Saint (Sint) (2010) – [UNCUT]

 INFOBOX IMDb:
[imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“imdbrating“]/10
 flagge-niederlande _disi _fsk16 _uncut _sbcom Meta:
[imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“metascore“]%

Der Heilige Nikolaus war ein in Ungnade gefallener Bischof, der […] durch die Lande reiste und Dörfer ausraubte. Er brachte jeden um, der sich ihm in den Weg stellte. Als aber eine Gemeinde das Gesetz in die eigenen Hände nahm und den blutdürstigen Bischof ermordete, schwor Nikolaus schreckliche Rache. […]

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt1167675″ detail=“metascore“] / 100


Inhalt:

Die Geschichte des heutigen Nikolaus ist nur noch ein verwischtes Märchen des Ursprunges.

Eigentlich war der Nikolaus ein gefallener Bischof, der mit einer skrupellosen Bande durch die Lande reiste und kleine Dörfer ausraubte und jeden tötete, der Widerstand leistete. Aber ein Dorf wehrte sich und machte dem Treiben ein Ende. Doch der Bischof schwörte im Tode blutige Rache und kehrt alle dreiunfzwanzig Jahre aud dem Totenreich zurück, wenn der Tag vor Nikolaus auch einen Vollmond trägt.

Und die Zeit ist wieder um und Komissar Goert tut sein Möglichstes, um diesen Fluch zu stoppen…


Saint (Originaltitel: Sint) ist eine niederländische schwarze Komödie und ein Horrorfilm aus dem Jahre 2010 über Sinterklaas, einen Charakter, der vergleichbar mit Sankt Nikolaus in Deutschland ist. Regie führte Dick Maas, es ist eine Rückkehr zum Horror-Genre von seinen früheren Filmen Fahrstuhl des Grauens (1983) und Verfluchtes Amsterdam (1988). Die Geschichte verzerrt die volkstümlichen Traditionen von Sinterklaas und porträtiert ihn als einen Geist, der eine große Zahl von Menschen ermordet, wenn sein jährlich kommender Tag mit Vollmond zusammenfällt.


Handlung:

Am 5. Dezember 1492 wird eine Bande unter der Führung des ehemaligen Bischofs Niklas von Dorfbewohnern, die die Plünderungen und Ermordungen der Bande nicht mehr akzeptieren, getötet. In den Jahren, in denen das Todesdatum der Bande auf einen Vollmond fällt, kehren sie als mörderische Geister zurück.

Die Öffentlichkeit weiß nichts davon und feiert jährlich das Sinterklaas-Fest am 5. Dezember, mit Erwachsenen, die nicht glauben, dass Sinterklaas existiert, aber die die Kinder glauben lassen, er existiere. Die Zwarte Pieten sind nicht aufgrund ihrer Rasse schwarz, sondern als Folge des Brandes, in dem sie getötet wurden. Niklas‘ Krummstab hat scharfe Kanten und ist eine Waffe. Am 5. Dezember fallen Sinterklaas und die Zwarte Pieten nicht auf, da viele Leute für die Feierlichkeiten gekleidet sind und daher aussehen wie sie.

Das letzte Mal, als die gespenstische Bande zurückkam, war im Jahr 1968. Hunderte von Menschen wurden getötet, darunter die ganze Familie eines kleinen Jungen, Goert, der jetzt Polizist ist. Die Behörden verharmlosen die Vorfälle, und bewahren, ebenso wie die römisch-katholische Kirche, die mögliche Beteiligung von Niklas als Geheimnis.

Als am 5. Dezember 2010 ebenfalls Vollmond ist, ist Goert sehr besorgt, und empfiehlt das Verbot aller Sinterklaas-Aktivitäten und zunehmende Überwachung, aber er wird nicht ernst genommen und in Beurlaubung geschickt.

Wie Goert vorhersagte, kehrt die Geister-Bande zurück und tötet Hunderte von Menschen. Da die Bande immun gegen Kugeln ist, wird sie schließlich durch Feuer verjagt. Neben Goert spielt auch der Student Frank eine heroische Rolle in dem Film.


Kontroversen:

Obwohl es den Kindern nicht gestattet war, den Film zu sehen, gab es besorgte Eltern, da die Film-Plakate in den Straßen und in den Eingangshallen der Kinos zu sehen waren. Es zeigt Sinterklaas mit verstümmeltem Gesicht und bösartigem Blick. Einige Leute waren besorgt, dass dies verwirrend und beängstigend für kleine Kinder sein könnte, die immer noch an Sinterklaas glauben. Eine Strafanzeige wurde im Oktober 2010 eingereicht und forderte die Beseitigung aller Plakate. In der anschließenden Gerichtsverhandlung behauptete Regisseur Dick Maas, dass, wenn die Eltern ihre Kinder glauben lassen, dass Sinterklaas existiere, sie sie auch informieren könnten, dass der Mann auf dem Plakat nicht der wirkliche Sinterklaas sei. Das Gericht entschied zugunsten von Maas, stellte fest, dass das verstümmelte Gesicht nicht sichtbar genug auf dem Plakat sei, und wies die Beschwerde ab.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert