboss Kingpin (Michael Clarke Duncan) und Matt kann nicht verhindern, dass seine große Liebe Elektra Natchios (Jennifer Garner) in diesen Privatkrieg hineingezogen wird…


Inhalt:

Anwalt Matt Murdock (Ben Affleck) hatte keine einfache Kindheit: Zuerst verlor er sein Augenlicht bei einem Unfall mit radioaktiven Chemikalien und später wurde sein Vater von einem Unbekannten ermordet. Doch bei dem Unfall wurden Matts verbleibende Sinne auf übermenschliche Weise geschärft. Nun tritt er für die Gerechtigkeit ein: Tagsüber als Anwalt und nachts als kostümierter Rächer Daredevil, der freigesprochene Kriminelle heimsucht. Sein größer Gegenspieler ist der Gangsterboss Kingpin (Michael Clarke Duncan) und Matt kann nicht verhindern, dass seine große Liebe Elektra Natchios (Jennifer Garner) in diesen Privatkrieg hineingezogen wird…


Daredevil ist die Verfilmung der Comicreihe Daredevil von Stan Lee und Bill Everett aus dem Jahr 2003. Regie führte Mark Steven Johnson, der darüber hinaus auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrollen übernahmen Ben Affleck, Jennifer Garner, Michael Clarke Duncan und Colin Farrell.


Handlung:

Matt Murdock lebt zusammen mit seinem Vater Jack, einem heruntergekommenen Boxer, im New Yorker Viertel Hell’s Kitchen. Eines Tages verliert Matt bei einem Unfall mit Giftmüll sein Augenlicht, stellt jedoch bald fest, dass seine anderen Sinne geschärft wurden. Mit Hilfe seines Gehörs, einem besseren Tast-und Geruchsinn, kann er – ähnlich einem Echolot – seine Umwelt trotz seiner Blindheit weiterhin wahrnehmen. Nachdem Jack Murdock auf offener Straße ermordet wird, schwört Matt, seinen Vater zu rächen.

Jahre später arbeitet Matt Murdock zusammen mit seinem Partner Franklin Nelson als Anwalt. Nachts nutzt er jedoch seine Fähigkeiten, um als Daredevil aus seiner Sicht zu Unrecht freigelassene Verbrecher zu bestrafen. Eines Tages lernt er Elektra Natchios, die Tochter des Industriellen Nikolas Natchios kennen und es entwickelt sich eine Romanze zwischen beiden.

Als Nikolas Natchios beschließt, aus einem Verbrecher-Syndikat auszusteigen, heuert der Gangsterboss Kingpin den irren Profikiller Bullseye an, um ihn zu töten. Durch Zufall kommt Daredevil Bullseye beim Attentat auf Natchios in die Quere. Während des Kampfes der Beiden kann Bullseye Matt Murdock entwaffnen und Natchios mit Daredevils Kampfstock töten. Als Elektra ihren Vater findet, nimmt sie an, Daredevil hätte ihn getötet und schwört Rache. Bullseye, der Daredevil entkommt, berichtet dem Kingpin von seinem erfolgreichen Auftrag und der Auseinandersetzung mit dem Dämon. Bullseye erklärt Kingpin, dass er Daredevil selber töten will, da er der Erste sei, den Bullseye jemals verfehlt hat.

Am folgenden Tag versucht Matt Elektra zu erklären, wer hinter der Ermordung ihres Vaters und hinter der Maske des Daredevil steckt. Elektra blockt aber alle Versuche ab und verschanzt sich vor der Außenwelt, um mit ihren Sai für den Kampf gegen Daredevil zu trainieren. Matt Murdock muss sich aber auch noch mit einem anderen Problem herumschlagen: Der Reporter Ben Urich kommt der wahren Identität Daredevils immer näher.

Als der Kampf mit Elektra unausweichlich wird, stellt sich Daredevil ihr auf dem Dach eines Hochhauses. Während Matt verzweifelt versucht zu erklären, dass Bullseye der Mörder ihres Vaters war, verwundet ihn Elektra an der Schulter. Schwer verletzt offenbart sich Daredevil ihr als Matt Murdock. Bullseye, der beiden gefolgt ist und das Gefecht beobachtet hat, zeigt sich nun und erklärt, dass er Natchios wahrer Mörder sei. In der folgenden Auseinandersetzung hat Bullseye mit der geschwächten Elektra keine Mühe, er durchbohrt sie mit ihrer eigenen Waffe. Die tödlich verletzte Elektra stirbt in Daredevils Armen. Dieser kann sich in eine Kirche zurückziehen, wird jedoch von Bullseye aufgespürt und es kommt zum entscheidenden Gefecht. Nachdem es lange unentschieden aussieht, kann Matt Murdock Bullseye mit Hilfe eines Scharfschützen außer Gefecht setzen und ihn aus dem Fenster schleudern. Bullseye überlebt den Sturz schwer verletzt, und wird von der inzwischen eingetroffenen Polizei verhaftet.

Daredevil begibt sich zum Büro von Wilson Fisk. Von Bullseye hatte er während seines Kampfes mit ihm erfahren, dass Fisk der berüchtigte Gangsterboss „Kingpin“ ist. Während des Kampfes der beiden erfährt Matt, dass auch Fisk es war, der damals seinen Vater tötete. Dadurch angestachelt gelingt es ihm den Kingpin zu überwältigen. Jedoch bricht er seine Versprechen und verschont sein Leben, um den verwundeten Kingpin der Justiz zu überlassen.

Während Matt Murdock sein Doppelleben weiterführt, hat Ben Urich ausreichend Beweise für die Identität des Daredevil gesammelt. Urich entschließt sich aber dazu, diese geheim zuhalten und Daredevil weiter gewähren zu lassen.


Kritiken:

Daredevil erhielt gemischte Kritiken. Auf Rotten Tomatoes gaben 45 % der Kritiker dem Film positives Feedback, basierend auf 211 Reviews. Auf der Website Metacritic, bekam der Film 42 von 100 Punkten basierend auf 35 Reviews. Der Filmkritiker Roger Ebert gab dem Film 3 von 4 Sternen und wertete den Film als gut, trotz des üblichen Superhelden- Hintergrundes.[…] “ Houston Chronicle’s Bruce Westbrook bezeichnete den Film als den bis jetzt besten Marvel Film, welcher gut geschrieben und von den Charakteren angetrieben sei.


Musik:

Die Band Evanescence ist mit zwei Liedern vertreten, die den Wandel von Elektras Beziehung zu Daredevil untermalen. Während die Beerdigung zur Ballade My Immortal stattfindet, hört man in der nachfolgenden Trainingssequenz Bring Me To Life.

Als Bullseye das erste Mal in der irischen Bar gezeigt wird, ist im Hintergrund der Song Top O‘ Morning To Ya von House of Pain zu hören.

Weiterhin zu hören sind u.a. The Calling (For You), N.E.R.D. (Lapdance), Seether (Hang on), Nickelback (Learn the hard way) und Rob Zombie (Man Without Fear).


Auszeichnungen:

Der Film war insgesamt 14 Mal für diverse Auszeichnungen nominiert, von denen er vier Auszeichnungen gewann:

Für die Filmmusik erhielt Graeme Revell 2003 den BMI Film Music Award.

Jennifer Garner gewann als beste Newcomerin bei den MTV Movie Awards 2003 die Auszeichnung Breakthrough Female Performance.

Colin Farrell erhielt einen Teen Choice Award 2003 als Choice Movie Villain.

Ben Affleck bekam für seine Darstellung 2004 den Negativpreis Goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler.


Director’s Cut:

Im Mai 2005 erschien der Director’s Cut von Daredevil in Deutschland auf DVD. Dieser ist ca. 30 Minuten länger als die Kinofassung und beinhaltet sowohl mehr Gewalt als auch mehr Handlung. Nun ist zum Beispiel ein komplett neuer Handlungsstrang mit Dante Jackson, gespielt von Coolio, zu sehen, den Matt Murdock in einem Mordprozess verteidigt, da er von seiner Unschuld überzeugt ist. Erst durch Dante Jackson kommt er dem Kingpin immer näher auf die Spur. Des Weiteren wurde Daredevils Zwiespältigkeit weitaus mehr in den Mittelpunkt gerückt. Bei Kritikern kam der Director´s Cut deutlich besser an.


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert