Raid 2, The: Berandal (2014) – [DIRECTOR’S CUT] – [UNCUT]

[imdblive:id(tt2265171)]

flagge-indonesien _disi _fsk18 _uncut _sbcom IMDb
[imdblive:rating]

Der junge Cop Rama und seine Familie geraten ins Visier des organisierten Verbrechens. Um seine Frau und seinen kleinen Sohn zu schützen, muss sich Rama auf eine erbarmungslose Undercover-Mission in Jakartas Unterwelt einlassen…

 

INFOS
___imdb

[imdblive:rating] / 10

Titel [imdblive:title]
Teaser-Text [imdblive:tagline]
Genre(s) [imdblive:genres]
Laufzeit | Jahr | FSK [imdblive:runtime] min. | [imdblive:year] | [imdblive:certificate]
Regie | Story [imdblive:directors_nolink] | [imdblive:writers_nolink]
Darsteller [imdblive:cast_nolink]
Bewertung [imdblive:rating]  ([imdblive:votes] Stimmen)

 

FASSUNGEN | LAUFZEITEN | INDIZIERUNGEN
R-RATED 61 min. CUT CUT
FSK18 ORG. 88 min. UNCUT UNCUT

 

SCHNITTBERICHT(E)
SBGF SBGF_NA1
R-RATED | FSK18 (DC) N/A

DIESER FILM WURDE FÜR DEN US MARKT UM CA. 5 SEKUNDEN GEKÜRZT. DIE DEUTSCHE FSK18 FASSUNG IST UNGEKÜRZT UND ENTSPRICHT DEM DIRECTOR’S CUT. 

 

TRAILER

 

DOWNLOAD HQ-COVER

 

KOCH MEDIA

Der junge Cop Rama und seine Familie geraten ins Visier des organisierten Verbrechens. Um seine Frau und seinen kleinen Sohn zu schützen, muss sich Rama auf eine erbarmungslose Undercover-Mission in Jakartas Unterwelt einlassen. Bis in die höchsten Machtebenen ist die Stadt durchzogen von einem Netz aus Bestechlichkeit und Verbrechen. Mit neuer Identität als knallharter Kämpfer Yuda arbeitet er sich im Gefängnis innerhalb der Hierarchie der Gesetzlosen nach oben. Schließlich gelingt es ihm, die Gunst von Uco zu gewinnen: Der skrupellose Sohn eines mächtigen Gangster-Bosses ist sein Schlüssel in die engsten Kreise der indonesischen Mafia. Vollkommen auf sich allein gestellt, sagt er dem gesamten verrotteten System den Kampf an. Für Rama beginnt eine Odyssee der Gewalt durch einen Sumpf aus Korruption und Kriminalität. Seine Gegner kennen keine Gnade und am Ende kann es nur eines geben: Leben oder Tod…

 

OFDB

Nachdem der junge Cop Rama (Iko Uwais) es mit letzter Kraft aus dem Hochhaus geschafft hat, um den Untergrundboss Tama (Ray Sahetapy) zu eliminieren, wird er noch am selben Tag als Undercover-Cop Yuda in das Gefängnis eingeschleust, in dem auch Uco (Arifin Putra) seine Strafe verbüßt. Uco ist der Sohn des mächtigsten indonesischen Mafia-Bosses Bangun (Tio Pakusodewo), der die komplette Stadt Jakarta kontrolliert. Alle hochrangigen Polizisten hat er in der Tasche und jeder gegnerische Clan wird mit allen Mitteln vernichtet. Nach einem Gefängnisaufstand gelingt der Plan und Uco sieht in Yuda/Rama einen Freund. Nach zwei Jahren Gefängnisaufenthalt stellt Uco seinem Vater Rama vor, da dieser immer auf der Suche nach guten Kämpfern ist – diese braucht er dringender als je zuvor, da ein Konflikt mit dem mächtigen Yakuza-Clan Goto unausweichlich ist. Für Rama beginnt fortan eine Odyssee aus Korruption, Kriminalität und grausamer Gewalt…

 

WIKIPEDIA (SPOILERWARNUNG)

The Raid 2 (Originaltitel: The Raid 2: Berandal) ist ein indonesischer Martial-Arts-Actionfilm aus dem Jahr 2014 vom britischen Regisseur und Drehbuchautor Gareth Evans. Der Film ist eine Fortsetzung von The Raid aus dem Jahr 2011.


Handlung:

Der junge Polizist Rama wird nach den Ereignissen aus The Raid als Undercover-Cop rekrutiert. Er zeigt sich zwar anfangs unentschlossen, aber nachdem er erfährt, dass sein Bruder Andi vom Gangsterboss Bejo getötet wurde und seiner Familie nun Gefahr droht, erklärt er sich zu dem gefährlichen Einsatz bereit. Rama soll sich im Gefängnis unter dem Pseudonym „Yuda“ mit dem ungestümen Ucok anfreunden, dessen Vater Bangun in Kooperation mit der japanischen Mafia die komplette Stadt Jakarta kontrolliert. Nach einem versuchten Attentat auf Ucok, bei dem Rama Ucok das Leben rettet, wird Rama dank des Einflußes von Ucoks Vater schon nach zwei Jahren aus dem Gefängnis gelassen. Nachdem Rama entlassen wurde beginnt er für Banguns Organisation zu arbeiten und macht sich schnell einen Namen. Ucok fühlt sich von seinem Vater zurückgesetzt und schmiedet mit Bejo den Plan die Organisation Banguns gegen die Japaner in den Krieg zu führen. Um einen Kriegsgrund zu fingieren, töten die Männer Bejos einen engen Freund Bangungs. Dieser weigert sich jedoch den Krieg gegen Japaner zu eröffnen. Auf eigene Faust eröffnet Ucok deshalb die Feindseligkeiten. Die Japaner schlagen zurück, was unter anderem dazu führt das Rama von korrupten Polizisten auf der Lohnliste der Japaner attackiert wird. Auf einem Friedensgipfel nimmt Bangun jedoch die alleinige Schuld auf sich und erklärt alles zu tun um derartiges in Zukunft zu verhindern. In seinem Büro verprügelt er seinen Sohn wegen dessen Befehlsverweigerungen. In diesem Moment stößt jedoch Benjo hinzu und Ucok erschießt seinen Vater und verwundet dessen Stellvertreter Eko. Rama stößt hinzu und kann zwar Eko zur Flucht verhelfen, wird dabei jedoch selbst gefangen genommen. Auf der der Autofahr um ihn „zu entsorgen“, wird er jedoch wiederum von Eko befreit, der dabei tödlich verletzt wird. Sterbend gibt sich Eko ebenfalls als Undercoverpolizist zu erkennen.

Rama stürmt daraufhin Benjos Restaurant und richtet ein wahres Massaker an. Als Rama den Raum stürmt, wendet sich Ucok gegen Benjo und erschießt ihn. Neben den Sterbenden wirft er eine von Rama in seinem Portmonaie versteckte Wanze die er dort kurz vorher gefunden hatte. Rama tötet auch ihn. Als er schwer verletzt das Restaurant verlassen will, begegnen ihm die Japaner, die gerade das Haus stürmen wollten. Es folgt ein für den Zuschauer unhörbarer Dialog zwischen Keiichi, dem Anführer der Japaner, und Rama, welcher mit Ramas Worten „Nein, ich bin fertig“ endet.


Veröffentlichung:

Der Film feierte beim Sundance Film Festival am 21. Januar 2014 Premiere.

Aufgrund der extremen Gewaltdarstellung wurde der Film für den US-amerikanischen Verleih um einige Frames geschnitten. In Malaysia dürfte der Film nicht in Kinos gezeigt werden und wurde vermutlich indiziert. In Deutschland wurde die ungeschnittene Fassung des Films (148 Minuten) in den Kinos gezeigt. Der Film kam von Koch Media in den Verleih.


Kritiken:

Der Film stieß auf größtenteils positive Kritiken. Auf Rotten Tomatoes wurde der Film, basierend auf 147 Kritiken, mit 80 % bewertet.

Zusammenfassend heißt es da: „Obwohl sich der Film mit seiner hochenergetischen Handlung und übertriebener Gewaltdarstellung an Fans des Genres richtet, bietet The Raid 2 mehr von alldem, für das sein Vorgänger vom Publikum geliebt wurde.“ (engl.: „Although its high-energy plot and over-the-top violence may play better with genre aficionados, The Raid 2 definitely delivers more of everything audiences loved about its predecessor.“)

„„The Raid 2“ hat sensationell inszenierte Action mit vielen Härten zu bieten – und überdies eine fesselnde Story mit gelungener Figurenzeichnung und engagierten Darstellern. Die Fortsetzung überragt den Vorgänger – und ist deshalb ein Must-See-Movie für Genre-Fans.“ Moviebreak.de

„Sobald das Blutbad einsetzt, erweisen sich Evans’ Action-Fähigkeiten als so robust und hyperkinetisch wie eh und je, und er liefert tiefes, knochenbrechendes Vergnügen für Hardcore-Action-Buffs.“ Variety.com


Fortsetzung:

In einem Interview erklärte der Regisseur Gareth Edwards, dass er einen dritten Teil plane, der die Geschichte von The Raid zu Ende führen soll.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert