Dead Presidents (1995)

 

[imdb id=“tt0112819″]

icon_info_50  spio_50  DIVX_logo_50  DolbyDigital_50  bt_shop

Mit 18 Jahren ziehen Anthony Curtis (Larenz Tate) und seine Freunde in den Vietnamkrieg. Als Anthony nach 4 Jahren endlich wieder nach Hause kommt, erwartet ihn weder Ruhm noch Ehre oder die Aussicht auf einen guten Job, um seine Frau und seine Tochter ernähren zu können. Seinen Freunden erging es nicht anders. Das Land läßt seine Helden im Stich. Da setzen sie alles auf eine Karte, wollen sich mit Gewalt holen, was ihr Land ihnen schuldet. Sie planen den ultimativen Coup – den waghalsigen Überfall auf einen gepanzerten Geldtransport. Doch die Aktion gerät außer Konrolle …


Inhalt:

Mit 18 Jahren ziehen Anthony Curtis (Larenz Tate) und seine Freunde in den Vietnamkrieg. Als Anthony nach 4 Jahren endlich wieder nach Hause kommt, erwartet ihn weder Ruhm noch Ehre oder die Aussicht auf einen guten Job, um seine Frau und seine Tochter ernähren zu können. Seinen Freunden erging es nicht anders. Das Land läßt seine Helden im Stich. Da setzen sie alles auf eine Karte, wollen sich mit Gewalt holen, was ihr Land ihnen schuldet. Sie planen den ultimativen Coup – den waghalsigen Überfall auf einen gepanzerten Geldtransport. Doch die Aktion gerät außer Konrolle …

Dead Presidents, auch Dead Presidents – Der Weg durch die Hölle, ist ein US-amerikanischer Action-Thriller aus dem Jahr 1995. Regie führten die Gebrüder Albert und Allen Hughes, die auch an der Story des Filmes beteiligt und als Produzenten tätig waren. Die Hauptrollen spielten Larenz Tate, Keith David und Chris Tucker.

Die Weltpremiere fand am 29. September 1995 in New York statt. Am 4. Oktober kam Dead Presidents in die US-Kinos. Die Deutschlandpremiere war am 24. Oktober 1996.


Handlung:

Im Jahr 1968 melden sich Anthony Curtis, ein 18-jähriger Afro-Amerikaner aus der Bronx, der vor kurzem seinen High-School-Abschluss gemacht hat mit seinen beiden Freunden José und Skip zum Kriegsdienst nach Vietnam. Drei Jahre später kehrt er in seine Heimat zurück. Dort muss er aber feststellen, dass er nicht als Held behandelt wird. Vielmehr verliert er seinen Job, so dass er seiner Tochter nicht die Unterstützung geben kann, die er ihr gern geben würde.

Anthony, Skip, José sowie Anthonys enger Freund Kirby und ihre neuen Bekannten Delilah und Cleon wollen sich rächen. Sie planen, einen gepanzerten Transporter zu überfallen und die Federal Reserve Bank von Brooklyn auszurauben. Doch der Coup geht schief: Der Transporter explodiert, José und Delilah werden bei einem Schusswechsel mit der Polizei erschossen. Anthony, Kirby und Cleon werden verhaftet und Skip stirbt in seinem Appartement an einer Überdosis Heroin.


Trivia:

Im Film wurde 247-mal das Wort Fuck und dessen Variationen erwähnt.

Die Gebrüder Hughes haben schon mit Menace II Society ein gewalttätiges Drama aus der amerikanischen Ghettoszene gezeichnet.

Dieser Film zeigt Chris Tucker in seiner ersten und bisher einzigen dramatischen Rolle.


Einspielergebnisse:

Bei einem Produktionsbudget von 14 Mio. US-Dollar nahm der Film ca. 24 Mio. US-Dollar ein.


Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert