Frozen – Eiskalter Abgrund (2010) – [UNCUT]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk16 _uncut _sbcom

[imdb id=“tt1323045″]

Joe (Shawn Ashmore), Dan (Kevin Zegers) und dessen Freundin Parker (Emma Bell) wollen zum Abschluss ihres Ski- und Snowboardurlaubs in ihrer letzten Nacht noch mal ohne andere Fahrer auf der Piste ihren Spaß haben. Nachdem sie am Nachmittag den Liftwart Jason (Ed Ackerman) schon einmal bestochen haben, da sie sich keine Skipässe kaufen wollten, probieren sie es erneut bei ihm, damit er sie noch mit dem Lift nach oben lässt, nachdem der Betrieb schon eingestellt wurde…

 

OFDB

Joe (Shawn Ashmore), Dan (Kevin Zegers) und dessen Freundin Parker (Emma Bell) wollen zum Abschluss ihres Ski- und Snowboardurlaubs in ihrer letzten Nacht noch mal ohne andere Fahrer auf der Piste ihren Spaß haben. Nachdem sie am Nachmittag den Liftwart Jason (Ed Ackerman) schon einmal bestochen haben, da sie sich keine Skipässe kaufen wollten, probieren sie es erneut bei ihm, damit er sie noch mit dem Lift nach oben lässt, nachdem der Betrieb schon eingestellt wurde. Die Bestechung glückt und somit befinden sich die drei kurze Zeit später auf dem Weg nach oben. Jason muss kurze Zeit später zu seinem Boss, weshalb sein Kollege darauf achten soll, dass die drei Jugendlichen sicher nach unten kommen. Doch auf Grund einer Verwechslung schaltet er den Strom zu früh ab, obwohl Joe, Dan und Parker noch nicht oben angekommen sind. Als auch noch die Lichter abgestellt werden, merken sie langsam, dass sie vergessen wurden. Somit sitzen sie auf engstem Raum im Skilift fest – mehrere Meter über dem Boden und ohne Aussicht auf Rettung. Es ist die Nacht zum Montag und da die Skipiste unter der Woche geschlossen hat, scheint es so, als müssten sie hier bis Freitag ausharren. Da sie das nicht überleben würden, machen sie sich auf die Suche nach einem möglichen Ausweg…

 

-SPOILERWARNUNG- WIKIPEDIA

Frozen Ground (Originaltitel: The Frozen Ground) ist ein US-amerikanischer Thriller, der von Scott Walker geschrieben und 2013 inszeniert wurde. Der Film ist Walkers Regiedebüt und thematisiert die Jagd nach dem Serienmörder Robert Hansen, der in Alaska in den 1970er und 1980er Jahren zahlreiche junge Frauen ermordete (zwischen 17 und 21). Die Hauptrollen spielen Nicolas Cage, John Cusack und Vanessa Hudgens. Weitere Darsteller sind Katherine LaNasa, Radha Mitchell und der Rapper 50 Cent. Der Film wurde am 23. August 2013 uraufgeführt.


Handlung:

Die junge Prostituierte Cindy wird gefesselt in einem Haus gefunden und von der Polizei befreit. Sie berichtet, dass sie von einem Mann namens Robert Hansen gefangen und vergewaltigt wurde. Die örtliche Polizei verfolgt die Sache zunächst nicht weiter. Robert Hansen ist ein „ehrbarer“ verheirateter Mann und Freunde haben ihm ein Alibi verschafft. Es habe zwar eine Reihe verschwundener junger Frauen gegeben, aber die Polizei tut das damit ab, dass diese einfach nur den Bundesstaat Alaska verlassen haben könnten. Erst als Sgt. Jack Halcombe beginnt, die Morde zu untersuchen, machen die Ermittlungen Fortschritte. Halcombe befragt Cindy nochmal, die ihm von ihrer Gefangenschaft und der Folter beim biederen Hansen erzählt. Halcombe muss sich bei seinen Ermittlungen allerdings auch mit seinem inkompetenten Chef auseinandersetzen, der Halcombe Steine in den Weg legt. Parallel zu den Ermittlungen, sieht man, wie Hansen einen weiteren Mord begeht: Er entführt eine junge Frau, fliegt mit einem kleinen Flugzeug mit ihr in die abgelegenen Wälder und jagt sie dort wie ein Wild. Hansen geht wieder in den Stripclub, in dem Cindy arbeitet. Cindy gerät in Panik und will Alaska verlassen. Halcombe, der verzweifelt versucht, einen Haftbefehl zu bekommen, bittet Cindy zu bleiben und ihm zu helfen. Um sie zu schützen, schlägt Halcombe seiner Frau vor, Cindy aufzunehmen, was diese jedoch ablehnt. Verzweifelt verlässt Cindy das Haus der Halcombes und wird von Jack Halcombe wieder aufgenommen, nachdem sie sich mit Drogen fast getötet hat. Hansen setzt mittlerweile Figuren aus der Unterwelt auf Cindy an, die Cindy fast ermorden. Trotz dünner Beweislage bekommt Halcombe einen Durchsuchungs- und Haftbefehl. In Hansens Haus findet er Waffen und eine Landkarte, auf der Hansen Jagdreviere angekreuzt hat – Stellen an denen Leichen gefunden wurden. Als er ihn unter Druck setzt, bricht Hansen schließlich zusammen. Der Film endet mit Hinweisen auf das Schicksal Hansens, der 17 Morde gestand und über 400 Jahre Haft bekam. Der Film ist den bekannten und unbekannten Mordopfern Hansens gewidmet.


Kritik:

Der Film hat durchwachsene Kritiken erhalten. Auf Rotten Tomatoes hat der Film 59%, basierend auf 49 Beurteilungen. Die Leistung von Nicolas Cage wird jedoch insgesamt als gut erachtet.

Metacritic liefert lediglich 37 % gute Kritiken (basierend auf 16 Beurteilungen).

 

Ein Kommentar

  • Roger Ebert

    Lobenswert hervorzuheben sind die schauspielerische Leistung von Nicolas Cage, John Cusack und Vanessa Hudgens. Diese Leistung trägt den Film.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert