Lock Up – Überleben ist alles [DD] (1989) – [UNCUT]

dd0 180_uncut0 sb0

[imdb id=“tt0097770″]

Nur noch 6 Monate! Dann ist der Musterhäftling Frank Leone endlich wieder ein freier Mann. Doch überraschend wird er in ein Hochsicherheits-Gefängnis umquartiert. Bald wird ihm klar, dass der sadistische Gefängnisdirektor Drumgoole einen privaten Rachefeldzug gegen ihn führt. Dem hat Frank nämlich einst einen Beförderungsstop beschert. Drumgooles Ziel: Leone soll ausrasten und zu einer neuen Haftstrafe verurteilt werden. Der Häftling wird fortan drangsaliert, subtil gefoltert und handfest gequält.



Inhalt:

Nur noch 6 Monate! Dann ist der Musterhäftling Frank Leone endlich wieder ein freier Mann. Doch überraschend wird er in ein Hochsicherheits-Gefängnis umquartiert. Bald wird ihm klar, dass der sadistische Gefängnisdirektor Drumgoole einen privaten Rachefeldzug gegen ihn führt. Dem hat Frank nämlich einst einen Beförderungsstop beschert. Drumgooles Ziel: Leone soll ausrasten und zu einer neuen Haftstrafe verurteilt werden. Der Häftling wird fortan drangsaliert, subtil gefoltert und handfest gequält. Er erträgt alles mit zusammengebissenen Zähnen und lässt sich nicht provozieren. Aber der teuflische Plan geht weiter: Frank erfährt, dass seine Verlobte vergewaltigt werden soll…


Lock Up – Überleben ist alles ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 1989 von John Flynn und mit Sylvester Stallone.


Handlung:

Frank Leone wurde für ein minderschweres Verbrechen verurteilt. 6 Monate vor seiner Entlassung wird er jedoch in ein Hochsicherheitsgefängnis unter der Direktion von Warden Drumgoole verlegt. Frank sorgte einst für Schlagzeilen, indem er aus einem anderen Gefängnis unter Drumgooles Leitung als erster ausbrach, da Drumgoole ihm seinen Wunsch, seinen Ziehvater ein letztes Mal vor seinem Tode zu besuchen, nicht nachkam. Drumgoole macht ihn deswegen für das Scheitern seiner Karriere verantwortlich.

Nach seiner Verlegung in das neue Gefängnis merkt Leone, dass die Insassen von manchen Wärtern sadistisch und brutal behandelt werden. Drumgoole versucht mit allen Mitteln Frank zu einer Straftat zu provozieren und somit seine Haftstrafe zu verlängern. Trotz ungerechter Behandlung durch Drumgoole lässt sich Frank zunächst angesichts seiner bevorstehenden Entlassung zu nichts hinreißen. Sogar als Drumgoole durch einen brutalen Gefängnisinsassen Franks Freund töten lässt, bewahrt er noch knapp die Fassung. Erst als Drumgoole einen vermeintlich demnächst entlassenen Häftling beauftragt, Franks Freundin zu vergewaltigen, versucht er auszubrechen.

Der Ausbruch misslingt, doch gelingt es Frank, Drumgoole in seine Gewalt zu bringen und auf einen elektrischen Stuhl zu binden. Frank droht, Drumgoole zu töten, da er Frank immer weiter an körperliche und psychische Grenzen drängte und auch einen seiner Freunde töten ließ. Aus Angst gesteht Drumgoole vor einigen anderen Wärtern, dass er Frank zum Ausbruch provoziert hat und dass Franks Anschuldigungen wahr seien. Frank drückt den Hebel zur Auslösung des elektrischen Stuhles trotzdem nieder, woraufhin die Anwesenden merken, dass Frank dem System eine Sicherung entnommen hatte und Drumgoole somit nie in Lebensgefahr schwebte. Drumgoole wird daraufhin angeklagt, Frank rehabilitiert und wird aus dem Gefängnis nach Ablauf seiner Strafe entlassen. Vor der Haftanstalt wartet bereits Franks Freundin auf ihn und holt ihn ab.


Kritiken:

Desson Howe kritisierte in der Washington Post das Drehbuch. Er verglich den Film mit einem Cartoon.

„Technisch routiniert inszenierter Gefängnisfilm, der mit groben Schwarz-Weiß-Zeichnungen und kinogerecht aufgeblasenen amerikanischen Mythen lediglich als Vehikel für den Starschauspieler Sylvester Stallone dient. Von Donald Sutherland, hier als Bösewicht zu sehen, wird er dennoch in jeder Szene an die Wand gespielt; trotz der zweieinhalbminütigen Kürzung durch die FSK noch sehr gewalttätig.“ Lexikon des Internationalen Films


Auszeichnungen:

Sylvester Stallone, Donald Sutherland und Lawrence Gordon wurden 1990 für die Goldene Himbeere nominiert.


Inhalt:

Automechaniker Frank Leone (Sylvester Stallone) muss noch sechs Monate absitzen, bevor er endlich aus dem Gefängnis entlassen wird. Überraschend erhält er die Nachricht, dass er in das Hochsicherheitsgefängnis Gateway verlegt werden soll, um dort das restliche halbe Jahr seiner Haftstrafe zu verbringen. Frank weiß nicht, wie ihm geschieht, doch bald kommt er darauf, was hinter dieser Aktion steckt. Der Gefängnisdirektor von Gateway, Drumgoole (Donald Sutherland), will eine alte Rechnung begleichen. Als Frank vor Jahren einen Fluchtversuch aus dem Gefängnis unternahm, musste Drumgoole sich dafür verantworten. So unternimmt er alles, um Frank Leone zu schikanieren und zu provozieren. Sein Ziel: Leone soll ausrasten und zu einer neuen Haftstrafe verurteilt werden – die er dann, dafür würde Drumgoole schon sorgen, ganz in Gateway absitzen soll… (04.06.2011, Quelle: Kinowelt)


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert