Frankenweenie (2012)

 

[imdb id=“tt1142977″]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  prologic  bt_shop

Der kleine Victor Frankenstein hat ein ganz spezielles Interesse an wissenschaftlichen Experimenten, wenn er nicht gerade seine eigenen handgemachten Monsterfilme dreht – immer mit dabei ist sein zutraulicher, aufgedrehter Bullterrier Sparky. Als Sparky beim Apportieren von einem Auto überfahren wird, ist Victor untröstlich, bis er von seinem Lehrer Mr. Rzykruski im Unterricht erfährt, daß mittels den Nervenbahnen zugeführter Elektrizität der Prozeß umkehrbar ist…

Frankenweenie

Inhalt:

Der kleine Victor Frankenstein hat ein ganz spezielles Interesse an wissenschaftlichen Experimenten, wenn er nicht gerade seine eigenen handgemachten Monsterfilme dreht – immer mit dabei ist sein zutraulicher, aufgedrehter Bullterrier Sparky. Als Sparky beim Apportieren von einem Auto überfahren wird, ist Victor untröstlich, bis er von seinem Lehrer Mr. Rzykruski im Unterricht erfährt, daß mittels den Nervenbahnen zugeführter Elektrizität der Prozeß umkehrbar ist. Einen Grabraub auf dem Tierfriedhof und eine Wiedererweckungszeremonie mit Gewitter später, springt Sparky tatsächlich wieder durch Victors Labor, wie vor seinem Unfall, nur daß er hier und da mal ein Körperteil verliert. Doch Victors Bemühungen, sein Experiment geheim zu halten, geht schief. Als Sparkys Rückkehr in seiner Schulklasse bekannt wird, entwickeln alle Kinder ein fatales Interesse an diesem Wiedererweckungsprozeß, was die Stadt bald auf den Kopf stellt…

Frankenweenie ist ein IMAX-3D-Schwarz-Weiß-Stop-Motion-Film aus dem Jahr 2012 und ist eine Neuverfilmung des gleichnamigen Kurzfilms aus dem Jahr 1984, bei dem ebenfalls Tim Burton Regie führte. Frankenweenie enthält Elemente aus den Genres Komödie, Horror und Science-Fiction und parodiert den Roman Frankenstein. Der Film wurde von der Walt Disney Company produziert und von ihrer Tochtergesellschaft Walt Disney Motion Pictures Group vermarktet.

Premiere feierte Frankenweenie am 20. September 2012 auf dem Fantastic Fest. In den Kinos der Vereinigten Staaten startete der Film am 5. Oktober 2012; in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheint Frankenweenie am 24. Januar 2013.

Handlung:

Der Schüler Victor Frankenstein ist ein junger Filmemacher, der mit seinen Eltern in der Stadt New Holland lebt. Während Victor Baseball spielt, rennt sein Hund Sparky dem Ball hinterher, wird dabei von einem Auto überfahren und stirbt. Inspiriert von seinem Naturwissenschaftslehrer Rzykruski, der mit elektrischen Impulsen die Muskeln von toten Fröschen bewegt, versucht der bedrückte Victor, auf dieselbe Weise seinen toten Hund wiederzubeleben, was ihm auch gelingt. Victors Schulbanknachbar Edgar Gore bemerkt das und will erfahren, wie Victor das Wunder vollbracht hat, auch weil ein Naturwissenschaftswettbewerb ausgerufen wurde, den Edgar und weitere unbedingt gewinnen möchten. Edgar droht, Victors Tat aufzudecken. Gezwungenermaßen führt Victor nun ein weiteres Experiment zusammen mit Edgar durch. Sie erwecken einen Goldfisch zum Leben, welcher jedoch unsichtbar ist, den Edgar daraufhin den Klassenkameraden zeigt. Die Schüler erwecken weitere Tiere zum Leben, die jedoch Monster werden, während Victors Eltern bestürzt feststellen, dass Sparky wieder lebt. Als Victor bemerkt, dass die wiederbelebten Tiere Menschen attackieren, geht er seinen Klassenkameraden helfen. Dabei können die Tiere eliminiert werden oder durch Elektroschocks in ihr Ursprungsverhalten zurückkehren. Währenddessen erfahren auch die Stadtbewohner von Sparky und machen Jagd auf den Hund. Dieser rennt auf eine Windmühle zu, um die Nichte des Bürgermeisters, Elsa und ihren Pudel Persephone zu helfen, welche von einer Mutation, aus der Katze Mr. Whiskers und einer Fledermaus, entführt wurden und auch Victor rennt ihnen nach. Während Victor in der Mühle ist, zündet der Mob sie versehentlich an. Victor wird ohnmächtig und wird von Sparky gerettet. Sparky wird jedoch von der Kreatur in die Mühle zurück gezerrt. Nach einem kurzen Kampf, wird diese von einem Balken durchbohrt. Kurz darauf fällt die Mühle zusammen und Sparky stirbt erneut. Die Nachbarn, die ihren Fehler einsehen, erwecken Sparky mit ihren Autobatterien erneut zum Leben.

Produktion:

Der Film wurde mit einer „Canon EOS 5D Mark II“-Kamera in den 3 Mills Studios, einem Studio im Osten Londons gefilmt. Später wurden die Bilder in 3D- und IMAX-Format konvertiert. Burton, der den Animationsfilm lediglich in Schwarz-Weiß drehen ließ, bekam das Einverständnis von Disney problemlos. Laut ihm bekommt der Film dadurch „eine zusätzliche, leicht eigenartige emotionale Tiefe gibt, die in Farbe anders gewesen wäre“.

Die Musik wurde, wie schon in zahlreichen Tim Burton zuvor, von Danny Elfman komponiert. Die einzelnen Figuren wurden per Hand angefertigt. Insgesamt wurden mehr als 200 Puppen für den Film gebaut, darunter 18 Victors und 15 Sparkys. Die Duplikate waren nötig, da stets mehrere Animatoren gleichzeitig an verschiedenen Szenen arbeiteten und hin und wieder Reparaturen an den Puppen fällig wurden. Die Handlungsorte wurden Gegenden aus Burtons Kindheit nachempfunden.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert