Kollisionskurs: Panik im Tower (Ground Control) (1998)

 

[imdb id=“tt0137799″]

icon_info_50  FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  prologic  bt_shop

Fluglotse Harris versagt in einer Routinesituation und ist für die folgenschwere Bruchlandung eines Flugzeugs verantwortlich. Dadurch verliert er nicht nur seinen Job, sondern auch seine Selbstachtung und schließlich gar seine Familie. Jahre später hat er Gelegenheit, den Schnitzer wettzumachen, denn nach dem Zusammenbruch eines Navigationssystems sind alle Kräfte wieder gefordert – auch Harris…


Inhalt:

Fluglotse Harris versagt in einer Routinesituation und ist für die folgenschwere Bruchlandung eines Flugzeugs verantwortlich. Dadurch verliert er nicht nur seinen Job, sondern auch seine Selbstachtung und schließlich gar seine Familie. Jahre später hat er Gelegenheit, den Schnitzer wettzumachen, denn nach dem Zusammenbruch eines Navigationssystems sind alle Kräfte wieder gefordert – auch Harris…


Ground Control (alternativer Titel Flug 177 – Panik im Tower oder auch Kollisionskurs: Panik im Tower) ist ein US-amerikanischer Katastrophenfilm aus dem Jahr 1998 mit Kiefer Sutherland in der Hauptrolle.


Handlung:

Den Chicagoer Fluglotsen Jack Harris plagen Alpträume voller Schuldgefühle wegen eines Flugzeugabsturzes der Transair, bei dem alle 174 Insassen ums Leben kamen. Daraufhin gibt er seinen Beruf auf und entwirft stattdessen nun Software für Fluglotsen-Spiele.

Fünf Jahre später bittet ihn sein ehemaliger Kollege T.C. Bryant in Phoenix zum Jahreswechsel verzweifelt um einen Kurzzeiteinsatz im Tower, da Personalknappheit herrsche. Zu allem Überfluss wurde nämlich auch noch ein heftiger Sturm vorausgesagt – und es folgte ein Stromausfall, dessen Ursache eigentlich auf einen Sabotageakt eines gewissen Technikers, nämlich John Quinn zurückzuführen sei. Dieser hatte bereits zuvor auf anderen Flughäfen die Technik total durcheinander gebracht. Auf die Fluglotsen im Tower wartet also eine Menge Arbeit an Silvester.

Die Kollegen empfangen Jack mit ihren unterschiedlichsten Meinungen von ihm, aber er kann schnell seine wahren Fähigkeiten unter Beweis stellen. Leider lässt ihn die Vergangenheit nicht los – immer und immer wieder steigen Erinnerungen an die schreckliche Katastrophe vor seinem geistigen Auge auf. Könnte sein Mangel an Selbstvertrauen ein weiteres Unglück verursachen?


Kritik:

„Das vorhersehbare Drama nach Schema F gerät allzu schnell ins Trudeln.“ TV Spielfilm


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert