Hole, The – Wovor hast Du Angst? (2009) – [UNCUT]

divx0 160_uncut0 sb0

[imdb id=“tt1085779″]

Dane und sein kleiner Bruder Lucas ziehen mit ihrer Mutter Susan aus New York in eine Kleinstadt im Mittleren Westen, wo Susan eine Stelle als Ärztin antritt. Sie wollen damit einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen, in der die Familie unter einem gewalttätigen Vater zu leiden hatte, der mittlerweile im Gefängnis sitzt. Die Bedenken Danes, er werde sich in der Provinz zu Tode langweilen, zerstreuen sich bald, als er die attraktive Nachbarstochter Julie kennenlernt.


The Hole ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von Joe Dante aus dem Jahr 2009.


Handlung:

Dane und sein kleiner Bruder Lucas ziehen mit ihrer Mutter Susan aus New York in eine Kleinstadt im Mittleren Westen, wo Susan eine Stelle als Ärztin antritt. Sie wollen damit einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen, in der die Familie unter einem gewalttätigen Vater zu leiden hatte, der mittlerweile im Gefängnis sitzt. Die Bedenken Danes, er werde sich in der Provinz zu Tode langweilen, zerstreuen sich bald, als er die attraktive Nachbarstochter Julie kennenlernt. Gemeinsam mit ihr erforschen die Brüder ein geheimnisvolles, tiefes Loch, dass sich unter einem Holzverschlag im Keller ihres Hauses befindet.

Zu ihrem Erschrecken müssen sie feststellen, dass dem Loch übernatürliche Kräfte entweichen. Ihnen wird klar, dass sich ihre innersten Ängste und unverarbeiteten Erinnerungen aus dem Loch heraus manifestieren, um sie zu terrorisieren. Im Falle des kleinen Lucas ist es eine diabolisch lachende Harlekinspuppe, Julie wird vom Geist einer Kindheitsfreundin heimgesucht, der sie einst nicht helfen konnte, als diese in einem Vergnügungspark zu Tode stürzte, und für Dane ist es der brutale Vater, dem er nicht gewachsen war. Schließlich gelingt es jedem auf seine Art, seine Ängste zu überwinden und die Dämonen der Vergangenheit zu besiegen.


Kritiken:

„Obgleich „The Hole“ fast ohne einen Tropfen Blut auskommt, fallen manche Sequenzen dann doch etwas zu gruselig für ein ganz junges Publikum aus. Bei alteingesessenen Horrorhasen wird sich hingegen eher ein wohliges Nostalgiegefühl einstellen, als Gänsehaut […] Joe Dante hat mit „The Hole“ einen soliden Familien-Gruselfilm abgeliefert, der durch seine gelungene Umsetzung bis zum Schluss unterhält, dabei aber auffällig wenig Neues zu bietet hat..“ Filmstarts


Hintergrund:

Der Film feierte seine Premiere im Rahmen des Toronto International Film Festivals am 12. September 2009. In Deutschland erschien der Film auf DVD am 7. Juni 2011.


Quelle: Wikipedia

Ein Kommentar

  • „Obgleich “The Hole” fast ohne einen Tropfen Blut auskommt, fallen manche Sequenzen dann doch etwas zu gruselig für ein ganz junges Publikum aus. Bei alteingesessenen Horrorhasen wird sich hingegen eher ein wohliges Nostalgiegefühl einstellen, als Gänsehaut […] Joe Dante hat mit „The Hole” einen soliden Familien-Gruselfilm abgeliefert, der durch seine gelungene Umsetzung bis zum Schluss unterhält, dabei aber auffällig wenig Neues zu bietet hat..“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert