Expendables, The (2010) – [UNCUT]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk18 _uncut _sbcom

[imdb id=“tt1320253″]

Barney Ross (Sylvester Stallone) ist ein moderner Söldner; ein Mann, der für Geld und nichts sonst alles zu tun bereit ist und er hat ein Team von hartgesottenen Spezialisten hinter sich, die ihm in kaum etwas nachstehen: der Messerspezialist Lee Christmas (Jason Statham), der Martial-Arts-Experte Yin Yang (Jet Li), der Waffenspezialist Hale Ceasar (Terry Crews), der fast schon intellektuell wirkende Zerstörungsfachmann Toll Road (Randy Couture) und der Scharfschütze Gunnar Jensen (Dolph Lundgren) – allesamt Männer, für die das Töten zum Geschäft geworden ist. Als ihnen ein Mann namens Church (Bruce Willis) einen lukrativen Job andient, scheint dies ein Job nach Schema F zu sein, auch wenn sie einen den Diktator einer südamerikanischen Inselrepublik stürzen sollen.


Inhalt:

Barney Ross (Sylvester Stallone) ist ein moderner Söldner; ein Mann, der für Geld und nichts sonst alles zu tun bereit ist und er hat ein Team von hartgesottenen Spezialisten hinter sich, die ihm in kaum etwas nachstehen: der Messerspezialist Lee Christmas (Jason Statham), der Martial-Arts-Experte Yin Yang (Jet Li), der Waffenspezialist Hale Ceasar (Terry Crews), der fast schon intellektuell wirkende Zerstörungsfachmann Toll Road (Randy Couture) und der Scharfschütze Gunnar Jensen (Dolph Lundgren) – allesamt Männer, für die das Töten zum Geschäft geworden ist. Als ihnen ein Mann namens Church (Bruce Willis) einen lukrativen Job andient, scheint dies ein Job nach Schema F zu sein, auch wenn sie einen den Diktator einer südamerikanischen Inselrepublik stürzen sollen. Doch vor Ort ändert sich bald alles: nicht nur, daß das Ziel, General Garza (David Zayas) nur eine Marionette des Ex-CIA-Agenten Monroe (Eric Roberts) ist, Barney entdeckt auch wieder menschliche Regungen in sich als er die Freiheitskämpferin Sandra (Giselle Itie) kennenlernt. Als das Vorhaben schief geht und das Team flüchten muß, steht Ross vor der Entscheidung, ob er so weitermacht wie bisher oder ob er mit seinen Jungs die Niederlage persönlich nehmen sollte, weil man sich im Leben vielleicht doch mehr verdienen kann als nur Geld…


The Expendables (engl. „die Entbehrlichen“) ist ein Ensemble-Actionfilm, bei dem Sylvester Stallone Regie führte und zusammen mit Dave Callaham das Drehbuch schrieb. Der Film zollt den Actionfilmen der 1980er und 1990er Jahre Tribut und hat eine Reihe bekannter Schauspieler dieses Genres in den Hauptrollen. Dazu gehören etwa Dolph Lundgren, Mickey Rourke, Jet Li, Jason Statham, Terry Crews, Randy Couture und Steve Austin. Außerdem haben Schauspieler wie Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis Kurzauftritte.


Handlung:

Nachdem eine Söldnergruppe um Barney „The Schizo“ Ross erfolgreich Geiseln von einem geenterten Schiff im Golf von Aden befreit hat, bekommt Ross von einem „Mr. Church“ einen neuen Auftrag: Er soll mit seiner Gruppe von Söldnern, den „Expendables“, die kleine Insel Vilena von der dortigen Militärdiktatur befreien.

Ross und Lee Christmas kundschaften die Insel als Späher aus. Sie lernen dabei Sandra, die Tochter des dort herrschenden Generals Garza, kennen, die gegen die Diktatur ihres Vaters kämpft. Als sie auf dessen Männer treffen, müssen sie Hals über Kopf fliehen. Sandra entscheidet sich dabei, auf der Insel zu bleiben.

Es stellt sich bald heraus, dass Garza nur ein Strohmann von James Munroe, einem Ex-CIA-Agenten, ist. Dieser will durch Garza über die Insel herrschen und Kokain anbauen. Die Expendables finden außerdem heraus, dass der Auftrag, Garza zu stürzen, von der CIA kommt, die so wieder die Kontrolle über die Insel und das Kokain bekommen will. Weil die Söldnertruppe dabei als Bauernopfer sterben soll, entscheiden sich die Söldner gegen den Auftrag.

Durch moralische Gewissensbisse geplagt, macht Ross sich allerdings wieder auf, um wenigstens Sandra zu retten. Sein Söldnerteam leistet ihm letztendlich dabei Unterstützung. Währenddessen kommt es zur Eskalation zwischen Garza und Munroe, woraufhin Munroe Garza erschießt. Nach einem schweren Kampf kann Ross schließlich das Mädchen retten und mit den Expendables von der Insel entkommen. Sandra bleibt zurück, nicht ohne sich zuvor herzlich bei Ross zu bedanken.


Produktion:

Die Produktion begann am 3. März 2009, und gedreht wurde ab dem 28. März unter anderem in Rio de Janeiro, Mangaratiba, Niterói, Guanabara, Colônia Juliano Moreira und Parque Lage. Nach einer Unterbrechung der Dreharbeiten vom 25. April bis 11. Mai wurde in Elmwood, Louisiana und Downtown New Orleans im French Quarter sowie der St. Peters Street, Fort Mccomb, Claiborne Avenue und auf der Interstate 10 weitergedreht. Offiziell abgedreht war der Film am 1. Juli 2009, allerdings wurde eine Szene am 26. Oktober 2009 in einer Kirche in Hollywood nachgedreht. Am 2. Juni übergab West Coast Customs drei gleiche, individuell veränderte 1955er Ford F100 Trucks an Sylvester Stallone für den Film. Ein Truck wurde dabei für einen Stunt benutzt, ein anderer für den Blue Screen, und der letzte verblieb in Stallones privatem Besitz. „The Expendables hat ein 70-Millionen-Dollar-Budget,“ sagte Dolph Lundgren in einem Interview. Das Flugboot für Filmaufnahmen ist eine Grumman HU-16 Albatross.


Casting:

Stallone bot Jean-Claude Van Damme eine Rolle an, aber Van Damme lehnte ab, da er in seiner Rolle keine Substanz sah. Stallone sagte Van Damme nach, dass er meinte, Stallone solle lieber Leute in South Central retten. Berichten zufolge führte dies zur Besetzung von Dolph Lundgren für die Rolle.

Die Figur des Hale Caesar sollte ursprünglich mit dem Co-Star und Bösewicht aus Stallones Demolition Man, Wesley Snipes, besetzt werden. Die Rolle wurde dann für Forest Whitaker umgeschrieben, der aber wegen Terminschwierigkeiten durch 50 Cent ersetzt wurde. Später erhielt der frühere NFL-Spieler Terry Crews die Rolle.

Steven Seagal wurde gefragt, ob er einen Cameo-Auftritt machen möchte, lehnte aber wegen negativer Erfahrungen mit Produzent Avi Lerner ab.

Gerüchten zufolge sollte Schauspieler Danny Trejo die Rolle des Emmanuel spielen, allerdings gab Trejo bekannt, dass er für die Rolle nicht besetzt wurde. Stattdessen arbeiteten Seagal und Trejo an Robert Rodriguez’ Machete.

Bis Mai 2009 wurde das Skript häufiger umgeschrieben, dabei wurde auch Liam Hemsworths Rolle entfernt. Auch gab es Gerüchte, dass Sandra Bullock, die mit Stallone in Demolition Man zusammen spielte, eine Rolle bekommen sollte, aber offenbar wusste sie nicht einmal von dem Projekt. Ungeachtet dessen äußerte sie Interesse, an einem Actionfilm mitzuwirken.

Die Rolle des Mr. Church, der die Expendables anheuert, wurde zuerst Schwarzenegger angeboten. Dieser lehnte aber, wegen seiner politischen Karriere und zugunsten eines kleineren Cameo-Auftritts, ab. Danach wurde die Rolle Kurt Russell angeboten, dessen Agent aber antwortete, dass Russell derzeit nicht an Ensemble-Schauspielerei interessiert sei.

Stallone brauchte mehrere Monate, bis er nach den Dreharbeiten einen Schauspieler für die Rolle fand. Gerüchte deuteten an, dass die Rolle Stallones Freund Bruce Willis angeboten wurde, der allerdings mit Cop Out beschäftigt war. Im August 2009 wurde die Besetzung Willis‘ bestätigt.

Am 26. Oktober 2009 wurde die gemeinsame Szene von Bruce Willis, Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone in der „Hollywood Presbyterian Church“ in Los Angeles nachgedreht. Dies ist das erste Mal, dass alle drei zusammen in derselben Szene zu sehen sind.


Musik:

Komponist Brian Tyler teilte auf seiner offiziellen Webseite mit, dass er für den Soundtrack zum Film engagiert wurde. Tyler arbeitete 2008 mit Stallone an John Rambo. Sully Erna aus der Band Godsmack schrieb für den Film ein Lied namens „Sinner’s Prayer“. Dieses ist kurz im offiziellen Trailer zu hören. Die Hard-Rock-Band Shinedown steuert auch ein extra für den Film geschriebenes Lied („Diamond Eyes (Boom-Lay Boom-Lay Boom)“) bei, das auch im Trailer zu hören ist und am 22. Juni 2010 veröffentlicht wurde.[18]
Die Filmmusik wurde am 10. August 2010 veröffentlicht und beinhaltet folgende Stücke:


Veröffentlichung:

Planmäßig sollte der Film am 23. April 2010 veröffentlicht werden, der Termin wurde aber auf den 13. August gelegt, um die Produktionszeit zu verlängern. Am 17. März 2010 wurde das internationale Filmplakat vorgestellt.

Ein Vortrailer, der für die Filmindustrie bestimmt war, sickerte im August 2009 ins Internet durch.

Etwa zwei Monate nach diesem Vortrailer wurde der eigentliche Trailer offiziell veröffentlicht. Dieser wurde von Stallone persönlich geschnitten und auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig gezeigt. Am 1. April wurde der Kinotrailer veröffentlicht und am 15. Juni ein weiterer.


Comic:

Ein Comic wurde als Prequel zum Film von Dynamite Entertainment im Mai 2010 veröffentlicht. Der Comic wurde von Chuck Dixon geschrieben und von Esteve Polls illustriert. Das Cover stammt von Lucio Parillo. Der Comic handelt von der Nigeriamission der Expendables.


Verletzung:

Sylvester Stallone zog sich während der Dreharbeiten einen von Steve Austin verursachten Haarriss eines Halswirbels zu, weswegen ihm eine Metallplatte in den Nackenwirbelbereich eingesetzt werden musste. Dies ist seine zweite schwere Verletzung, nachdem ihm Dolph Lundgren bei den Dreharbeiten zu Rocky IV den Brustkorb eingedrückt hatte. Da aber viele Fans glaubten, dies sei nur ein Promotion-Trick für den Film, veröffentlichte Sylvester Stallone die entsprechenden Röntgenbilder im Internet.


Fortsetzungen:

Am 30. Januar 2011 gab Stallone auf seiner Website bekannt, dass er an einer Fortsetzung für The Expendables arbeite. Im zweiten Teil spielten Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis größere Rollen. Die Originalbesetzung des Vorgängers blieb (bis auf Mickey Rourke) unverändert, während die Actionfilm-Ikonen Jean-Claude Van Damme, Scott Adkins und Chuck Norris die weiteren Rollen übernahmen. Der Film kam am 30. August 2012 in die deutschen Kinos.

Die Fortsetzung The Expendables 3 startet am 21. August 2014 in den deutschen Kinos. Hier sind u.a. Mel Gibson, Harrison Ford und Wesley Snipes zu sehen.


Synchronisation:

In der synchronisierten deutschen Fassung werden in derselben Szene sowohl Stallone als auch Schwarzenegger von ihrem Standardsprecher Thomas Danneberg gesprochen.


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert