Ich – Einfach unverbesserlich 2 (Despicable Me 2) (2013)

divx0 00 sb0

[imdb id=“tt1690953″]

Nachdem ein geheimes Labor in der Arktis von einem mysteriösen Flugapparat mit einem riesigen Magneten gestohlen wurde, geht die Anti-Verbrecher-Liga (AVL) dem Fall nach. Insbesondere interessiert sie sich für den Verbleib der chemischen Substanz PX-41, die jede Lebensform in aggressive violette Fressmaschinen verwandelt. Die AVL will um jeden Preis verhindern, dass das PX-41 in die falschen Hände gerät.


Inhalt:

Der Welt größter Bösewicht zu sein, diesem Vorhaben hat der finstere Gru inzwischen abgeschworen, seit er Familienvater für drei kleine Waisenmädchen geworden ist – und Margo, Edith und Agnes halten den Ex-Superverbrecher und seine quirligen und chaotischen Helferhorde, die Minions ganz schön auf Trab. Doch dann wirbelt die komplett durchgedrehte Lucy in Grus Leben, entführt ihn und will ihn für die Anti-Verbrecher-Liga verpflichten, denn in Grus Abwesenheit haben sich neue Welteroberungskandidaten aufgetan, die die Menschheit unter ihre Knute zwingen wollen. Gru ist von Lucy zwar total genervt, ihren Minions gefällt sie aber sehr gut – und der Ex-Verbrecher läßt sich breitschlagen, in einer riesigen Shopping-Mall nach seinem möglichen Nachfolger Ausschau zu halten. Mit drei Töchtern im Schlepptau und der turbulenten Lucy ein atemberaubendes Unterfangen…


Ich – Einfach Unverbesserlich 2 (Originaltitel Despicable Me 2) ist ein US-amerikanischer CGI-Animationsfilm der Universal Studios, der von Chris Meledandri produziert wurde. Der Film ist der Nachfolger des Films Ich – Einfach Unverbesserlich aus dem Jahr 2010. Die Regie übernahmen wie auch beim ersten Teil Pierre Coffin und Chris Renaud.

Die Weltpremiere fand am 5. Juni 2013 im australischen Bondi Junction statt. In den US-amerikanischen Kinos lief der Film am 3. Juli 2013 und in Deutschland am 4. Juli 2013 an.
Mit über 3 Millionen Zuschauern in Deutschland war der Film nach Django Unchained und Hangover 3 der dritte Film, der 2013 mit der Goldenen Leinwand ausgezeichnet wurde.


Handlung:

Nachdem ein geheimes Labor in der Arktis von einem mysteriösen Flugapparat mit einem riesigen Magneten gestohlen wurde, geht die Anti-Verbrecher-Liga (AVL) dem Fall nach. Insbesondere interessiert sie sich für den Verbleib der chemischen Substanz PX-41, die jede Lebensform in aggressive violette Fressmaschinen verwandelt. Die AVL will um jeden Preis verhindern, dass das PX-41 in die falschen Hände gerät.

Der ehemalige Superschurke Gru lebt nach seiner Wandlung zum Retter der Welt ein ruhiges Leben. In seiner riesigen Villa lebt er mit seinen drei Adoptivtöchtern Margo, Edith und Agnes sowie zahlreichen Minions, seinen kleinen, gelben Helfern. Sein Leben nimmt eine plötzliche Wendung, als die Agentin Lucy Wilde ihn entführt und ins Hauptquartier der AVL bringt. Dort bittet ihn der AVL-Direktor Silas Ramspopo darum, sie bei der Suche nach dem Dieb des PX-41 zu unterstützen.

Gru lehnt den Vorschlag der AVL ab, da er sich stärker auf seine Adoptivtöchter und seine neue Geschäftstätigkeit, die Produktion von Marmelade, konzentrieren will. Lucy gibt ihm trotzdem ihre Karte, falls er es sich anders überlegt. Gru bemerkt schnell, dass die produzierten Marmeladen ungenießbar sind. Außerdem verlässt ihn sein langjähriger Helfer, Dr. Nefario, nachdem er ein besseres Jobangebot erhalten hat. Entmutigt kontaktiert Gru Lucy und stimmt zu, für die AVL zu arbeiten.

Die AVL konnte in der Zwischenzeit Spuren des PX-41 in einem Einkaufszentrum entdecken. Mit Lucys Hilfe beginnt Gru seine Recherchen im Einkaufszentrum, wobei er eine Geheimidentität als Mitbesitzer eines Cupcake-Ladens annimmt. Die AVL hat eine Liste von Verdächtigen aufgestellt, die ausspioniert werden sollen. Schon bald hält Gru den Restaurantbesitzer Eduardo für den Dieb, da dieser dem ehemaligen Schurken El Macho zum Verwechseln ähnlich sieht. Dieser soll allerdings seit Jahren tot sein. Lucy und Gru brechen in Eduardos Restaurant ein, wo sie von Eduardos Haushuhn angegriffen werden, keine verdächtigen Hinweise finden und dann noch vor Eduardo fliehen müssen, der nochmal in den Laden geht.

Margo verliebt sich derweil in Eduardos Sohn Antonio, was Gru gar nicht gefällt. Die Familie erhält eine Einladung zu Eduardos Party am Cinco de Mayo. Lucy und Gru spionieren weiter und entdecken bei dem Perückenhändler Floyd Anzeichen auf Reste von PX-41. Von Floyd erhält Gru eine Gratisperücke. Aufgrund der väterlichen Sorgen um Margo versteift sich Gru jedoch auf Eduardo als den Schurken und stößt damit Silas und Lucy vor den Kopf.

Grus Nachbarin Jillian versucht ihn ständig zu verkuppeln; diesmal mit ihrer nervigen Freundin Shannon. Gru kann sich nicht herausreden. Beim Date entdeckt Shannon, dass Gru eine Perücke trägt und will sich gerade über ihn lustig machen, als Lucy einschreitet und sie mit einem Betäubungspfeil betäubt. Gemeinsam bringen sie Shannon nach Hause und Lucy gibt Gru einen Wangenkuss.

Am kommenden Tag verhaftet die AVL den Perückenhändler Floyd, den sie für den PX-41-Dieb halten. Der AVL-Chef teilt Gru mit, dass der Fall damit abgeschlossen sei und Lucy für ihren nächsten Fall nach Australien versetzt werde. Gru ist zu feige, ihr gegenüber seine Gefühle zu gestehen. Agnes gegenüber gibt er jedoch zu, etwas für Lucy zu empfinden, schafft es jedoch nicht, sie anzurufen.

Die Familie besucht Eduardos Party, wo Gru Margo permanent davon abhalten will, mit Antonio Zeit zu verbringen. Schließlich jedoch folgt er Eduardo in sein Geheimversteck. Dort entdeckt er, dass Eduardo tatsächlich El Macho ist und Dr. Nefario nun für ihn arbeitet. Die beiden haben zahlreiche von Grus Minions entführt und verwandeln sie mit Hilfe des PX-41 in bösartige lilafarbene Monster.

Eduardo bietet Gru eine Zusammenarbeit an, doch dieser entschuldigt sich und flieht mit den Mädchen aus dem Restaurant, wobei er Antonio einfriert, weil dieser nicht mehr an Margo interessiert war. Lucy befindet sich bereits auf der Reise nach Australien, sieht jedoch überall Gru und springt mit einem Hängegleiter aus dem Flugzeug. Als sie auf Eduardos Party ankommt, erkennt das Huhn sie wieder und klaut ihren Ausweis, wodurch Eduardo ihre Identität als AVL-Agentin erfährt und sie gefangen nimmt. Dr. Nefario informiert Gru darüber. Dieser macht sich mit zwei verbliebenen Minions auf den Weg, um Lucy zu retten.

Dr. Nefario vermischt ein Gegenmittel für das PX-41 mit der von Gru und den Minions produzierten Marmelade und macht sich mit den Mädchen auf den Weg um Gru zu helfen. Mit dem Gegenmittel kann Gru seine Helfer wieder zurückverwandeln und schließlich El Macho besiegen. Als er jedoch Lucy befreien will, die auf eine Rakete geschnallt ist, betätigt El Machos Haushuhn den Knopf und die Rakete startet mit Lucy und Gru in Richtung eines Vulkans. Kurz bevor die Rakete einschlägt, kann sich das Paar befreien und Gru kann Lucy endlich nach einem Date fragen. Mit Hilfe einiger Minions wird das Paar aus dem Ozean gerettet und heiratet 147 Dates später.


Synchronisation:

Die deutsche Synchronisation des Films übernahm wie auch beim ersten Teil die Berliner Synchron.


Produktion:

Chris Meledandri, CEO des Produktionsstudios Illumination Entertainment, gab bereits im Juli 2010 bekannt, dass eine Fortsetzung zu Ich – Einfach Unverbesserlich geplant sei. Die Animationsarbeiten begannen im Februar 2012.
Ein erster Teaser-Trailer für den Film wurde am 2. März 2012 veröffentlicht. Der offizielle Trailer folgte am 2. November 2012. Der zweite Trailer erschien am 7. Mai 2013.


Soundtrack:

Alle Titel des Soundtracks wurden wie bereits beim ersten Teil von Heitor Pereira und Pharrell Williams komponiert.


Kritiken:

Ich – Einfach Unverbesserlich 2 erhielt überwiegend gute Kritiken. Bei Rotten Tomatoes erreichte das Filmdrama einen Wert von 74 % und 89 % der Besucher gefiel der Film. In der Internet Movie Database wurde Ich – Einfach Unverbesserlich 2 mit einer Durchschnittsbewertung von 7,8 bewertet.

„Der Animationsfilm von Universal unterhält von vorne bis hinten und beweist, dass der erste Teil nicht nur ein Glückstreffer war. Auch der gemeinste Schurke kann sich, wenn die richtigen Leute sein Leben bereichern, noch positiv verändern. Wer gerne lacht, schmunzelt und berührt werden möchte, schaut sich also „Ich – Einfach Unverbesserlich 2“ an und könnte wie der Autor glücklich und beschwingt das Kino verlassen.“ Adam Arndt: Filmjunkies


Quelle: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert