Brooklyn Rules [BD] (2005) – [UNCUT]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _bluray _fsk18 _uncut _sbcom

[imdb id=“tt0283503″]

Die drei Freunde Michael (Freddy Prinze Jr.), Carmine (Scott Caan) und Bobby (Jerry Ferrara) leben seit ihrer Kindheit in Brooklyn. Mittlerweile leben sie sehr unterschiedliche Leben, sind jedoch weiterhin unzertrennlich. Michael möchte ein Jura-Studium machen und hat noch zwei Prüfungen in Politikwissenschaften vor sich. Im Kurs sitzt auch Ellen (Mena Suvari), in die er sich verliebt.


Inhalt:

Die drei Freunde Michael (Freddy Prinze Jr.), Carmine (Scott Caan) und Bobby (Jerry Ferrara) leben seit ihrer Kindheit in Brooklyn. Mittlerweile leben sie sehr unterschiedliche Leben, sind jedoch weiterhin unzertrennlich.

Michael möchte ein Jura-Studium machen und hat noch zwei Prüfungen in Politikwissenschaften vor sich. Im Kurs sitzt auch Ellen (Mena Suvari), in die er sich verliebt.

Carmine arbeitet für den Mafiaboss Caesar (Alec Baldwin). Immer wieder sorgt seine Arbeit dafür, dass auch Michael Caesar begegnet, doch dieser möchte sich aus dieser Welt so gut es geht heraushalten.

Bobby hingegen ist seit zwei Jahren mit seiner Freundin Amy (Monica Keena) zusammen und spart jeden Cent für einen Verlobungsring. Zudem ist er sehr religiös, weshalb er an jeder Kirche für ein Gebet anhält.

Als eine Welle von Morden im Zusammenhang mit der ansässigen Mafia über die Stadt hereinbricht, ändern sich die drei Leben schlagartig, da Michael und Bobby nicht mehr Carmines kriminellem Umfeld entkommen können…


Brooklyn Rules ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Michael Corrente aus dem Jahr 2007.


Handlung:

Die Handlung beginnt im Jahr 1985. Die drei jugendlichen Freunde Michael Turner Junior, Carmine Mancuso und Bobby Canzoneri leben in Brooklyn. Michael, der als Erzähler fungiert, ist ein charmanter Junge, der sich in der Columbia University einschreibt, wo er sich in Ellen verliebt. Sein Ziel ist es, die Straßen von Brooklyn hinter sich zu lassen. Der Frauenheld Carmine ist vom Lebensstil der Mafia fasziniert und will in Brooklyn bleiben. Bobby will ein ruhiges Leben als Beamter bei der Post. Er will seine Verlobte heiraten und sich mit ihr niederlassen. Mancuso gerät in Konflikt mit dem Mafioso Caesar Manganaro, der die Kontrolle über die Gegend ausübt. Auch Mancusos Freunde werden in diesen Konflikt mit hineingezogen.


Kritiken:

Mick LaSalle schrieb in der San Francisco Chronicle vom 13. Juli 2007, es sei einfach, das Wesen von Manhattan wiederzugeben. Dies sei bei einem „provinziellen“ Stadtteil New Yorks schwieriger – Brooklyn Rules stehe auf der kurzen Liste der Filme, die es hingekriegt hätten. Es sei ein unterhaltsamer Film, der zu seiner Welt aufrichtig sei („entertaining film that’s true to its world“).

Desson Thomson schrieb in der Washington Post vom 22. Juni 2007, der Film wirke auf Zuschauer, die die Fernsehserie Die Sopranos und die Mafiafilme von Martin Scorsese wie GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia kennen würden, vertraut. Die Handlung beinhalte Klischees und sei „zu vorhersehbar“, aber der Film bleibe trotzdem „überraschend anschaubar“.


Hintergrund:

Der Film wurde in New York City und in Toronto gedreht. Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 8 Millionen US-Dollar. Der Film hatte seine Weltpremiere am 17. Mai 2007 auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Er wurde seit dem 18. Mai 2007 in ausgewählten Kinos der USA vorgeführt, in den er ca. 398 Tsd. US-Dollar einspielte.


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert