House of Flying Daggers (2004) – [UNCUT]

INFOBOX IMDb: [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“imdbrating“]/10 meta: [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“metascore“]%
FSK_ab_12_logo_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop _sbcom
Wir schreiben das Jahr 859. Im Kaiserreich China herrscht Unruhe. Die mächtige Rebellenallianz „House of Flying Daggers“ attackiert den unfähigen Kaiser und will ihn zu Fall bringen. Um das zu verhindern, bekommen die beiden Polizisten Leo und Jin einen gefährlichen und fast unlösbaren Auftrag: In nur zehn Tagen sollen sie den Anführer der Rebellen identifizieren und festnehmen. […]

 

 

 

INFOS
___imdb

[imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=imdbrating] / 10

Titel [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“title“]
Teaser-Text [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“plot“]
Genre(s) [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“genres“]
Land | Jahr | Laufzeit [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“countries“] | [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“year“] | [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“runtime“]
Regie | Story [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“directors“] | [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“writers“]
Darsteller [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“actors“]
IMDb [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“imdbrating“] bei [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“imdbvotes“] Stimmen
Metascore [imdb_movie_detail title=“tt0385004″ detail=“metascore“] / 100


Inhalt:

Der kaisertreue Polizist Leo (Andy Lau) und sein Undercover-Kollege Jin (Takeshi Kaneshiro) suchen in einem Bordell nach einem Mitglied des Widerstandsclans „House of flying Daggers“. Sie stoßen auf die blinde Tänzerin Mei (Zhang Zi-yi), die Leo auch sogleich attackiert.

Mei wird verhaftet und es es stellt sich heraus, dass sie die verschwundene Tochter des ehemaligen Clanchefs ist. Die beiden Polizisten hecken einen Plan aus, damit Mei sie zum geheimen Versteck der „flying Daggers“ führt:
Jin mit seiner Tarnung als Martial Arts-Meister soll Mei aus dem Gefängnis befreien und mir ihr fliehen. Leo organisiert inzwischen eine getürkte Verfolgung und Angriffe, damit das ganze auch echt wirkt. Doch auf der Flucht kommen sich Jin und Mei näher, Jin beginnt an seinem Auftrag zu zweifeln. Als dann noch ein mysteriöser General das Kommando über die Operation übernimmt, droht alles außer Kontrolle zu geraten.

House of Flying Daggers (chinesisch ???? Shí Miàn Mái Fú (etwa „von zehn Seiten umzingelt“)) ist ein Film des chinesischen Regisseurs Zhang Yimou aus dem Jahr 2004. Kinostart in Europa war ab Herbst 2004, Hauptdarsteller sind Takeshi Kaneshiro, Zhang Ziyi und Andy Lau.

Der Film ist dem Wuxia-Genre zuzuordnen, d. h. die Protagonisten verfügen über ans Übernatürliche grenzende Kampffertigkeiten. Im Zentrum der Handlung steht eine tragische Dreiecksbeziehung. Der Film ist eines der international bekanntesten chinesischen Werke.


Handlung:

China im Jahre 859, in den letzten Zügen der Tang-Dynastie (618 bis 907): Eine Rebellengruppe namens Haus der Fliegenden Messer, die in der Vergangenheit bereits einmal versucht hatte, das Kaiserreich zu stürzen, gerät wieder in das Blickfeld der Polizei und des Militärs. Vor Kurzem wurde ihr Anführer getötet, doch fand die Gruppierung prompt einen Nachfolger.

Die Polizisten Jin und Leo erhalten den Auftrag, den neuen Anführer innerhalb von zehn Tagen aufzuspüren und zu töten. Leo hat auch schon eine Spur: die Tochter des alten Rebellenanführers soll blind sein und zufälligerweise tauchte eben erst die schöne blinde Tänzerin Mei im örtlichen Teehaus auf. Als Gast getarnt provoziert Jin dort Krawall, um Leo einen Vorwand für die Verhaftung von Mei zu liefern. Sie entpuppt sich tatsächlich als Mitglied der „Fliegenden Messer“ und ist, trotz ihrer Blindheit, eine famose Kämpferin. Leo gelingt es jedoch, sie zu besiegen.

Leo überzeugt Jin zu einer weiteren List. Dazu verhilft Jin Mei zur Flucht aus dem Gefängnis in der Hoffnung, dass Mei ihren scheinbaren Retter zum Anführer der „Fliegenden Messer“ führt. Der Plan scheint zunächst aufzugehen. Bei einem fingierten Angriff durch eingeweihte Polizisten kann sich Jin erneut als Retter darstellen. Mei scheint Vertrauen zu Jin zu fassen und gemeinsam machen sie sich auf die Reise. Leo folgt ihnen und hält heimlich Kontakt zu Jin.

Unterwegs treffen sie jedoch auf uneingeweihte Regierungstruppen, die Meis Flucht mit allen Mitteln verhindern sollen. Es kommt zu erbitterten Kämpfen, bei denen Jin zum ersten Mal gezwungen ist, Kollegen zu töten, um Mei zu schützen. Ihm kommen zunehmend Zweifel an seiner Mission und er beginnt sich in Mei zu verlieben.

Schließlich erreichen die beiden die Rebellen. Dort wird Jin gefangen genommen. Es stellt sich heraus, dass Leo ein Agent der „Fliegenden Messer“ ist. Mei ist weder blind noch Tochter des alten Rebellenanführers, sondern nur ein Köder, um den General des Kaisers in eine Falle zu locken. In diesem Plan spielt Jin keine Rolle mehr; Mei erhält daher den Auftrag, Jin zu töten.

Allerdings hat sich in den wenigen Tagen ihrer gemeinsamen Reise auch Mei in Jin verliebt. Sie weist daher die Avancen des in sie schon lange verliebten Leo zurück und befreit Jin. Leo ist zutiefst verbittert. Er greift Mei an und verletzt sie schwer. Jin ist entsetzt und will sich an Leo rächen. Es kommt zum Kampf zwischen den beiden ehemaligen Freunden.

Als Leo Jin mit seinem Wurfmesser bedroht, regt sich Mei mit letzter Kraft. Sie warnt Leo: würde er Jin töten, würde sie ihn mit dem noch in ihrer Brust steckenden Wurfmesser töten. Der verzweifelte Jin versucht sie davon abzubringen, denn der Blutverlust wäre Meis sicherer Tod. Leo macht eine Angriffsbewegung. Mei reagiert sofort und zieht sich das Messer aus der Brust, wirft es aber in die Flugbahn von Leos Messer, um Jin zu schützen statt Leo zu töten. Doch Leos Angriff war nur vorgetäuscht, er hält sein Messer noch in der Hand. Mei stirbt in Jins Armen, erschüttert verlässt Leo die beiden.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert