Brennende Rache (The Burning) (1981) – [UNRATED]

 INFOBOX IMDb:
[imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“imdbrating“]/10
 flagge-kanada _disi _index_b _p131 _unrated _uncut _sbcom Meta:
[imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“metascore“]%

Es beginnt an einem Abend im Mondschein mit einem scheinbar harmlosen Schabernack. Das Opfer ist Cropsy, der Aufseher eines Campingplatzes. Ihm spielt eine Gruppe junger Leute ein Streich, der allerdings bald böse Folgen zeigt. […]

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt0082118″ detail=“metascore“] / 100
FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN:
KF 87 min. INDEX-B / §131 CUT
KF 87 min. UNRATED UNCUT

DIE UM CA. 10 SEKUNDEN GEKÜRZTE, UNGERPÜFTE VERSION DES FILMS WURDE AM 26.02.2010 AUF LISTENTEIL-B INDIZIERT UND IST SEIT DEM 11.08.2010 GEMÄSS §131 BESCHLAGNAHMT. Gemäß JuSchG §15 gelten die identischen Kennzeichnungen auch bei ungeprüften, inhaltsgleichen Filmversionen (siehe (3)).


Brennende Rache ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahre 1981. Regie führte Tony Maylam. Die Hauptrolle verkörperte Leah Ayres (Bloodsport).


Handlung:

Der Sommercamp-Aufseher Cropsy soll von ein paar Jungen für seine Unfreundlichkeit bestraft werden. Doch der Streich läuft schief und Cropsy überlebt nur knapp mit schwersten Verbrennungen. Die Schuldigen beschließen dieses „Geheimnis“ für sich zu behalten und mit niemandem darüber zu reden. Doch nach fünf Jahren kehrt das Unglück zurück, als Cropsy aus dem Krankenhaus entlassen wird und auf Rache sinnt. Mit einer Gartenschere bewaffnet jagt er die jungen Teilnehmer eines Sommercamps. Als die Aufseher Todd, der einst mitverantwortlich für das Unglück war, und Michelle eine Kanutour organisieren, müssen sie mit Schrecken feststellen, dass Cropsy ihnen gefolgt ist. Nachdem er einige der Teenager getötet hat, gelingt Michelle mit einigen Überlebenden die Flucht, während Todd und Alfred den irren Mörder stellen und töten.


Hintergrund:

Die ungeschnittene Version von Brennende Rache wurde in Deutschland mehrmals wegen Gewaltverherrlichung beschlagnahmt – zuletzt am 11. August 2010 vom Amtsgericht Frankfurt am Main (Az.: 4863 Js 213972/10 – 931 Gs). Die geschnittene Version hat eine Länge von 87 Minuten.

Zuständig für die Make-Up-Effekte war Tom Savini, der zuvor durch seine Arbeit bei Zombie oder Freitag der 13. bekannt wurde, verantwortlich.

Der Film diente einigen späteren Stars als Sprungbrett für ihre Karriere. So sind in Nebenrollen die spätere Oscar-Gewinnerin Holly Hunter sowie Jason Alexander, der durch seine Emmy-prämierte Rolle in der Sitcom Seinfeld bekannt wurde, zu sehen.


Kritik:

„Horrorfilm, der seine brutalen Effekte mit Teenagersex mischt.“ Lexikon des Internationalen Films


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert