Operation: Broken Arrow [DD] (1996) – [UNCUT]

dd0 160_uncut0 sb0

[imdb id=“tt0115759″]

Der Bomberpilot Deakins (John Travolta) läßt absichtlich einen Jet mit Nuklearwaffen abstürzen, um mit den Bomben die Regierung erpressen zu können. Sein Co-Pilot Hale (Christian Slater) durchschaut sein Vorhaben, wird jedoch aus der Maschine abgesprengt. In einem unzugänglichen Wüstengebiet bemüht sich Hale von nun an, hinter Deakins Pläne zu kommen bzw. sie zu vereiteln. Doch Deakins ist inzwischen zu allem fähig. Ein gefährliches Spiel…



Inhalt:

Der Bomberpilot Deakins (John Travolta) läßt absichtlich einen Jet mit Nuklearwaffen abstürzen, um mit den Bomben die Regierung erpressen zu können. Sein Co-Pilot Hale (Christian Slater) durchschaut sein Vorhaben, wird jedoch aus der Maschine abgesprengt. In einem unzugänglichen Wüstengebiet bemüht sich Hale von nun an, hinter Deakins Pläne zu kommen bzw. sie zu vereiteln. Doch Deakins ist inzwischen zu allem fähig. Ein gefährliches Spiel…


Operation: Broken Arrow (Originaltitel: Broken Arrow) ist ein US-amerikanischer Actionfilm des Regisseurs John Woo aus dem Jahre 1996.


Handlung:

Der Kampfpilot Major Deakins und sein jüngerer Kollege und Freund Captain Hale erhalten den Auftrag, mit einem Tarnkappenbomber einen Testflug zu machen, bei dem nukleare Waffen an Bord sind, um deren Auswirkungen auf die Stealthtechnologie zu analysieren. Doch Deakins plant, die Bomben in seine Gewalt zu bringen, um die Vereinigten Staaten zu erpressen.

Nachdem er Hale nach einem Kampf mit dem Schleudersitz aus dem Flugzeug katapultiert hat, trifft Deakins mit seiner Gruppe angeheuerter Söldner zusammen und sichert die Bomben, wobei seine Leute die vom Militär losgeschickte Bergungsmannschaft erschießen.

Gemeinsam mit der Wildhüterin Terry Carmichael gelingt es Hale, vor Deakins’ Leuten zu fliehen und ihm die Bomben zu stehlen. Doch Deakins errät ihren Fluchtort, eine alte Kupfermine, und spürt sie dort auf. Dabei bringt er die Nuklearwaffen wieder in seine Gewalt und lässt eine davon in der Mine detonieren. Nachdem Hale mit Terrys Hilfe Verbindung zum Militär aufgenommen hat, gelingt es ihm schließlich, Deakins auf dessen Transportzug zu stellen. Nach einem Duell entschärft er die Bombe und springt aus dem Zug, der kurz darauf explodiert.


Kritiken:

„Actionfilm-Spezialist John Woo gelingen eindrucksvolle Aufnahmen vor der Kulisse der Wüste von Utah. Er verbindet Akrobatik und Feuersbrünste mit kämpferischem Pathos zu einem großen Actionspektakel, das allerdings in eine allzu schlichte und häufig variierte Weltrettungsgeschichte eingebettet ist.“ Lexikon des Internationalen Films

„Nachdem er in Hongkong zur lebenden Regielegende wurde, wollte John Woo auch in Hollywood den Durchbruch schaffen. Der war ihm mit ‚Broken Arrow‘ zwar noch nicht vergönnt, trotzdem hat der Film all das, wofür Woo ein Jahr später mit ‚Im Körper des Feindes‘ gepriesen wurde: phantasievolle Zerstörungsorgien, atemberaubendes Tempo und John Travolta als Actionfilm-Bösewicht – nicht als ‚Pulp Fiction‘-Killerkasper, sondern absolut niederträchtig.“ TV Spielfilm


Auszeichnungen:

1996 – BMI Film Music Award für Hans Zimmer

1996 – Nominierung für den MTV Movie Award für John Travolta und Christian Slater für den „besten Kampf“ und für John Travolta als „besten Bösewicht“.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert