Resident Evil 5: Retribution (Biohazard 5) (2012) – [UNCUT]

divx0 160_uncut0 sb0

[imdb id=“tt1855325″]

Der Rückzug auf das Schiff entpuppt sich für Alice (Milla Jovovich) und ihre Verbündeten als Falle, denn unter der Führung von Jill (Sienna Guillory), die inzwischen von Umbrella kontrolliert wird, werden sie angegriffen und überwältigt. Alice verliert das Bewusstsein.



Inhalt:

Der Rückzug auf das Schiff entpuppt sich für Alice (Milla Jovovich) und ihre Verbündeten als Falle, denn unter der Führung von Jill (Sienna Guillory), die inzwischen von Umbrella kontrolliert wird, werden sie angegriffen und überwältigt. Alice verliert das Bewusstsein.

Geweckt wird sie von ihrem Mann (Oded Fehr) in einem schmucken Einfamilienhaus, wo ihre Tochter Becky (Aryana Engineer) schon auf das Frühstück wartet. Doch die Idylle erweist sich schon nach kurzer Zeit als trügerisch, als Zombies angreifen und Alice‘ Mann überwältigen. Auch ihr gelingt die Flucht nicht und sie wird getötet. Wieder erwacht sie – diesmal in einem kahlen, hell erleuchteten Raum…


Resident Evil: Retribution ist ein komplett in 3D gedrehter Sci-Fi-Action-Horrorfilm von Paul W. S. Anderson aus dem Jahr 2012. Der Film ist eine Fortsetzung der auf dem gleichnamigen Videospiel basierenden Filmreihe Resident Evil.


Handlung:

Der Film beginnt mit einem Angriff auf das Frachtschiff, das Alice im letzten Teil gerettet hat. Dabei sieht man wie Jill Valentine anscheinend auf Seiten Umbrellas gegen die Besatzung des Schiffes und Alice kämpft. Nach einem schweren Treffer landet Alice im Wasser und man sieht, wie sie einige Zeit später, anscheinend wohl behütet, in einem Haus aufwacht, in dem sie ihren Mann und ihre gehörlose Tochter umsorgt. Die Ruhe wird allerdings bald durch Zombies gestört, die in das Haus eindringen und ihren Mann infizieren. Alice kann mit ihrer Tochter Becky gerade so nach draußen fliehen und der Zuschauer sieht, dass die Stadt (Raccoon City lt. eines Nachrichtenhubschraubers) gerade von Zombies angegriffen wird. Bei dem Versuch, mit einer vorbeifahrenden Passantin zu fliehen, kommt es zu einem Unfall, bei dem Alice und Becky gerade noch vor eine Horde anrückender Zombies in ihr Haus fliehen können.

Da die Gefahr droht, dass Becky entdeckt wird, opfert sich Alice anscheinend, um ihr die Möglichkeit zu verschaffen, sich zu verstecken, indem sie gegen einen Zombie kämpft. Diesen kann sie zwar besiegen, allerdings wird sie von ihrem infizierten Mann getötet. Daraufhin befindet sich Alice allerdings in einem Gefängnis von Umbrella und wird von Jill befragt. Als sie nicht antwortet, beziehungsweise beginnt Gegenfragen zu stellen, wird sie durch schrille Töne gefoltert. Einige Zeit später fällt das Sicherheitssystem aus und alle Gefängnistüren öffnen sich. Alice flieht und gelangt nach kurzer Zeit scheinbar ins dicht bewohnte Tokio. Die Szene ähnelt stark dem Beginn des vorigen Films. Das Zombievirus bricht aus und Alice rettet sich wieder in die Umbrellaanlage, in der sie auf Ada Wong und den per Videolink zugeschalteten Albert Wesker trifft. Diese erklären Alice, dass sie sich in einem U-Boot-Bunker der ehemaligen Sowjetunion befindet, der von Umbrella zu einem „Testzentrum“ umgebaut wurde.

Das Tokio, das Alice gesehen hat, war nur eine Nachbildung zum Zweck der Demonstration von Bio-Waffen für potentielle Kunden von Umbrella. Aus diesem Grunde hat Umbrella aus 50 „Basismodellen“ die Bevölkerung der Testanlagen in Moskau, Manhattan, Tokio und Berlin geklont. Jetzt bemerkt der Zuschauer, dass die Personen, die man in der Vorstadt-Szene gesehen hat, inklusive Alice, Carlos und Rain, „nur“ Klone waren. Des Weiteren berichtet Wesker, dass er ein Einsatzteam unter der Führung von Leon S. Kennedy an der Oberfläche des U-Boot-Bunkers abgesetzt hat, mit dem Auftrag Alice zu retten und zu ihm zu bringen, da man sie „brauchen“ würde. Teil dieses Teams ist auch Luther West aus dem vorigen Film. Außerdem erfährt der Zuschauer, dass die Umbrella-Truppen jetzt von der Red Queen befehligt werden, deren Programmierung es vorsieht, dem T-Virus die Nahrung zu entziehen und daher alles Leben zu zerstören. Alice willigt vorerst in ein Bündnis ein und begibt sich mit Ada durch die verschiedenen Testanlagen zum Aufzug, der auf der anderen Seite der Anlage liegt.

Währenddessen öffnet Weskers Einsatzteam die Belüftungsöffnungen des Bunkers und verlegt Sprengladungen. Alice und Ada treffen derweil in der Raccoon-City-Anlage auf Becky, die Alice aufgrund der optischen Ähnlichkeit für ihre Mutter hält, werden aber gleich von Jill und dem neu geklonten Einsatzteam des ersten Teils, inklusive Carlos und Rain, angegriffen. Alice und Becky können fliehen, während Ada zurückbleibt und weiter kämpft. Währenddessen erreicht Weskers Team die Moskauanlage. Allerdings werden sie von Las-Plagas-Zombies, welche schneller und intelligenter als normale Zombies sind, angegriffen. Nach mehreren Verlusten können sie vor den Zombies fliehen, allerdings nur um auf eine sehr große BOW (Bio Organic Weapon) zu treffen. Diese tötet den Navigator des Teams. In diesem Moment kommt Alice dem dezimierten Team mit einem Auto zu Hilfe. Bei ihrem Versuch zurück zu Becky zu kommen, die von Alice bei der wieder aufgetauchten Vorstadt-Rain gelassen wurde, werden sie weiter von den Las-Plagas-Zombies verfolgt und angegriffen, ebenso von der BOW. Alice gelingt es, durch einen U-Bahn-Schacht zu fahren, welcher daraufhin einstürzt und die BOW unter sich begräbt. Alice holt Becky und Vorstadt-Rain ab. Die Gruppe versucht nun mithilfe der AR-Brille von Ada aus der Anlage zu entkommen. Als sie kurz vor Ablauf der Zeit – die zuvor installierten Bomben sind mit einem Zeitschalter ausgestattet – den Aufzug erreichen, wird Becky von der BOW entführt. Alice macht sich auf sie zu retten. In diesem Moment wird die Gruppe wieder von Jill angegriffen. Unter anderem werden Barry Burton und Vorstadt-Rain getötet.
Währenddessen kann Alice die BOW besiegen und Becky retten. Auf dem Weg zurück zum Aufzug kommen die beiden in einer Halle vorbei, in der sich hunderte unprogrammierte Klonkörper befinden. Die Bomben explodieren nun. Alice und Becky kommen jedoch noch rechtzeitig auf der Aufzugplattform an, wo der überlebende Rest der Gruppe ist. Oben angekommen macht sich die Gruppe auf den Weg zum Extraktionspunkt, allerdings werden sie recht bald durch ein U-Boot Umbrellas aufgehalten, das durch die Eisschicht bricht, und es stellt sich heraus, dass Jill und Rain Ada gefangen genommen haben. Es kommt zum Kampf, wobei Alice gegen Jill kämpft und Leon und Luther West gegen Rain, die sich bewusst mit dem Las-Plagas-Parasiten infiziert hat, währenddessen Luther West stirbt. Alice kann nach einem langen Kampf Jills Gedankenkontrollgerät abreißen. Allerdings schafft sie es nicht gegen den Las-Plagas zu bestehen und scheint zu verlieren. Kurz vor dem finalen Schlag sieht sie allerdings einen Zombie unter dem Eis und die wiedererwachte und wiederhergestellte Jill wirft ihr eine Waffe zu, mit der sie ein Loch ins Eis schießt, durch das die Zombies Rain unter Wasser ziehen. Bevor sie endgültig untergeht, kündigt Rain an, sie werde zurückkehren und Alice holen. Alice, Becky, Jill, Ada und Leon werden nun von einem Helikopter ins Weiße Haus gebracht, das mittlerweile unter der Führung von Wesker steht. Man sieht und hört, dass ein schwerer Kampf im Gange ist. Als Alice im Oval Office auf Wesker trifft, infiziert Wesker sie erneut mit dem T-Virus, um ihr ihre alte Kraft wiederzugeben. Wesker erklärt ihr daraufhin, dass sie die letzte Geheimwaffe gegen die Red Queen ist. Dies sei die „letzte Schlacht der Menschheit“. In der letzten Szene sieht man, wie das Weiße Haus von BOWs und Zombies belagert wird und die Armee verzweifelt versucht, es zu verteidigen.


Produktion:

Als Produktionsfirmen waren Davis Films/Impact Pictures (RE5) und Constantin Film an dem Projekt, das unter dem Arbeitstitel Resident Evil: 5 fertiggestellt wurde, beteiligt.


Einflüsse:

Ein parasitärer Organismus mit der Bezeichnung Las Plagas soll aus Resident Evil 4 mit in dem Film eingebaut werden, sodass die Untoten rennen, Motorrad fahren und Maschinenpistolen bedienen können. Eine Actionszene aus dem Spiel Resident Evil 5, in der ein Hummer gefahren wird, wollte Paul W. S. Anderson auch erst einbauen. Er entschied sich aber stattdessen für einen Rolls Royce Phantom.

Abgesehen von der Videospielreihe, ließ sich Anderson auch von Science-Fiction-Filmen inspirieren. Zitat: „I think Inception had a huge impact on everyone,“ says Bolt, „and I think Westworld is an important film to Paul. Everybody knows, because he talks about it enough, the Alien series, Blade Runner, all these things are inspirations.“

Um das Makeup so realistisch wie möglich zu gestalten, schaute sich Make-Up-Effect-Supervisor Paul Jones Zombie 2 an und holte sich dadurch weitere Inspiration.

Für die Kampfszenen, die in dem Film gezeigt werden, holte sich Regisseur Anderson Anregungen aus dem Film The Last Samurai und thailändischen Filmen, um Knochenbrüche und Schmerzen durch die Darsteller besser spielen zu lassen.


Musik:

Die Filmkomponisten Tomandandy, die schon die Musik zu Resident Evil: Afterlife erstellt haben, sind nun auch für die Musik für diesen Film verantwortlich. Der Regisseur gibt an, dass sich die Musik des Films gegenüber der des Vorgängers Afterlife weiterentwickelt habe. Ziel war unter anderem die Verschmelzung von elektronischer Musik mit orchestralen Klängen.

Der offizielle Soundtrack wurde am 11. September 2012 durch Milan Records veröffentlicht, wobei Tomandandys Arbeiten mit einflossen. Das Lied während des Abspanns, Hexes, wurde durch den DJ Bassnectar mit der Stimme von Chino Moreno (Deftones) produziert. Die Schauspielerin Mika Nakashima singt den Song für die japanische Version.


Dreharbeiten:

Die Dreharbeiten begannen am 10. Oktober und endeten am 23. Dezember 2011. Die Aufnahmen zu Resident Evil Retribution entstanden unter anderem in den Cinespace Film Studios in Toronto, Times Square in New York City und in Moskau auf dem Roten Platz. Resident Evil: Retribution ist der zweite Film der Reihe der in 3D gedreht wurde. Der erste war Resident Evil: Afterlife.

Am 11. Oktober 2011 wurden am Set des Films 16 Personen verletzt, als eine Plattform einstürzte. Zehn Verletzte wurden durch die Polizei in Toronto ins Krankenhaus gebracht und mussten dort notversorgt werden. Die Verletzten erlitten Prellungen und Knochenbrüche. Da die zu behandelnden wie Zombies verkleidet und mit Kunstblut beschmiert waren, hatten die Krankenhausangestellten Mühe, die tatsächlichen Verletzungen zu behandeln.

Die Straßen auf dem Roten Platz wurden für Filmaufnahmen einen Tag gesperrt. Nachdem alle Aufnahmen im Kasten waren, wurde die Moskauer Metro für weitere Aufnahmen für fünf Stunden gesperrt. Die meisten Straßen des Roten Platzes wurden zudem in einem Studio nachgebaut.

Die Verfolgungsjagd mit dem Auto wurde im November in Moskau aufgenommen.

Kevin Durand und Shawn Roberts waren ab der ersten Dezemberwoche und Li Bingbing ab dem 14. Dezember bei den Dreharbeiten involviert. Eine Kampfszene von Jill und Alice, die über 200 Kombinationen beinhaltet, wurden ab dem 14. Dezember bis zum Ende der Produktion aufgenommen.


Marketing:

Der erste Teaser zum Film wurde im Januar 2012, vor dem Film Underworld Awakening gezeigt. Über Product-Placement bewarb Sony den Film über seine Produkte wie das Smartphone Xperia, PlayStation Vita und Tablet S per Weltuntergangsszenario in Washington, D.C., in dem Alice auf dem Dach des Weißen Hauses steht. Neben dem Teaser wurde eine Werbewebseite, die der Firma Umbrella Corporation, entworfen. Darauf bewirbt Umbrella ein eigenes Rekrutierungsprogramm, um die schlausten Köpfe der Welt einzustellen und dadurch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Dann kommt Alice ins Bild und sagt: „Man kann Umbrella nicht trauen.“ Ein zweiter Trailer wurde in New York City am 14. Juni 2012 veröffentlicht und wurde bei dem Film Der Chaos Dad mit Adam Sandler gezeigt.

Milla Jovovich, Michelle Rodriguez, Oded Fehr, Boris Kodjoe, Mika Nakashima und Paul W. S. Anderson waren auf der San Diego Comic-Con Convention am Freitag dem 13. Juli. Am 10. August 2012 liefen 27 als Zombies verkleidete Personen durch Shibuya und deren Einkaufsstraßen, bevor sie weiter zum Bahnhof Shibuya zogen, um so den Film zu promoten.


Veröffentlichungen:

Am 3. September 2012 feierte Resident Evil: Retribution in Japan Premiere und lief in Russland am 6. September in ausgewählten Kinos. Der Film kam am 14. September 2012 in den Vereinigten Staaten und am 20. September 2012 in Deutschland in die Kinos.


Einspielergebnisse:

Der Film spielte weltweit 222 Millionen US-Dollar ein, womit er der kommerziell zweiterfolgreichste Film der Reihe ist. In Deutschland sahen den Film 240.000 Zuschauer in der ersten Woche in den Kinos, insgesamt lockte er 685.301 Zuschauer in die Kinos.


Auszeichnungen:

Goldene Himbeere 2013 – Nominierung in der Kategorie Schlechteste Schauspielerin für Milla Jovovich


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert