Bourne Vermächtnis, Das (2012)

 

[imdb id=“tt1194173″]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  prologic  bt_shop

Während ein Mann (Jeremy Renner) über die unwirtlichen Höhen verschneiter Berggipfel klettert, von Wölfen verfolgt, herrscht bei den Geheimdiensten helle Aufregung. Durch das Verschwinden Jason Bournes vor wenigen Wochen drohen seit langem aufgebaute Programme, in denen speziell gezüchtete Einzelkämpfer ausgebildet und infiltriert wurden, publik zu werden. Admiral Turso (Stacy Keach), USN, benachrichtigt entspre- chend Colonel Eric Byer (Edward Norton), der sich der Angelegenheit an- nehmen soll. Dieser sieht einzig in der Vernichtung jeglichen Beweismaterials die Chance, Schaden vom Staat abzuwenden, und befiehlt umgehend ent- sprechende Maßnahmen.



Das Bourne Vermächtnis


Inhalt:

Während ein Mann (Jeremy Renner) über die unwirtlichen Höhen verschneiter Berggipfel klettert, von Wölfen verfolgt, herrscht bei den Geheimdiensten helle Aufregung. Durch das Verschwinden Jason Bournes vor wenigen Wochen drohen seit langem aufgebaute Programme, in denen speziell gezüchtete Einzelkämpfer ausgebildet und infiltriert wurden, publik zu werden. Admiral Turso (Stacy Keach), USN, benachrichtigt entsprechend Colonel Eric Byer (Edward Norton), der sich der Angelegenheit annehmen soll. Dieser sieht einzig in der Vernichtung jeglichen Beweismaterials die Chance, Schaden vom Staat abzuwenden, und befiehlt umgehend entsprechende Maßnahmen.

Der Mann in den Bergen ahnt noch nichts von dieser Entwicklung, auch als er seinen Kontaktmann in einer Holzhütte mitten Im Wald erreicht, um diesem seine täglichen Blutentnahmen zu überreichen. Als er am nächsten Morgen weiter ziehen will, hört er ein leises Geräusch, das sich langsam nähert. Ein Angriff steht unmittelbar bevor…

Das Bourne Vermächtnis ist ein 2012 erschienener US-amerikanischer Actionthriller von Tony Gilroy. Die Hauptrollen übernahmen Jeremy Renner, Rachel Weisz und Edward Norton.

Der Film ist der vierte Teil der Bourne-Serie, die auf der von Robert Ludlum erdachten Figur des Jason Bourne basiert. Die Figur taucht im Film nicht mehr auf, da der Darsteller Matt Damon für den vierten Teil nicht zur Verfügung stand. Anstelle von Paul Greengrass übernahm diesmal Tony Gilroy die Regie. Gilroy hatte bei allen drei Vorgängern am Drehbuch mitgewirkt.

Er bezieht seinen Titel vom gleichnamigen Roman Eric Van Lustbaders, weicht jedoch in der Handlung deutlich von der Vorlage ab.


Handlung:

Aaron Cross nimmt am geheimen Regierungsprojekt Operation Outcome teil, bei dem Soldaten durch die Einnahme von Pillen ihre körperlichen und geistigen Leistungen extrem steigern können, wobei er in Alaska ein Training absolviert. In einer verlassenen Hütte trifft er auf den Outcome-Teilnehmer Nummer 3.

Währenddessen werden die verdeckten Operationen Blackbriar und Treadstone publik (vgl. Das Bourne Ultimatum – Handlung). Das FBI und ein Regierungsausschuss befragen verschiedene in die Operationen involvierte Mitarbeiter und den Direktor der CIA, Ezra Kramer. Kramer wendet sich an Eric Byer, der bei YouTube Videos findet, die eine mögliche Verbindung von in die Operation Treadstone involvierten Personen zu Outcome-Mitarbeitern zeigen. Um zu verhindern, dass die öffentlichen Untersuchungen zu Treadstone die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Outcome-Programms zunichtemachen, entscheidet Byer die Operation vorerst zu beenden und alle Agenten zu töten. Die nächste Generation von Superagenten aus dem LARX-Programm steht ohnehin schon in einer frühen Phase.

Byer sendet eine Predator-Drohne nach Alaska, um Nummer 3 und Cross zu töten. Cross hört jedoch den Anflug der Drohne und kann die Hütte kurz vor dem Einschlag einer Rakete verlassen. Nummer 3 stirbt bei der Explosion. Die Drohne registriert einen in Cross implantierten Peilsender, doch Cross kann das Fluggerät vor einem zweiten Anflug mit seinem Scharfschützengewehr zerstören. Daraufhin entfernt Cross den Peilsender aus seinem Körper und verfüttert ihn an einen Wolf, der kurz darauf von einer zweiten Drohne getötet wird. Byer geht daraufhin davon aus, dass auch Cross tot ist. Alle anderen Outcome-Agenten lässt Byer über vergiftete Pillen töten. Der Treadstone-Forscher Dr. Hirsch verstirbt an einem „Herzanfall“ und im Outcome-Labor tötet der durch Gehirnwäsche manipulierte Wissenschaftler Dr. Donald Foite alle anderen Mitglieder des Teams. Beim Eindringen der Sicherheitskräfte begeht er Selbstmord. Einzige Überlebende ist Dr. Marta Shearing.

Shearing wird kurz darauf von CIA-Agenten in ihrem Haus besucht, die ihren Selbstmord fingieren wollen. Kurz davor wird sie von Cross gerettet, der Shearing von seinen regelmäßigen Untersuchungen kennt und über die Medien vom Amoklauf Dr. Foites erfahren hat. Er überzeugt Shearing, ihm zu helfen. Cross erfährt von ihr, dass er die grünen Pillen, die er zur körperlichen Leistungssteigerung eingenommen hat, mittlerweile nicht mehr benötigt. Allerdings muss er weiterhin die blauen Pillen einnehmen, die seine geistigen Fähigkeiten auf einem hohen Level halten. Da diese Pillen in Manila produziert werden, reisen beide unter geheimer Identität auf die Philippinen. Auf der Reise verrät Cross, dass sein richtiger Name Kenneth J. Kitsom ist und er offiziell im Irakkrieg gefallen ist.

Byer hat währenddessen die Spur von Cross und Shearing wieder aufgenommen und weist den Supersoldaten LARX-03 an, beide zu töten. Die beiden Flüchtigen haben sich in der Zwischenzeit Zugang zur Produktionsstätte verschafft und dort die Virusstämme, welche für die Produktion der blauen Pillen notwendig sind, ausfindig gemacht. Shearing spritzt diese Cross, der sich danach zunächst regenerieren muss. Am folgenden Morgen ist das Hotel, in dem sich beide versteckt haben, bereits von der Polizei umstellt. Cross und Shearing fliehen auf einem gestohlenen Motorrad vor der Polizei und dem ebenfalls aufgetauchten LARX-03. Nach einer langen Verfolgungsjagd können sie der Polizei entkommen und LARX-03 durch einen Zusammenstoß mit einem Pfeiler töten. Beide werden von einem philippinischen Bootsführer gerettet, der sie im Tausch gegen eine goldene Uhr auf seinem Boot versteckt und außer Landes bringt.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert