Rapunzel – Neu verföhnt (2010)

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Weil die alte Gothel nicht aufpasste, nachdem sie sich mit Hilfe der Zauberblume wie immer verjüngt hatte, wurde diese zufällig von den Soldaten des Königs entdeckt und rettete der kranken Königin das Leben. Im blonden Haar ihrer neu geborenen Tochter Rapunzel befinden sich nun die Kräfte der Blume, weshalb Gothel dem Baby die Haare abschneiden will, doch als diese sich darauf braun färben und ihren Zauber verlieren, entführt sie das Kind.




Inhalt:

Weil die alte Gothel nicht aufpasste, nachdem sie sich mit Hilfe der Zauberblume wie immer verjüngt hatte, wurde diese zufällig von den Soldaten des Königs entdeckt und rettete der kranken Königin das Leben. Im blonden Haar ihrer neu geborenen Tochter Rapunzel befinden sich nun die Kräfte der Blume, weshalb Gothel dem Baby die Haare abschneiden will, doch als diese sich darauf braun färben und ihren Zauber verlieren, entführt sie das Kind.

Während ihre unglücklichen Eltern jedes Jahr zu Rapunzels Geburtstag tausende Lichter zum Himmel steigen lassen, damit sie vielleicht eines Tages zurück findet, wächst das Mädchen im Turm ihrer vermeintlichen Mutter Gothel auf. Um den ewigen Jungbrunnen der Haare nicht zu verlieren, achtet sie sehr genau darauf, dass Rapunzel den Turm nie verlässt…


Rapunzel – Neu verföhnt (Originaltitel: Tangled) ist ein US-amerikanischer Animationsfilm von Nathan Greno und Byron Howard aus dem Jahr 2010. Er enthält Motive des Märchens Rapunzel der Brüder Grimm und gilt als der fünfzigste Film der Disney Animation Studios im Meisterwerkekanon. Rapunzel – Neu verföhnt wird mit seinen Produktionskosten von mindestens 260 Millionen US-Dollar auf Platz zwei hinter Fluch der Karibik 3, dem teuersten Film aller Zeiten, gesehen. Inflationsbereinigt liegt er auf Platz 11 und befindet sich somit unter Filmen wie Cleopatra und Titanic. Dem gegenüber steht ein weltweites Einspielergebnis von rund 570 Millionen US-Dollar.


Handlung:

Gothel ist eine sehr alte Frau, die sich mithilfe einer magischen Blume regelmäßig verjüngt. Aufgrund eines unglücklichen Zufalls wird die Blume für einen Heiltrank für die todkranke schwangere Königin verwendet. Die Königin wird gesund; die Verjüngungskraft geht dabei auf die kurz darauf geborene Rapunzel über. Beim Singen eines bestimmten Liedes beginnen ihre Haare zu leuchten und entfalten dieselbe Wunderkraft wie zuvor die Blume. Da die magische Wirkung nicht in den Haaren, sondern in Rapunzel selber liegt, entführt Gothel das Kind und zieht es in einem geheimen, einsamen Turm als eigene Tochter auf, um auch weiterhin die verjüngende Wirkung nutzen zu können.

Der Dieb Flynn Rider, der zusammen mit den Brüdern Stabbington die Krone der Prinzessin gestohlen hat, betrügt seine Kumpanen auf der Flucht vor der Palastwache und flieht in Rapunzels Turm, den er zufällig findet. Es gelingt Rapunzel, den Eindringling zu überwältigen und die Krone zu verstecken. Sie überredet den Fremden, ihr bei der Ergründung eines Himmelsphänomens zu helfen, wofür sie den Turm verlassen muss. Im Gegenzug erhält Rider die Krone zurück, deren Bedeutung Rapunzel unbekannt ist. Rapunzel schickt Gothel, die zwischendurch auftaucht und vor deren Augen Flynn Rider versteckt gehalten wird, unter einem Vorwand auf eine Drei-Tages-Reise in den Wald.

Da das Himmelsphänomen, eigentlich Himmelslaternen, die vom Königspaar jährlich zu Rapunzels Geburtstag steigengelassen werden, vom königlichen Schloss ausgeht, fürchtet Rider den eigentlichen Zweck der Reise. Er führt Rapunzel in ein zwielichtiges Lokal, aus dem beide beim Auftauchen der Palastwache durch einen Geheimtunnel fliehen können. Auf der Flucht offenbart Rapunzel die Heilkraft ihrer Haare.

Gothel, die inzwischen die Flucht Rapunzels bemerkt und im Turm die Krone und einen Steckbrief Flynns gefunden hat, trifft auf der Suche nach Rapunzel die Stabbington-Brüder. Sie überredet die Brüder, ihr bei einem Plan zu helfen, bei dem sie sich an Flynn Rider rächen können und der Rapunzel zurück in ihr Gewahrsam bringt. Zunächst versucht sie noch einmal erfolglos, Rapunzel zur Rückkehr zu bewegen. Gothel weist darauf hin, dass Rider nur hinter der Krone her sei. Damit Rapunzel es selber überprüfen kann, übergibt Gothel ihr die Krone.

Am nächsten Tag betreten Rapunzel und Rider die Burg. Am Abend schauen sie sich die Laternen vom See aus an. Bei dieser Gelegenheit übergibt Rapunzel die Krone. Rider sieht am Ufer die Stabbington-Brüder und will die Krone zurückgeben. Während Rapunzel im Boot wartet, schlagen die Brüder Rider bewusstlos, fesseln ihn an ein Segelboot und lassen ihn zusammen mit der Krone auf den Steg des Schlosses zutreiben. Rapunzel gegenüber beschreiben sie es als „Betrug“ Riders gegenüber Rapunzel. Als die Brüder versuchen, Rapunzel zu kidnappen, überwältigt Gothel die beiden und bringt Rapunzel zurück in den Turm. Währenddessen wird Rider zum Tode verurteilt.

Rider wird von den zwielichtigen Gestalten aus dem früher besuchten Lokal gerettet. Aufgrund verschiedener Hinweise, die sie während der Reise gesammelt hat, schließt Rapunzel, dass sie die gesuchte Prinzessin ist, und versucht, aus dem Turm zu fliehen. Gothel fesselt sie, und als Rider zur Rettung kommt, ersticht Gothel ihn. Rapunzel will seine Wunde heilen, was Gothel unwillig zulässt. Bevor es dazu kommt, schneidet der sterbende Rider Rapunzels Haare ab, die daraufhin ihre magische Wirkung verlieren. Gothel altert wieder und gerät dabei so sehr in Wut, dass sie aus dem Fenster des Turmes stürzt und stirbt. Als Rider in Rapunzels Armen stirbt, weint sie. Eine Träne trifft Riders Wange, was ihn wiederbelebt. Rapunzel und der geheilte Rider kehren in das Schloss zurück, wo sie feierlich empfangen werden und heiraten.


Produktion und technischer Aspekt:

Rapunzel – Neu verföhnt ist der 50. abendfüllende Disney-Animationsfilm. Er entstand als 3D-Computeranimation.

Der Film erlebte seine US-Premiere am 24. November 2010. In Deutschland kam er am 9. Dezember 2010 in die Kinos. In Österreich wurde er aufgrund des gesetzlichen Feiertags bereits am 8. Dezember gestartet.

Der optische Stil des Films orientiert sich an Gemälden des im 18. Jahrhundert lebenden französischen Rokoko-Künstlers Jean-Honoré Fragonard, insbesondere an dem Gemälde Die Schaukel. Dieser wird als „romantisch und üppig“ bezeichnet.

Animation Supervisor Glen Keane wollte diesen Film wie einen traditionellen, handgezeichneten Disney-Klassiker in 3D wirken lassen. Aus diesem Grund führte er ein Seminar mit dem Namen „The Best of Both Worlds“ (engl. für „Das Beste beider Welten“) durch, bei dem er mit 50 Animatoren die Vor- und Nachteile von CGI-Animationen und Handzeichnungen diskutierte und bei dem darüber gesprochen wurde, wie man die Stärken beider Genres zu einem Film vereinen könnte. Der Film wurde sowohl von klassischen Zeichnern, als auch von Computeranimatoren entwickelt. Die Techniken, die benötigt wurden, um den Film nach Keanes Vorstellungen zu gestalten, waren zu Beginn des Projektes nicht vorhanden und wurden für den Film neu kreiert. Die handgezeichneten Charaktere wurden mit computeranimierten 3D-Bildern gefüllt. Um die Wirkung einer Zeichnung zu erzeugen, verwendete man nicht-fotorealistische Render-Techniken, was die Oberfläche gemalt aussehen lässt und trotzdem Tiefe und Dimensionen erzeugt.

Die Liedauswahl des Abspanns wurde zum Teil den Ländern angepasst, in denen der Film aufgeführt wird. So wird in der deutschen Version während der Abschlusstitel nach Something That I Want von Grace Potter Endlich sehe ich das Licht von Monrose gespielt.

Die musikalische Leitung und den Originaltext ins Deutsche einzusingen, übernahm Thomas Amper. Der ursprüngliche Name des Diebes „Bastion“ wurde im aktuellen Drehbuch in „Flynn“ abgeändert. Außerdem wurden alle Hauptrollen umbesetzt, so dass Mandy Moore, Zachary Levi und Donna Murphy die ursprünglich als Sprecher angekündigten Kristin Chenoweth, Dan Fogler und Grey DeLisle ersetzen.


Kritik:

„Anders als der Trailer vermuten lässt, ist Rapunzel – Neu verföhnt kein freches Trickabenteuer à la Küss den Frosch oder ein Anarchospaß wie Shrek geworden. Stattdessen setzen die Regisseure Nathan Greno und Byron Howard (Bolt – Ein Hund für alle Fälle) auf klassische Disney-Motive wie einen drolligen Sidekick – in diesem Fall das Chamäleon Pascal – und eine liebevoll erzählte, aber überraschend unoriginelle Lovestory. Dafür peppen sie ihr märchenhaft schön animiertes 3D-Märchen mit rasanten, kindgerechten Actionsequenzen auf, in denen Rapunzels Mähne das Wort „haarig“ ganz neu definiert. Fazit: Charmanter Zeichentrickspaß, dessen harmlos erzählte Story vor allem Grundschüler begeistern wird. “ Cinema.de

„Fazit: Tangled ist eine schöne und stimmungsvolle Umsetzung der klassischen Geschichte. Ein bisschen frisiert, mit glatten Charakteren angereichert und wundervoll animiert, entpuppt sich der Film für jeden Disneyfan als Hingucker. Ein schöner Film, der allerdings ein bisschen mehr Pepp im Mittelteil vertragen hätte. “ Outnow.ch

„Große Emotionen, komische Momente, bezaubernde Songs und eine gelungene Story voller Tempo. Die 3D-Effekte sind toll, aber sie sind es nicht allein, die den Film absolut sehenswert machen! Der Film wird übrigens nicht nur Mädchen gefallen. Rapunzel ist schön, klug, gütig und das alles, aber Flynn Rider ist ein famoser Bursche. So verwegen und cool wie er wäre wohl jeder Junge gern – kleine wie große .“ Focus

„Mut zu Innovation und Originalität spricht aus dem Film sicher nicht, dafür aber eine angenehme gestalterische Sorgfalt und eine im positiven Sinne „konservative“ Rückkopplung ans Erzählhandwerk, das jenseits filmtechnischer Trendsetterei auf eine stimmige Entwicklung von Figuren und einer emotionalen Geschichte setzt.“ Film-Dienst

„Absolutes Prunkstück von Rapunzel – Neu verföhnt bleiben aber die beiden tierischen Sidekicks, obwohl keiner von ihnen auch nur ein Wort spricht. Bei deren stummen Slapstick-Einlagen hätte wohl selbst Großmeister Charlie Chaplin in Sachen Timing nicht viel besser machen können. […] Dass die 3D-Animationen technisch vom Feinsten sind, ist bei einer Produktion dieser Preisklasse eigentlich kaum noch der Rede wert. Viel wichtiger ist, dass es den Disney-Animatoren im Gegensatz zum auf modern getrimmten Bolt hier erstmals gelungen ist, den unverwechselbaren Charme der klassischen Zeichentrickfilme in die dritte Dimension hinüberzuretten.“ Filmstarts


Quelle: Wikipedia

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