Weiße Hai IV, Der – Die Abrechnung (Jaws: The Revenge) (1987) – [UNCUT]

 INFOBOX IMDb:
[imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“imdbrating“]/10
 flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk16 _uncut _sbcom Meta:
[imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“metascore“]%

Ellen Brody lebt mit ihrem Sohn Sean noch immer in dem Ferienort Amity. Kurz vor Weihnachten geschieht das Unglaubliche: Sean wird, wie sein Vater Jahre zuvor, von einem weißen Hai zerfleischt. Keiner hört seine Schreie, keiner kommt ihm zu Hilfe. […]

 

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt0093300″ detail=“metascore“] / 100


Inhalt:

Nach dem Tod ihres Mannes lebt Ellen Brody (Lorraine Gary) immer noch auf der Insel in Amity Ville, gemeinsam mit ihrem jüngsten Sohn Sean (Mitchell Anderson), der in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist und als Deputy arbeitet. Als er abends noch zu einer Boje rausfahren muss, wird er unbemerkt von den Bewohnern der Insel von einem riesigen weißen Hai angegriffen und getötet.

Ellen Brody will ihrem Ältesten Michael (Lance Guest) jede Arbeit auf dem Meer verbieten, aber dieser macht gerade seine Doktorarbeit auf den Bahamas, wo er mit seiner Frau und seiner Tochter lebt. Dort ist das Wasser viel zu warm für einen weißen Hai, weshalb es ihm gelingt, seine Mutter dazu zu überreden, zu ihm auf die Bahamas zu kommen. Doch während sie mit dem Piloten Hoagie (Michael Caine) unterwegs ist, wird das Boot von Michael und seinem Forscherkollegen Jake (Mario Van Peebles) wider Erwarten von einem Hai angegriffen, der es offensichtlich nur auf Michael abgesehen hat…


Der weiße Hai – Die Abrechnung (Originaltitel: Jaws: The Revenge) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1987. Regie führte Joseph Sargent. Es ist vierte Film in der von Steven Spielberg begonnenen Reihe Der weiße Hai.


Handlung:

Ellen Brody und ihr Sohn Deputy Sean Brody leben im Ostküsten-Ferienort Amity. Kurz vor Weihnachten fährt Sean mit seinem Polizei-Boot zur Hafeneinfahrt und wird von dem weißen Hai zerfleischt, ohne dass es jemand merkt. Ellen zieht auf die Bahamas zu ihrem zweiten Sohn Michael, der dort meeresbiologische Forschungen durchführt. Weit weg von Amity soll sie die Vergangenheit hinter sich lassen. Nachdem sie den Piloten Hoagie kennengelernt hat, scheint etwas Frieden eingekehrt zu sein – doch bald taucht der weiße Hai auf, der ihren Sohn getötet hat. Ohne seiner Mutter etwas zu sagen, will Michael den Hai erforschen. Doch als es am Strand vor Ellens Augen zu einem Angriff des Hais kommt, fährt sie mit einem Boot hinaus, um sich ihrem Feind zu stellen.

Gemeinsam mit Michael, Hoagie und Michaels Forschungskollegen Jake gelingt es Ellen, dem Hai den Empfänger eines Senders in den Rachen zu stopfen, wobei allerdings Jake von dem Hai unter Wasser gezogen wird. Mit dem Gegenstück des Empfängers verpasst Michael dem Hai immer wieder heftige Stromschläge, bis dieser bei einem starken Zusammenstoß mit dem Boot durch die elektrischen Impulse explodiert. Kurz darauf kommt Jake schwer verletzt wieder an die Wasseroberfläche und alle können das Festland erreichen.


Alternatives Ende:

In einer für das Fernsehen angefertigten Fassung gibt es ein alternatives Ende: Der Hai explodiert nicht, als Ellen ihn mit dem Boot rammt, sondern er wird aufgespießt und reißt das Boot in die Tiefe und Jake taucht nicht mehr aus den Fluten auf. Dieses Ende wird im Allgemeinen als das logischere Ende angesehen, da die Explosion des Hais und Jakes Überleben in der Kinofassung nicht logisch sind.


Kritik:

Das Lexikon des Internationalen Films schreibt: „Außerordentlich dünner, vierter Aufguß eines Filmerfolges mit etlichen Längen und einigen unfreiwillig komischen Elementen, die sich aus dem mangelhaften Drehbuch ergeben.“


Auszeichnungen:

Darstellerin Lorraine Gary war 1988 für den Saturn Award als Beste Darstellerin nominiert.

Der Film war im selben Jahr in sieben Kategorien für die Goldene Himbeere nominiert, er erhielt die Auszeichnung für die Schlechtesten Spezialeffekte.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert