Critters 2 – Sie kehren zurück (1988) – [UNCUT]

divx0 160_uncut0 sb0

[imdb id=“tt0094919″]

Zwei Jahre nach der Handlung des ersten Teils der Filmreihe halten die Bewohner von Grovers Bend die Geschichten über die Critters inzwischen wieder oder immer noch für Hirngespinste, als pünktlich zu Ostern die zurückgelassene Brut der außerirdischen Viecher ausschlüpft und damit beginnt, die Einwohner des Ortes zu verspeisen, die sich daraufhin in der Kirche verbarrikadieren. Sowohl Brown jun. als auch die Kopfgeldjäger aus dem All tauchen wieder auf.



Inhalt:

2 Jahre sind vergangen, seit die Critters ihr Unwesen trieben. Doch niemand in der Gegend ahnt was von der Brut, die die Viecher seinerzeit in einer Scheune hinterlassen haben…

Frühling in Grovers Bend: Die Bewohner bereiten sich aufs Osterfest vor, doch einige der Schokoladeneier entpuppen sich plötzlich als äußerst gefräßige Monster. Es dauert nicht lange, bis die Critters wieder Angst und Schrecken verbreiten und auch die beiden Alienjäger aus fernen Galaxien finden sich wieder ein…


Critters 2 – Sie kehren zurück (Originaltitel Critters – The Main Course) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film des Regisseurs und Drehbuchautors Mick Garris aus dem Jahr 1988, eine Fortsetzung von Critters – Sie sind da!. Der Name der titelgebenden Außerirdischen entstammt der umgangssprachlich-humorvollen Aussprache des englischen Wortes creatures (Kreaturen, Lebewesen).


Handlung:

Zwei Jahre nach der Handlung des ersten Teils der Filmreihe halten die Bewohner von Grovers Bend die Geschichten über die Critters inzwischen wieder oder immer noch für Hirngespinste, als pünktlich zu Ostern die zurückgelassene Brut der außerirdischen Viecher ausschlüpft und damit beginnt, die Einwohner des Ortes zu verspeisen, die sich daraufhin in der Kirche verbarrikadieren. Sowohl Brown jun. als auch die Kopfgeldjäger aus dem All tauchen wieder auf. Der Plan, die Critters in einer Hamburgerfabrik in die Luft zu sprengen, scheitert in letzter Sekunde, so dass das Raumschiff der Kopfgeldjäger die Critters vernichten muss.


Kritiken:

Das Lexikon des Internationalen Films hält den Film für eine „eklige Mischung aus Grusel- und Science-Fiction-Film mit vielen Grausamkeiten.“

Roger Ebert von der Chicago Sun-Times urteilt vernichtend, der Film „hat keine Existenzberechtigung.“

Richard Harrington von der Washington Post findet ihn „unbefriedigend.“

Das „Lexikon des Science Fiction Films“ urteilt: …ein reiner Geldmach-Aufguß der gleichen alten doofen Geschichte von den Aliens, die brave Erdbewohner terrorisieren.


Auszeichnungen:

Das Make-up-Team wurde 1990 für den Saturn Award nominiert. Mick Garris wurde 1989 für den International Fantasy Film Award des Festivals Internacional de Cinema do Porto nominiert.


Hintergrund:

Die Produktion des Films kostete etwa 4,5 Millionen US-Dollar. Er spielte in den US-Kinos etwa 3,8 Millionen US-Dollar ein.

Zwei Fortsetzungen wurden gedreht: Critters 3 – Die Kuschelkiller kommen (1991) und Critters 4 – Das große Fressen geht weiter (1992).


Trivia:

Der Film ist im Originalton eher ernst, aber mit humoristischen Zügen gehalten. Die Critters können dort nur in ihrer Aliensprache kommunizieren. In der deutschen Version hingegen singen und reimen die Critters in jeder Szene auf deutsch.


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert