Überleben! (Alive!: The Miracle of the Andes) [DD] (1993) – [UNCUT]

 INFOBOX IMDb:
[imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“imdbrating“]/10
 flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _dvd _fsk12 _uncut _sbcom Meta:
[imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“metascore“]%

[…] Auf dem Weg nach Chile stürzt ein Flugzeug mit einem Team junger Rugbyspieler in den Anden ab. Wie durch ein Wunder überleben zunächst 29 Menschen. Keiner von ihnen ahnt, daß die Hölle gerade erst begonnen hat. Tage vergehen, es kommt keine Rettung. Die Lebensmittel gehen zur Neige. […]

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt0106246″ detail=“metascore“] / 100


Inhalt:

Eine wahre Geschichte: Im Oktober 1972 fliegt eine Rugby-Manschaft aus Uruguay zu einem Spiel nach Chile. Auf dem Flug dorthin verschlechtert sich über den Anden plötzlich die Sicht. Das Flugzeug streift einen Berg und stürzt ab. Es gibt nur wenige Überlebende und die Hoffnung auf Rettung erlischt bereits nach einigen Tagen. Für die letzten Überlebenden beginnt nun ein Kampf gegen die Kälte und den Hunger. Die Überlebenden geraten in einen schweren Gewissenskonflikt: Sollen sie, um ihren Hunger zu stillen und zu überleben, die Toten essen?


Überleben! ist ein US-amerikanischer Katastrophenfilm aus dem Jahr 1993. Der Literaturverfilmung basiert auf dem Buch Alive: The Story of the Andes Survivors von Piers Paul Read und schildert den Überlebenskampf der Passagiere nach dem Absturz des Fuerza-Aérea-Uruguaya-Fluges 571.


Handlung:

Eine Rugby-Union-Mannschaft aus Uruguay stürzt auf dem Weg zu einem Spiel in Chile über den Anden ab. 72 Tage überleben einige der jungen Männer auf dem Berg.

Um nicht zu verhungern, entscheiden sie, die Überreste der Toten zu essen. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1972 und basiert auf dem Tatsachenroman von Piers Paul Read, der das Buch in Zusammenarbeit mit den Überlebenden schrieb.

Marshalls Film konzentriert sich auf die Ereignisse in den Anden, während der Roman das Schicksal der Gestrandeten in einem weitaus umfassenderen Ausmaß beschreibt und auch Einblick in das Leben der Überlebenden nach der Rettung bietet.


Kritik:

„Obgleich die drastische Ausmalung der Situation (Absturzkatastrophe, Kannibalismus) allmählich hinter das erkennbare Bemühen um respektvolle Vertiefung zurücktritt, scheitert der Film an der zu geringen Individualisierung der Opfer und der unzureichenden Inspirationskraft der Inszenierung.“ film-dienst


Hintergrundinformationen:

Ethan Hawke und seine Kollegen mussten im Laufe des Films stark abnehmen, um die Ausgehungerten realistisch darstellen zu können.
Der Film beginnt und endet mit einem Prolog und Epilog mit John Malkovich, der einen der Überlebenden darstellt und sich an die Ereignisse erinnert.

Das Ave Maria von Franz Schubert am Ende des Filmes wird gesungen von Aaron Neville.

Kathleen Kennedy und Frank Marshall waren jahrelang die Hausproduzenten von Steven Spielberg. Überleben ist eine der wenigen eigenen Regiearbeiten, die Marshall überhaupt gemacht hat. Weitere Arbeiten von ihm sind Arachnophobia (1990) und Congo (1995).

Fernando Parrado, der prominenteste Überlebende, ist zu Beginn des Filmes als Trainer der Mannschaft auf dem Foto zu sehen, das eingeblendet wird. Er fungierte zudem als Berater während der Dreharbeiten.


Quelle: Filmstarts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert