Erstaunliche Leben des Walter Mitty, Das (2013)

flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa _disi _fsk6 _sbcom

[imdb id=“tt0359950″]

Walter Mitty (Ben Stiller) lebt als Verwalter des Negativarchives des LIFE-Magazins ein Leben ohne größere Aufregungen, er ist ein Tagträumer und heimlich in seine Kollegin Cheryl Melhoff (Kristen Wiig) verliebt. Als die letzte Ausgabe der Zeitschrift ansteht und das als Titelbild vorgesehene Negativ Nr. 25 – ein Bild des Starfotografen Sean O’Connell (Sean Penn) – nicht aufgefunden werden kann, schlägt Walters große Stunde. Mit Cheryls Hilfe macht er sich auf die Suche nach Sean, eine Suche, die ihn um den halben Globus und in die aberwitzigsten und denkwürdigsten Situationen führt.


Inhalt:

Walter Mitty (Ben Stiller) lebt als Verwalter des Negativarchives des LIFE-Magazins ein Leben ohne größere Aufregungen, er ist ein Tagträumer und heimlich in seine Kollegin Cheryl Melhoff (Kristen Wiig) verliebt.

Als die letzte Ausgabe der Zeitschrift ansteht und das als Titelbild vorgesehene Negativ Nr. 25 – ein Bild des Starfotografen Sean O’Connell (Sean Penn) – nicht aufgefunden werden kann, schlägt Walters große Stunde. Mit Cheryls Hilfe macht er sich auf die Suche nach Sean, eine Suche, die ihn um den halben Globus und in die aberwitzigsten und denkwürdigsten Situationen führt.


Das erstaunliche Leben des Walter Mitty ist ein US-amerikanisches Komödien-Drama, in dem Ben Stiller Regie führt und die Hauptrolle übernimmt. Der Film basiert auf der Kurzgeschichte Walter Mittys Geheimleben von James Thurber und ist gleichzeitig dessen zweite Verfilmung nach Das Doppelleben des Herrn Mitty aus dem Jahr 1947. Der Film startete am 25. Dezember 2013 in den US-amerikanischen Kinos. Der deutsche Kinostart fand am 1. Januar 2014 statt. Der Film nahm weltweit bisher (Stand 15. Februar 2014) über 175 Millionen US-Dollar ein.


Handlung:

Walter Mitty führt ein zurückgezogenes Leben. Seit Jahren arbeitet er schon im Fotoarchiv des renommierten Life!-Magazins. Mitty versucht dem grauen Alltag durch Tagträume zu entfliehen, in denen er heldenhafte Abenteuer erlebt und seine große Liebe findet. Doch dann begegnet er seiner neuen Kollegin Cheryl und plötzlich ist die große Liebe Realität geworden. Doch Walter traut sich nicht, Cheryl anzusprechen.

Als bekanntgegeben wird, dass das Magazin nur noch online erscheinen wird, läuft Walter Gefahr, seinen Job zu verlieren. Die letzte Print-Ausgabe des Magazins soll das Bild des bekannten Life!-Fotografen Sean O’Connell zieren, doch ausgerechnet dieses Foto ist verschwunden. Walter nimmt seinen Mut zusammen und begibt sich für seinen Job und seine Liebe auf ein Abenteuer, von dem er sonst immer nur geträumt hat.

Walter und Cheryl finden anhand der letzten Fotos von Sean heraus, wo er sich befinden könnte. Walter reist ihm kurzentschlossen nach. Nach einem Flug nach Grönland erfährt Walter, dass sich Sean O’Connell auf einem Fischerboot weit vor der Küste befindet. Eine gute Nachricht, noch heute soll eine Lieferung für das Schiff per Helikopter zugestellt werden. Erst zögerlich steigt Mitty dann letztendlich doch zu dem bereits betrunkenen Piloten in das Fluggerät.

Auf das Fischerboot kommt Walter Mitty nur, wenn er aus dem Helikopter springt. Er landet jedoch in der eiskalten Nordsee und muss gegen einen Hai kämpfen. Sean O’Connell ist mittlerweile wieder weitergezogen. In Island kann Walter wieder an Land gehen und reist zu einem Vulkan, wo sich der Fotograf befinden soll. Mit Rad und Longboard fährt er die lange Strecke bis in die nächste Stadt. Als er endlich dort war, verpasst er Sean aber wieder und entkommt schlussendlich gerade noch so einem Vulkanausbruch. Daraufhin bekommt er eine SMS mit einem Hilferuf seines Kollegen, der, sollte das Foto nicht sofort auftauchen, gefeuert wird.

Walter reist heim und stellt fest, dass der arrogante Ted Hendricks mittlerweile unter anderem schon Cheryl gefeuert hat. Es wird bekannt, dass Walter das Foto nicht hat, und Walter wird gefeuert. Walter will aber nicht aufgeben. Von seiner Mutter erfährt er, dass Sean vor einer Woche in der Stadt war, sich über Walters Arbeitszeiten informiert hat und weiter in Richtung Afghanistan reisen möchte.

Zusammen mit zwei Sherpas und einem Mandarinenkuchen seiner Mutter macht er sich auf in den Jemen. Mit Hilfe des Mandarinenkuchens als Bestechungsmittel darf das Gespann durch das Gebiet der Warlords reisen. Im Hochgebirge trifft Walter dann endlich Sean, welcher gerade damit beschäftigt war einen Schneeleoparden zu fotografieren. Es stellt sich heraus, dass Walter das Foto lange unbemerkt mit sich herumgetragen hatte ohne es zu wissen. Zu Beginn hatte Sean O’Connell die Negativrolle und ein Geschenk in das Büro von Walter liefern lassen. Das Negativ für das Foto für die Titelseite hat er in eine handgefertigte Brieftasche gesteckt. Nachdem Walter Mitty von seiner Reise nach Island wieder zurückkam, hat er die Brieftasche aus Enttäuschung weggeschmissen.

Nach einigen Einreiseproblemen zurück in den Vereinigten Staaten, da eigentlich in Afghanistan ein Einreiseverbot herrschte und Mitty unerlaubt dort über die Gebirge eingereist ist, kümmert er sich wieder um seine Mutter, welche in ein betreutes Wohnen für Senioren umziehen muss.

Die Mutter, welche nichts wegwerfen kann und alles von Walter sammelt, überreicht ihm letztendlich die Brieftasche, die Walter von Sean geschenkt bekommen hat. Glücklich nimmt er diese entgegen und kontrolliert sofort, ob sich das Negativ darin befindet. Er fährt zur Verwaltung des Life!-Magazins, schmeißt das Negativ auf den Tisch mit den Worten „Hier ist Ihr Foto!“ und verlässt das Gebäude.

Einige Tage später, als er und die anderen ehemaligen Mitarbeiter ihre Abfindungen bei der Personalabteilung abholen, trifft er Cheryl. Sie laufen zusammen die Straße runter und bemerken an einem Kiosk, dass die neue (letzte) Ausgabe des Life!-Magazins veröffentlicht wurde. Auf dem Titelbild ist das, wie Sean O’Connell selber sagt, beste Foto, das er jemals geschossen hat. Es ist ein Foto von Walter Mitty, wie er vor dem Gebäude des Life!-Magazins die Fotos des Magazins überprüft.


Hintergrund:

Der Filmproduzent Samuel Goldwyn Jr., dessen Vater 1947 die erste Adaption des Buches produzierte, plante bereits 1994 ein Remake mit Jim Carrey in der Hauptrolle. Walt Disney Pictures bot sich zuerst als Produzent für den Film an, Goldwyn lehnte allerdings ab und entschied sich letztendlich für New Line Cinema, das bereits die Filme Dumm und Dümmer und Die Maske (beide 1994) mit Carrey produziert hatte. 1995 erwarb das Studio die Rechte für den Film, in dem Glauben, dass die The Samuel Goldwyn Company mit in kreative Entscheidungen für den Film involviert wäre. Babaloo Mandel und Lowell Ganz entwarfen im Juli 1997 ein erstes Drehbuch zum Film. Regie führen sollte Ron Howard, der das Projekt allerdings für EDtv wieder verließ.

Im Mai 1999 kontaktierte New Line Cinema den Regisseur Chuck Russell (Die Maske) mit der Bitte, das Drehbuch noch ein weiteres Mal neu zu verfassen und Howards Platz als Regisseur einzunehmen. Die Dreharbeiten sollten Anfang 2000 beginnen, wurden allerdings auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben. Um diesen Zeitraum arbeitete Peter Tolan an neuen Fassungen für das Drehbuch. Im November 2002 war New Line Cinema gezwungen, die Rechte zurück an Goldwyn zu geben, da er den Prozess bezüglich der Rechte zum Film gewann. Goldwyn gehört seitdem Paramount Pictures an. Im April 2011 wurde bekannt, dass Ben Stiller die Rolle des Walter Mitty sowie einen Teil der Produktion und die Regie des Filmes übernehmen würde.

Im April 2013 wurden erstmals auf dem US-Sender Fox 20 Minuten Filmmaterial von der CinemaCon in Las Vegas und ein Teaser-Trailer präsentiert. Auf Basis der gezeigten Filmausschnitte wurde über die Chancen des Films bei den anstehenden Filmpreisverleihungen spekuliert.

Die Premiere des Films fand am 5. Oktober 2013 beim New York Film Festival statt. Der Film wurde außerdem bei dem AFI Film Festival ausgewählt.


Kritik:

Der Filmkritiken-Aggregator Rotten Tomatoes gibt dem Film basierend auf 160 Kritiken eine Durchschnittswertung von 49 %. Metacritic vergibt dem Film 47 von 100 Punkten, basierend auf 12 Kritiken, wodurch der Konsens zum Film als „mixed or average reviews“ ausfällt (dt: „gemischte oder durchschnittliche Bewertungen“).

Peter Debruge von dem Variety Magazine kritisierte, dass der Film die satirischen Untertöne von Thurbers Kurzgeschichte nicht übersetzen könne und Stiller die Hauptrolle zu ernst spiele.

Sonja Hartl von Spielfilm.de schreibt in ihrem Fazit: „“Ben Stiller hat mit einer guten Besetzung, einem tollen Soundtrack und guter Kameraarbeit einen schönen Film inszeniert, der letztlich in einer zu einfachen Lebensphilosophie mündet anstatt sich auf die wahre Bedeutung der kleinen Momente zu besinnen.““ Sonja Hartl: Spielfilm.de


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert