Rache des Gelynchten, Die (Dark Night of the Scarecrow) (1981) – [TV-FILM] – [UNRATED]

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk18 _uncut _sbcom

[imdb id=“tt0082235″]

In einem kleinen US-Städtchen im ländlichen Mittelwesten, wo der Menschenschlag noch etwas robuster ausgeformt ist, hat der lernbehinderte und etwas simple Bubba (Larry Drake) meistens einen schweren Stand gegen Spott und Beleidigungen. Seine einzige Freundin ist ein kleines Mädchen namens Mary Lee, was allerdings von den Männern der Stadt nicht gern gesehen wird. Als das Mädchen von einem scharfen Hund angefallen und von Bubba geborgen wird, bildet sich in Windeseile ein Mordgerücht als auch ein solider Lynchmob von vier Männern, die Bubba schließlich als Vogelscheuche verkleidet stellen und erschießen, ehe dieser durch die Aufdeckung der Geschichte entlastet wird.


Inhalt:

In einem kleinen US-Städtchen im ländlichen Mittelwesten, wo der Menschenschlag noch etwas robuster ausgeformt ist, hat der lernbehinderte und etwas simple Bubba (Larry Drake) meistens einen schweren Stand gegen Spott und Beleidigungen. Seine einzige Freundin ist ein kleines Mädchen namens Mary Lee, was allerdings von den Männern der Stadt nicht gern gesehen wird. Als das Mädchen von einem scharfen Hund angefallen und von Bubba geborgen wird, bildet sich in Windeseile ein Mordgerücht als auch ein solider Lynchmob von vier Männern, die Bubba schließlich als Vogelscheuche verkleidet stellen und erschießen, ehe dieser durch die Aufdeckung der Geschichte entlastet wird. Den Fängen der Justiz entgehen die vier, aber Mary Lee ist sich nach ihrer Genesung sicher, daß Bubba sich bloß versteckt. Und prompt tauchen in der näheren Umgebung Vogelscheuchen auf, die vorher nicht da waren…


Die Rache des Gelynchten (Originaltitel: Dark Night of the Scarecrow, zu deutsch: Dunkle Nacht der Vogelscheuche, deutsche Alternativtitel: Die Nacht der Vogelscheuche, Nacht für Nacht und Scarecrow – Ein Toter schlägt zurück) ist ein Horrorfilm von Frank De Felitta aus dem Jahr 1981. Der Film handelt von einem zu Unrecht gemeuchelten, der als Vogelscheuche zurückkommt und Rache an seinen Peinigern übt.


Handlung:

Der geistig behinderte Bubba wird aufgrund seiner Freundschaft zu dem Mädchen Marylee von andern Bürgern getötet. Er kommt als Vogelscheuche zurück und nimmt grausame Rache.


Kritik:

Die Rache des Gelynchten wurde überwiegend positiv aufgenommen.

Das Lexikon des Internationalen Films lobt die Darsteller und urteilt

„Billiger, aber effektvoller Thriller, der, mit überzeugenden Darstellern besetzt, die Stereotypen des Genres bündelt.“ Lexikon des Internationalen Films

Frank Trebbin schreibt in Die Angst sitzt neben Dir, dass „der Film beim Zuschauer einen positiven Eindruck hinterlasse“. Trotz des moralischen Untertons unterhalte er „bis zum Schluß“.


Produktion:

Der Film wurde als Fernsehproduktion in Piru (Kalifornien) auf 35 mm gedreht.

Der Film ist so angelegt, dass bis zum Ende nicht eindeutig klar wird, wer Bubbas Mörder verfolgt und tötet. Die Vogelscheuche ist immer wieder zu sehen, bewegt sich aber nicht. Erst zum Ende des Films wird klar, dass Bubba als Wiedergänger seine Mörder aufsucht und Rache übt.


Auszeichnungen und Nominierungen:

Tonya Crowe wurde anlässlich der Young Artist Awards 1982 für ihre Darstellung der Marylee Williams nominiert.


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert